Dualboot Partition

Baumstumpf

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
42
Hi :)
Ich hab da mal eine Frage.
Ich habe gerade neben Windows 10 noch ein weiteres Windows mit dualboot installiert.
Dabei ist mir aufgefallen das jeweils die andere Partition in beiden Systeme zu sehen sind. Habe über die Datenträgerverwaltung jetzt einfach mal die Laufwerks Buchstaben entfernt somit tauchen diese schon mal nicht im Explorer auf.
Haben die Systeme jeweils noch Zugriff auf die andere Partition? Das möchte ich unterbinden.

Gruß
 
Das Entfernen von Laufwerksbuchstaben schuetzt nicht davor das auf die Partitionen zugegriffen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was Du per Software (Rechtsklick) abschaltest laesst sich durch Software auch wieder anschalten.
Das macht die jedes moderne "Tierchen" was z.B. einen Datentraeger crypten will im Handumdrehen oder schert sich nicht drum.

Helfen tut es nur dem Benutzer.

@Baumstumpf
Ist das ein Datentraeger mit 2 Windows oder zwei Datentraeger mit je einem Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackWolf_Raven
Ein Datenträger mit zwei Partitionen
Danke schon mal für die Antworten
 
Die frage ist auch wieso will man das? Was ist schlechter an einem os mit 2 accounts - muss ja nicht jeder admin rechte besitzen?
 
Der Grund ist das ein Windows für die Arbeit ist und eines Privat. In dem Szenario hat ein zweiter Nutzer nichts verloren.
 
Dann umso mehr getrennte Datentraeger wenn es um Arbeit und Privat geht.
Noch besser eigentlich zwei Geraete.

Was ist das fuer Hardware? Ist das eine 2,5" SSD oder was anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH] und Terrier
Ist eine M2 SSD
Jedoch ist kein Platz für einen weiteren Datenträger sonst hätte ich das natürlich so gelöst. Angst vor Ransomware oder ähnlichen hab ich jetzt nicht wirklich nur sollten beide Partitionen trotzdem für sich sein.
 
Baumstumpf schrieb:
Haben die Systeme jeweils noch Zugriff auf die andere Partition? Das möchte ich unterbinden.
Sei bitte vorsichtig mit dem Wort Partition!
Jedes WIN kann mit mehr oder weniger brauchbaren Tools die ›andere‹ Partition killen oder auch nur ihren Inhalt vernichten.
Mit Entzug der Buchstaben kommst du selbst nicht in Verlegenheit an den Inhalten des anderen WIN herumzuspielen. Aber (man korrigiere mich) es dürfte Pfui! geben die selbst das umschiffen und z.B. die Inhalte verschlüsseln.

CN8
 
Zurück
Oben