Dual USB-C Displayport + Powerdelivery

denns

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
166
Hallo Leute,

ich überlege zwei 4k Displays zu kaufen um sie an meinen MSI Prestige 15 anzuschließen. Nun ist die Frage: Das Prestige benötigt ~100Watt zum laden. Wenn ich zwei Displays habe die mit jeweils 65Watt laden, würde das ausreichen? (Mit ausreichen meine ich, dass der Akku sich bei starken Belastungen nicht entlädt.) Wenn ich beide über USB-C Displayport anschließe habe ich ja auch keine Lademöglichkeit mehr.

Ich weiß, der Laptop bietet auch HDMI, allerdings habe ich mit dem Port hier irgendwie Pech und der wird bei hohen Belastungen sehr heiß, und irgendwann flackert der Monitor. Daher hoffe ich auf auf die Dual USB-C Displayport Variante.

Dank im Voraus!
 
Falls ich falsch liege sorry, aber die Kiste kann doch sicherlich nicht über beide USB Ports laden und wenn doch, bestimmt doch nicht gleichzeitig?

Es gibt USB-C DP Adapter mit separatem Anschluss für ein USB-C Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Doch kann über beide Ports laden. Gleichzeitig weiß ich eben nicht 🤔
 
Ganz ehrlich, ich würde mir da keine Gedanken machen. Wie oft kommt es vor, dass du CPU und GPU über mehrere Stunden voll auslastest, so dass das Notebook > 65W verbraucht?

Ich hatte hier eine zeitlang eine eGPU, die hat mein Notebook nur mit 15W geladen. Nach drei Stunden zocken war der Akku immernoch halb voll.

65W sollten in 99% der Fälle locker reichen.

Häng doch mal vor dein Notebook Netzteil ein Messgerät und schau, wieviel es tatsächlich zieht.

1624625429193.png


Die roten Ausreißer im linken Teil sind Spitzen von ca. 60W die gestern Abend beim Spielen aufgetreten sind.
Der rechte Block ist reines Arbeiten und bewegt sich permanent zwischen 30 und 45W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denns und M4ttX
Gleichzeitig wohl nicht hätte das jedenfalls noch bei keinem als Feature gesehen.

Hast du die Version mit 1650 Ti? Ansonst werden es 65W mehr als tun. Es gibt aber auch 4K Monitore mit ca. 90W Power Delivery.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denns
Ich nutze den Laptop zum programmieren. Derzeit arbeite ich an einer sehr großen Angular Anwendung, die bei jedem Speichern die CPU sehr stark belastet (rebuild und im dev-mode im browser laden) ... das ist schon nicht ohne. Wäre ja auch irgendwie mist, wenn das Notebook nach ein paar Monaten nicht mehr im Batteriebetrieb laufen kann.
Ergänzung ()

Okay, tragisch. Dann müssen es wohl zwei Monitore mit 100W sein. Auf Adapter habe ich keine Lust. Andererseits habe ich gesehen wie jemand mit mehreren Ladegeräten sein Macbook zerstört. Aber gut, ist ja auch nur n Macbook 🤣 ...
 
denns schrieb:
die bei jedem Speichern die CPU sehr stark belastet (rebuild und im dev-mode im browser laden) ... das ist schon nicht ohne. Wäre ja auch irgendwie mist, wenn das Notebook nach ein paar Monaten nicht mehr im Batteriebetrieb laufen kann.
Die CPU hat 15W TDP. Beim transpilieren wird ja die GPU überhaupt nicht beansprucht. Da wirst du niemals über die 65W kommen.

Schau dir die Grafik oben an. Der rechte Teil sind Java und TypeScript Entwicklung. Nicht mal annähernd 50W.
 
Es ist extrem unwahrscheinlich, dass irgendein Notebook von mehr als einem Port gleichzeitig lädt.
-Edit (präziser): von mehr als 1 Netzteil auf einmal lädt.

An zu wenig Leistung schlimm ist, dass das Notebook auch bei kurzfristiger Last auf den Akku zurückgreifen müsste (ich habe noch kein Windows-Notebook gesehen, dass sich selbst drosselt wenn es an einem zu schwachen Netzteil hängt). Und wenn das häufiger passiert, geht das halt durchaus auf die Akkulebensdauer.

Die CPU ist ja nur U, die kommt locker mit den 65W klar, es wird wohl erst knapp werden wenn die GPU anspringt.
Auf der anderen Seite muss das Notebook auch die 65W akzeptieren. Mein Dell XPS 15 zum Beispiel scheint nur ziemlich vorgegebene Stufen zu können (bei mir 130W, 90W, 65W, 60W). Wenn ein 100W Netzteil bei mir angeschlossen wird, tut das Notebook so als wäre es nur 90W, es ist also die Frage ob das Notebook dann überhaupt die vollen 65W nutzen möchte (wobei 65W relativ häufig anzutreffen ist, also vermutlich).


