Dualboot mit XP und Vista, aber wie?

re_spawn

Banned
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
513
Moinsen!

Habe jetzt meine neue Hardware zusammen und würde gern die DX10 Games mal auf Vista ausprobieren.

Nun habe ich das Problem, das ich auf Vista nur diese Games haben möchte, nichts unnötiges anderes.

Wie richte ich ein Dualbootsystem mit XP und Vista ein?
Hatte es letztes mal probiert, da sagte mir der Installer, das er die Win XP Installation in den Ordner Windows_alt verschieben würde.

Ich nehme an ich brauch für Win Vista ne eigenständige NTFS partition, liege ich da richtig?

Das ich erst XP installiere, und danach dann Vista ist auch klar, aber wird automatisch ein Bootmanager eingerichtet bei dem ich beide OS auswählen kann?

Würde gern XP Pro als Haupt OS einrichten, sodass der zeiger automatisch im auswahlmenü auf XP steht. Der timer tickt ja denn automatisch runter und startet das OS (Hoffe ich)

Gibts irgendwelche inkompatibilitäten mit den beiden Betriebsystemen?

Danke für eure hoffentlich hilfreichen antworten ;)

Gruß
Spawn
 
danke, anders gehts ned?

weil wenn ich den bootsektor ma neuschreiben muss, is der bootmanager ja auch weg.

Edith meint: Partition Magic hab ich da, aber wie schauts mit der kostenloasen version von BootUS aus? macht die das mit oder muss man die vollversion haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an ich brauch für Win Vista ne eigenständige NTFS partition, liege ich da richtig?

richtig.

Das ich erst XP installiere, und danach dann Vista ist auch klar, aber wird automatisch ein Bootmanager eingerichtet bei dem ich beide OS auswählen kann?

ja, vista richtet einen bootmanager ein, wo du dir dann aussuchen kannst ob du vista oder das ältere windows starten willst.

Würde gern XP Pro als Haupt OS einrichten, sodass der zeiger automatisch im auswahlmenü auf XP steht. Der timer tickt ja denn automatisch runter und startet das OS (Hoffe ich)

ganz genau. welches windows standardmäßig starten soll und wieviele sekunden der timer runterzählen soll, kannst du dir alles einstellen.

Gibts irgendwelche inkompatibilitäten mit den beiden Betriebsystemen?

solang du nicht anfängst programme/spiele über die eigene partition hinweg zu installieren, sollte da nichts passieren.

-andy-
 
Zuletzt bearbeitet:
jetz muss ich nurnoch wissen ob die kostenfreie version von BootUS reicht, oder ob ich die vollversion brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boot-US will erst bezahlt werden wenn Du PWs vergeben möchtest fürs Booten oder mehr als 2 Platten benutzt. Steht glaub ich auch irgendwo mitten auf der Seite wo man es runterladen kann.
 
Zurück
Oben