Dual Xeon und die Grafikkarte

CrazyIwan

Lt. Commander
Hallo,

ich weiss, dieses Thema wurde schon oft angesprochen, jedoch wage ich es noch mal anzukratzen. Und zwar, ich habe einen Dual Xeon Nocona mit 3.4 GHz, 2 GB RAM CL2 und einer Gainward 6800GU AGP. Die Prozessoren sind noch so schnell wie C2 Duo 6400 bzw. 6600, daher lohnt es sich nicht für mich das System umzukrämpeln nur um an PCI-E zu kommen. Mit meiner Gainward komme ich allerdings langsam an die Grenzen. Deshalb würde ich mir gerne mal eine neue GraKa zulegen. Und jetzt die Frage: welche?
Ich bin eigentlich ein Nvidia Fan, spiele aber mit Gedanken eine HIS X1950 Pro zu kaufen.
Die Sache ist, meine zwei Noconas sind ein kleines Heizkraftwerk. Bei Volllast sind schon 70° drin. Die momentane GraKa schafft es auch locker auf 65°-70°. Habe zusätzlich noch 4 gute Lüfter (2 vorne, 2 hinten) um die Zirkulation zu verbessern eingebaut. Jetzt ist die Problematik da, soll ich eine HIS 1950 Pro kaufen die 20€ billiger ist als XFX 7950GT, sehr leise ist und noch ziemlich kühl bei volllast bleibt, dafür aber grade mal doppelt so schnell ist(laut 3D Mark 06) wie meine 6800GU? Oder soll ich für 269€ mir Nvidia holen, die 2,5 schneller ist (dafür kein HDR mit AF&AA) und gut 80° heiss wird?

Ich würde gerne heute eigentlich bestellen, daher freue ich mich über die Antworten. Vielleicht sagt ihr auch, ich soll auf die R600 auf AGP warten, ich würde mir aber am Ende dieses Jahres bzw. Anfang nächstes wahrscheinlich den Quad mit 45nm Prozessor von Intel holen. Daher weiss ich nicht ob es sich lohnt so lange auf DX10 GraKa zu warten.

Vielen Dank im Vorraus, schöne Feiertage noch

CrazyIwan

Danke xp_home.

Die Sache ist auch das ich garkeine Erfahrung mit ATI hab, daher hab ich leichte Bedenken. Ist das Bild wirklich viel Besser als bei Nvidia? Und kann ich Problemlos Nvidia auf ATI umstellen? Ohen das XP zickt? :lol:
Ich habe hier ienen 24" TFT und spiele (soweit es möglich ist) mit 1920x1200 Auflösung. Daher soll die Karte die Auflösung schon verkraften.

Also jetzt noch soviel Geld in AGP zu verschwenden halte ich für rausgeschmissenes Geld. Klar sind die zwei Xeons mit den Core 2 Duo leistungsmäßig noch auch halbwegs gleich Höhe - die C2D sind aber deutlich ökonomischer.

Entweder du rüstest jetzt auf PCIe um, oder du wartest zumindest bis ein Hersteller eine DX10 AGP-Karte anbietet.

mfg Simon

@Simon
Na-ja, die AGP-Karte kann er ja immer noch später verkaufen. Die Preise für AGP-Karten gehen nicht so schnell runter wie für PCIe. Eine DX9 Nvidia Karte kann man auch sehr gut an Linuxuser loswerden, da sie von DX10 gar nichts haben. Eine ATI 1950Pro ist dafür im Anschaffungspreis günstiger...
Eine DX10-Karte in diesem Leistungsbereich für AGP kriegt man wahrscheinlich erst, wenn es den ersten 45nm Quad gibt und da will er ja sowieso schon das System wechseln. Auf eine DX10 AGP Karte zu warten macht also für ihn keinen Sinn.

@CrazyIwan
Übrigens. Die Nvidia Karte kostet nicht 269 Euro. sondern "nur" 250 Euro. Zumindest nach dem sie erst mal verfügbar ist. Sie wurde ja gerade erst eingeführt, der Preis wird in einer Woche fallen. Bei diesen hohen Auflösungen, die du spielst wäre bei aktuellen Spielen die Nvidia-Karte für dich wohl die bessere Wahl...
Sie kostet ja jetzt schon 256 Euro:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8038640/preis_XFXPINE+GeForce+7950GT+PV-T71A-YDF

Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal xp_home.

Bei Alternate kostet die grade 269€. Ich weiss, die gibts wo anders günstiger, aber im russischen gibts ein Sprichwort: "Der Geizige zahlt doppelt" ;)
Lieber wo anders paar Euro mehr bezahlen als sich dann über Lieferung, Versand oder was auch immer ärgern. :lol:

Werde mir dann wohl doch Nvidia holen. Hoffe nur das die mir den Rechner nicht überhitzt. Der neigt dazu bei zuviel Hitze sich zu verabschieden. Die XFX Kühler sind leider nicht die besten. 80° ist keine Kleinigkeit. Das einzig gute oder vielleicht auch schlechte, die XFX nimmt nur ein Slot ein, meine jetzige und die HIS 1950 Pro schlucken noch den PCI Slot mit dazu.

Freue mich auf andere Anregungen trotzdem noch, der Tag ist ja noch lang :lol:

Nachtrag:

Wollte noch mal schreiben, da ich meine XFX 7950 XT AGP bekommen hab.
Standart Takt bei AGP ist 550/1300 MHz. Temperatur liegt bei 55° Vollast. Hab sie dann übertaktet im Nvidia Tool. Läuft bis jetzt stabil bei 640/1500, bei Volllast 70°-72°. Wenn ich nur dran denke das die PCIe auf über 90° kommt.

Also, bis jetzt bin ich zufrieden. Mal sehen was die Karte so kann.

Hoffentlich hilft dieser Beitrag auch jemanden der neue (alte) GraKa sucht.

Schönen Abend euch

Zurück
Oben