Evtl auch einfach eine Thunderbolt-Dockingstation kaufen, denn 4K könnte sonst je nach Monitor auch Probleme machen, weil das Notebook vermutlich nicht 4K und USB 3.0 durch das gleiche Kabel hinbekommt. Das ist technisch nicht möglich, es sei denn die Displayports kommen direkt von der dGPU, dann wäre die aber auch permanent an mit externen Monitoren, was wiederum den Stromverbrauch treiben würde....

-Edit:
ein weiterer Nachteil von zu wenig Leistung: am Original-Netzteil hat mein Notebook genügend Luft, um den Akku quasi durchgängig mit ~ 35W zu laden. An einem schwächeren Netzteil schwankt die Ladeleistung dann gewaltig, weil der Stromverbrauch des Notebooks selbst stark schwankt. Das könnte auch die Akkulebensdauer reduzieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denns
denns schrieb:
Dann müssen es wohl zwei Monitore mit 100W sein
*Einer
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Evtl auch einfach eine Thunderbolt-Dockingstation kaufen, denn 4K könnte je nach Monitor auch Probleme machen, weil das Notebook vermutlich nicht 4K und USB 3.0 durch das gleiche Kabel hinbekommt.
Mit Thunderbolt Monitoren auf jeden Fall schon, denn genau das ist der Vorteil von Thunderbolt. Es liefert etwas mehr Bandbreite als die Standard USB-C Modelle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
was waren das nur für zeiten wo man nen hdmi und nen vga anschluss hatte und man musste sich nicht über die tdp des prozessors, die bandbreite der verbindung gedanken machen und ob beides (hdmi + vga) gleichzeitig funktioniert ... 🤦‍♂️ und man hatte immernoch einen port zum laden frei 😉.

dank euch auf jeden fall für das hilfreiche feedback!!! 🙂
 
species_0001 schrieb:
Grundsätzlich gehen kann das schon. Dell lädt seine Workstation Laptops mit 2x UBS-C.
Ob das klappt oder nicht, hängt dann vom Laptop ab. ob MSI das kann, keine Ahnung.

Stimmt, aber ich wette das geht auch genau nur, weil auf der anderen Seite 1 einziges Netzteil ist und die Kabel fest dran sind.

Aus elektrotechnischer Sicht müsstest du entweder 2 unterschiedliche Netzteile zusammenschalten und darauf vertrauen, dass die schon die gleiche Spannung halten werden oder aber du musst die Elektronik, die die Eingangsspannung auf etwas für das Notebook und den Akku veträgliches regelt mehrfach haben, damit sie mit unterschiedlichen Spannungen auskommen kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es robust genug wäre 2 arbiträre Netzteile zusammenzukoppeln und auch nicht das ein Notebook-Hersteller mehr Elektronik verbaut, nur für den Fall das jemand ein starkes Netzteil durch 2 schwache ersetzen will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, denns und M4ttX
Was bei meinem HP definitiv funktioniert, sind zwei Docks gleichzeitig. Einmal ein Thunderbolt Dock und einmal eine eGPU.

Welches jedoch das Notebook lädt kann ich nicht sagen. Das werden sich die Komponenten schon untereinander aushandeln. Dazu ist Power-delivery ja da.
 
Funfact für interessierte: Ich konnte mittlerweile einen Monitor mit 60Watt PD anschließend und testen. Der Laptop hat geladen, aber Windows hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass kein "passendes" Ladegerät angeschlossen wurde. Zur Erinnerung: Der Laptop erwartet 90+ Watt.

Allerdings hat der Laptop die ganze Zeit den Prozessor heruntergetaktet und hat insgesamt "hakeliger" reagiert als ich es gewöhnt bin. Soweit ich das sehen konnte, war es nicht möglich mit Boardmitteln ein Heruntertakten zu verhindern. Vielleicht würde es mit etwas fummeln und Throttlestop irgendwie funktionieren.

Beim gleichzeitigen Anschluss eines USB-C PD fähigen (60 Watt) Monitors und einem 100Watt USB-C PD Ladegerät hat er den korrekten Anschluss ausgewählt und mit 100Watt geladen ohne herunterzutakten. Aber meine Annahme, dass 2x 60Watt ja funktionieren könnte hat sich natürlich als falsch herausgestellt.

Dank allen Antwortenden!! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Zurück
Oben