Dual Wan mit 10Gbps? Notfalls 1Gbps

Hi leute

Wie würdet Ihr ein Dual Wan System (für Ausfallsicherheit) erstellen?
Es gibt ja viele Möglichkeiten.

Was würdet Ihr bevorzugen oder habt ihr schon in Benutzung?

Ich hab 2 Glasfaserleitungen die ich gerne zu einer kombinieren würde (doppelte leistung)
und Falls eine ausfällt soll es mir automatisch über die funktionierende schalten und mir ne Meldung geben das die eine ausgefallen ist.

Ausserdem möchte ich den Router / was auch immer ich verwenden soll auch gerne In dual modus schalten.
Falls das Gerät selbstverständlicher weise ausfällt.
Bevorzugt wird 10Gbps aber notfalls geht nach aussen auch 1Gbps.
Da ich eher intern 10 brauche / möchte / schon besteht :freaky:

Wie realisiert ihr im moment sollche Netzwerke und was für geräte nutzt ihr?

Erzähl mal deinen Kenntnisstand. Das gibt mir einen Anhaltspunkt, wie tief man dich in Materie einführen müsste.

Da fehlen noch ein paar mehr Hintergrundinfos. Gut zu lösen ist das wenn man ein eigenes AS hat und die Routen selbst verteilen kann. Könnte bei jemandem der 10G Internet hat vielleicht der Fall sein.
Ansonsten kann man mit Viprinet Routern mehrere Leitungen Bündeln und die Ausfallsicherheit stark erhöhen.

Doppelte Leistung ... für Downloads wirds nicht geben ... da es eine Feste Route ist und da nicht beliebig gesplittet wird.

Ansonsten braucht man aber keine doppelte Leistung ... und bei Glasfaster Ausfallsicherheit ?

Wenn beide Adern vom gleichen Anbieter sind ... dann werden auch eher beide gleichzeitig nicht funktionieren.

Du hast auch intern deine Core Switches schon auf 10 GBit sonst bringt das ganze nichts

SchwarzerSurfer schrieb:
Wie realisiert ihr im moment sollche Netzwerke und was für geräte nutzt ihr?

Fortigate HA Cluster, davor und danach jeweils ein entsprechend schneller Switch.
Bei zwei Forti 100E landest du ungefähr bei 650€/Monat bei 48 Monaten Laufzeit incl. Lizenzen und Wartungsvertag. Hab grade heute morgen das Angebot rein bekommen, ist also ganz frisch.

Der Haken daran:
Deine Services werden nur auf einen der beiden WAN Anschlüsse geroutet. Wenn der ausfällt muss der CLIENT wissen dass er auf das andere WAN muss.
Mit viprinet bonden umgeht dieses Problem, aber bei 2x 10G wird das extrem teuer.

Eine eigene 10G GF Anbindung hat doch aber sicher ein vernünftiges Servicelevel, die Ausfallzeiten sollten minimalst sein. Und ich befürchte fast wenn eine Ausfällt fällt die andere auch aus weil gleiches Medium, gleiche Kopfstelle, gleiches Routing, oder?

Eine komplett andere Technologie als Fallback wäre hier eigentlich sinnvoller, auch wenn du dann nicht 2x 10G erreichen wirst.
Man muss sich hier immer die Frage stellen wie viel Redundanz und Sicherheit man haben möchte. Spätestens ab 99% aufwärts wird es sehr sehr teuer. Und selbst 99% sind noch 87 Stunden Ausfall pro Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben