Dualboot Win7/Win10 von einer SSD auf zwei SSD verteilen

dabooster

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
115
Hallo in die Runde,

ich habe eine SSD, auf der sind Windows 10 und Windows 7 parallel installiert. Diese SSD ist nun rappelvoll, deshalb habe ich noch eine m.2 eingebaut. Auf diese möchte ich Windows 7 verschieben.

Wie stell ich das genau an? Mit Clonezilla und Gparted hab ich Erfahrungen. Mir ist nicht klar, welche Partitionen ich verschieben muss, und was ich wo anpassen muss, damit ich weiterhin wählen kann, welches OS ich booten möchte. Derzeit habe ich auch kein Bootmenü, sondern starte aus Windows 10 ein Script, bei dem ich über "bcdedit /bootsequence /addfirst" die OS-Reihenfolge ändere.
Die Konfiguration meiner Festplatten sieht im Moment so aus:

Datenträger 0 (MBR)
System-reserviert 100MB NTFS (System, Aktiv, Primäre Partition)
Windows 7 125GB NTFS (Primäre Partition)
Windows 10 (C) 363GB NTFS (Startpartition,l Auslagerungsdatei, Absturzbild, Primäre Partition)
962MB (Wiederherstellungspartition)

Datenträger 1 (GPT)
224GB NTFS (Primäre Partition)
Neue SSD m.2, Leer


Welche Partitionen muss ich wie verschieben, um mein Win7 künftig von dem neuen Datenträger zu starten?
Welche Anpassungen muss in z.B. msconfig, Registry o.ä. durchführen?
Sollte ich den neuen Datenträger (für Win7) doch besser auch auf MBR initialisieren?
Habt ihr für so einen Fall positive Erfahrungen mit einem Tool gemacht, das das alles gleich mit-managed?

Die Suche spuckt 1000e Guides aus, aber alle fokussieren sich auf den Umzug von einem einzigen OS auf eine neue Platte.
Freue mich sehr über alle Tipps, wie ich die Operation am besten angehe.
Achso, und ein komplettes Backup des aktuellen Systems gibts natürlich.... ;-)

Viele Grüße!
 
Ich würde als erstes versuchen, ein Image der Win7 Partition zusammen mit dem MBR und der 100 MB Partition zu erstellen, wobei ich den Rechner mit einer Boot- CD des Imageprogramms gestartet habe.

Dann würde ich alles bis auf den neuen Zieldatenträger abklemmen, den Rechner wieder mit der CD starten und das Image dorthin installieren.
Bei Bedarf würde ich die Win7 Reparatur vom Win7 Installationdatenträger aus bemühen um die Startumgebung wieder herzustellen.

Mit welchem Programm hast du dein aktuelles Vollbackup erstellt?
Alternativ kannst du auch vielleicht dieses Vollbackup für obiges Beispiel verwenden, sofern du bei der Wiederherstellung auswählen kannst, welche einzelnen Partitionen und Bootsektoren wiederhergestellt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Sieht nach nem guten Ansatz aus!
Aber - dann habe ich ja auf zwei Platten den 100MB Bootloader. Von Welcher Disk soll ich dann später booten? Win7 Reparatur dann aber mit nicht mehr abgeklemmter Win10 Platte durchlaufen lassen oder? Oder wäre eine nachfolgende Win10 Reparatur nicht sinnvoller?
Da fehlen mir die Erfahrungswerte wie man merkt ;-)

Für die Backups nehme ich immer Clonezilla Live. Da kann ich natürlich auch selektiv Partitionen wiederherstellen.

Ich liebäugel in diesem Zusammenhang ja auch mit einem dedizerten Bootmanager. Aber das wird dann vermutlich noch frickeliger... :-D
 
Der Bootsektor auf beiden Platten sollte eigentlich kein Problem darstellen, da du ja später im laufenden Betrieb/ in der regulären Verwendung des Rechners die zu bootende Platte vom BIOS aus festlegst oder mit der Bootauswahl des BIOS bei jedem Start von neuem bestimmst.

Deshalb solltest du auch bei einer eventuellen Win7 Reparatur den anderen Datenträger abgeklemmt lassen, sodaß das Win7 komplett eigenständig auf seiner eigenen Platte laufen kann.

Einen extra Bootmanager oder das oben genannte Script wirst du dann nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Achso! Mhmm, also bei jedem OS-Wechsel ins BIOS gehen, bzw. Bootauswahl zu machen ist nun wahrlich nicht praxistauglich oder gar komfortabel. Das wollte ich vermeiden.

Ich suche nach einer Lösung, bei der ich das über BCD und/oder (wenns nicht anders geht) einen Bootmanager lösen kann. So mach ichs ja auch derzeit. Nur soll jetzt ein OS auf eine neue Platte umziehen.
 
Du mußt ja nicht komplett ins BIOS gehen, sondern rufst nach dem Einschalten des Rechners die Bootauswahl mit der entsprechenden Taste auf, gehst auf die entsprechende Platte und drückst dann abschließend die ENTER- Taste.
Mit einem Bootloader geht das auch nicht viel schneller. Zudem hat man bei der Auswahl über das BIOS eine mögliche Fehlerquelle weniger.

Wenn ich schon die Betriebssysteme auf zwei verschiedenen Platten habe, dann würde ich auf jeden Fall auf jedwede Hilfssoftware verzichten!
 
Wenn es so weit ist, erkläre ich Dir, mit welchem Befehl Du jegliche Windows-Installation nachträglich in jedweden vorhandenen Bootmanager einbinden kannst, um dort die gewohnte Bootauswahl zu erzeugen.

Gruß, VZ
 
Zurück
Oben