Dualboot (Linux/Win10) - Silent - SFFPC - Gaming/Office

Twapsel

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
17
Hallo,

hier erstmal der Fragebogen, darüber hinaus schreibe ich unten noch einmal genauer was ich machen möchte und was meine Fragen sind, die der Fragebogen nicht abdeckt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cyberpunk 2077, Witcher 3, Skyrim und Fallout 3 mit Mods ansonsten auch viele Indiegames, Emulation...
  • Welche Auflösung? Da bin ich mir noch unsicher, da ich noch nicht weiß, was mein neuer Hauptmonitor wird
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch wenn nicht gar ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten es sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich mag es gerne leise und klein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich besitze einen S24F356FHU welcher als Hauptmonitor dient, wenn ich mein Notebook am Schreibtisch verwende, dieser soll mein Zweitmonitor sein.
Beim Hauptmonitor bein ich mir unsicher.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2200€ - 2400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende August 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen



Ich bin IT-Azubi und möchte mir zum bestehen meiner Ausbildung nächsten August einen neuen PC kaufen, da ich aktuell nur einen super alten Laptop habe. Das Budget steht oben.

Betriebssystem: Eigentlich bin ich seit Jahren Linux-Nutzer. Nun will ich wieder Windows und Linux im Dualboot nutzen, da ich eh viel Geld für einen PC ausgeben werde und dann statt einer kaum genutzten Konsole das Budget lieber in einen performanteren PC stecke, der mir auch außerhalb vom Gaming mehr bringt. Von daher Linux und Windows. Die Hardware muss daher auch Linux-tauglich sein.
Usecase: Auf Windows werde ich vor allem spielen. Auf Linux mache ich den ganzen Rest vom üblichen Browsen und Office-Kram bis hin zum programmieren. Da vor allem Webprogrammierung spricht HTML, CSS, JavaScript, PHP, Angular, React und in Zukunft will ich mal in Android Studio oder auch Spieleentwicklung als Hobbyprojekt reinschauen.
Optik: Der PC soll nicht nur geeignet für Linux und möglichst performant sein, ich möchte auch ein minimalistisches Setup. Das heißt ich möchte einen ITX-Rechner, der clean und edel aussieht, mit Fenster aber ohne viel RGB (jedoch innen so verbaut, dass es edel aussieht) und vor allem möglichst leise ist.

Nun meine Fragen:
  • Gehäuse: Mir gefällt das Cooler Master NR200P sehr gut. Auch gefällt mir das NZXT H210, welches von den Abmessungen auch so mein Maximum wäre. Welches der beiden ist besser? Kann ich mit dem zusätzlichen Raum des H210 mehr in Bezug auf Kühlung machen, was den PC leiser macht oder nehmen sich da die Gehäuse nicht viel? Gibt es andere Kandidaten, die ähnlich edel aussehen und diesen beiden vorzuziehen wären?
  • Kühlung: Mit Kühlung und Lüftern kenne ich mich nicht gut aus. Für die PCs die ich im Betrieb zusammengebaut habe, wurden einfach die beim Ryzen CPU sowie dem Gehäuse beigelegten Lüfter genommen. Ich habe mir hier mal den FAQ zu Wasserkühlung durchgelesen, da ich immer davon ausging, dass diese leiser und besser ist. Aber da stand ja auch erst, ab einem gewissen Budget und meistens auch eher bei ner Custom Lösung. Daher die Frage ob das mit meinem Budget und der Gehäuse-Größe vereinbar ist. Und kann mir jemand komplett zusammenstellen was ich am besten als Kühlung und Lüftung alles nehme?
  • PSU: Hier bin ich immer wieder auf die Corsair SF gestoßen. Wird dann wohl das SF750 sein, wenn ich mir enen modernen PC zusammenbaue oder nicht? Gibt es andere Empfehlungen, gerade im Bezug auf Preis-/Leistung und Lautstärke?
  • Mainboard: Keine Ahnung was ich da nehmen soll. Ergibt es Sinn sich da jetzt schon zu entscheiden obwohl ich erst im August zuschlage? Wenn ja welches? Wifi und Bluetooth wären nicht schlecht, M2 auch ansonsten natürlich Linux-Kompatibilität und natürlich passende Größe fürs Gehäuse.
  • RAM: Macht es da schon Sinn sich zu entscheiden? Wenn ja welches? Sollten es 32GB sein damit diese nicht zum Bottleneck werden oder reichen 16GB.
  • CPU: Auch hier wieder die Frage ob man sich jetzt schon festlegen kann. Wenn ja was? Ich tendiere zu AMD, ich nutze im Arbeitssetup meist AMD und habe auch das Gefühl, dass da das Preis-Leistungsverhältnis besser ist. Stimmt das? Im BEzug auf Linux-Kompatibilität was wäre da zu bevorzugen?
  • GPU: Hier bin ich komplett ratlos. Die neuen Ryzen-Karten sowie die 30er-Reihe sollte bis dahin ja wieder erhältlich sein. Zocken werde ich ja primär auf Windows aber dennoch frage ich mich was im Bezug auf Linux-Kompatibilität sinnvoller ist. Zu was würdet ihr da generell raten?
  • Festplatte: Auf meinem Arbeits PC habe ich mein Linux-System jeweils auf einer SSD und die Daten auf einer HDD. Macht es sinn es beim Privat PC jeweils ne M2 für die Systeme und dann ne SSD für zusätzliche Daten zu nehmen, da ich auf die dann mit beiden System zugreife? Welche Platten sollte ich da jeweils nehmen?
  • Monitor: Einen Teil meines meines Budgets (ca. 200 - 400€) plane ich für einen neuen Hauptmonitor. Mein aktueller wird dann der Nebenmonitor. Da habe ich keine Ahnung was ich da nehmen soll. Lieber UWQHD oder lieber 144HZ. Was ist für die Kombination aus 70% Programmieren und Home-Office und 30% zocken am besten geeignet? Was würdet ihr konkret empfehlen?
Habt ihr sonst noch Tipps was ich in Bezug der Kombi Win/Linux und klein/leise beachten sollte?

Als sonstige Peripherie habe ich bereits eine Logitech MX Master 3 und werde mir dazu die MX Keys-Tastatur zulegen. Als neues Mikro das Fifine K670 und was ich an Kopfhöhrern kaufe weiß ich noch nicht, ist aber auch außerhalb des Budgets, weil die schon im Laufe das Jahres dazu kommen.
 
du wirst ITler also kauf dir dir ein thinkpad T oder P.
dell latitude/precision oder hp elitebooks werden auch geduldet.
und spiele mit einem desktop.
 
Zurück
Oben