Dualboot von Win 7 und Vista mit Truecrypt

janus78

Newbie
Liebe Computergemeinde,
da ich bisher im Internet keine Lösung finden konnte, versuche ich es in diesem Forum:
1. Ich hatte eine Vista 32bit Installation, die mit Truecrypt als Systemverschlüsselung (mit Preboot) verschlüsselt war. (Festplatte 1)
2. Nun habe ich auf Festplatte 2 Win7 64bit installiert. Das startet und läuft auch ohne Probleme.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich kann beim Hochfahren des Rechners nicht zwischen der alten Vista-Installation und der neuen Win7-Installation entscheiden. Es lädt immer nur Win7 hoch.

Dort angekommen, wird die verschlüsselte Festplatte zwar erkannt, kann aber mit Truecrypt auch ohne die Preboot-Authentifikation nicht eingebunden werden.

Ich habe schon die Festplatte 2 ausgestöpselt, jedoch startet die verschlüsselte Vista-Festplatte auch dann nicht mehr.
Wie kann ich das lösen?

Hm wird die Windows Vista festplatte im Bios angezeigt ?
evtl einmal die [F8] Taste für den erweiterten Startvorgang drücken...

Ja, sie wird angezeigt.
Auch wenn ich über F8 direkt von dieser Platte starten will, startet Win7.

Dann hattest Du wohl bei installieren von Win 7 die Vista / TreueCrypt HDD auch im Rechner. Und das war dann wohl auch die erste HDD im System und Windows 7 hat seinen Bootloader auf eben diese erste HDD geschrieben.

Wenn Du den TrueCrypt Loader nicht gesichert hast, musst Du den von Hand wieder hin bekommen. Genauere Hilfe sollte Dir da die TrueCrypt Hilfe geben.

Windows überschreibt gnadenlos nicht bekannte Bootloader.

So sieht es aus. Ich konnte ja nicht ahnen, daß Win7 unverschämterweise auch andere Festplatten beschreibt.
Die hätten das mal ruhig schreiben können. :(
Danke für den Tipp. Jetzt versuche ich natürlich den Truecrypt Loader wieder herzustellen.
Das soll z.B. mit einem Linux Live Stick und ntfsfix gehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Schließlich kann das jedem passieren, der Windows installiert. ;-)

Zurück
Oben