win7 + win10 + linux auf einer system-ssd

Gerne!

Vermeide aber vor allem die "Fehler", die es ed_lumen jetzt nicht ganz einfach gemacht haben Win 7 zu "integrieren. Immer auf den Bootmodus achten!!!!

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@K-BV
Danke, ich bin im Moment noch sehr unentschlossen. Die meisten Win/Unix Probleme könnte ich sicher umschiffen.
Gehört thematisch aber nicht in diesen Thread, da muss ich bei Gelegenheit mal einen eigenen eröffnen.
 
nach meinen aktuellen erfahrungen (die übergriffigkeit, die spätestens beim update deutlich wird, würde ich in einer institution/firma als spionage und sabotage bezeichnen) würde ich dir eher raten, bis zum abschied von win7 linux (zb mint) zu lernen bzw zu dressieren und auf win10 zu verzichten. ohne spezial-hard- und software sowieso schon längst die besserere alternative. einer freundin hatte ich schon vor ein paar jahren trotz heftiger ängste ihrerseits auf ihr kleinst-thinkpad (das schon mit win7 völlig überfordert war) mint aufgespielt - sie ist mir dafür bis heute dankbar und hatte nie ein einziges problem.

(win7 ist hier raus + 10 eine übergangslösung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ich erstell bei Gelegenheit mal einen eigenen Thread, dennoch danke für deinen Hinweis zu Mint, im Moment hab ich Manjaro im Auge. Live-Linuxe verwende ich sporadisch seit einigen Jahren, meistens allerdings nur um Windows oder Daten zu retten.
 
Mint muss nicht unbedingt sein. Schaut halt schön aus. Unter der Oberfläche passiert da manch fragwürdiges.
Unter Debian- und Ubuntuentwicklern (also den Basen) ist das ungefähr so beliebt, wie Huawei bei Trump.
 
Vielleicht nehm ich doch macOS 😂
Linux bzw. die gefühlt tausend Derivate inklusive der unzähligen Kombinationen treiben mich sicher in den Wahnsinn.
 
Da hast dir ja was eingebrockt! ;)

Ich werfe noch mal die Softwareauswahl für Ubuntu in die Debatte. Speziell Grafik. Falls es im weiteren Verlauf noch von Belang ist.
Im Prinzip steht das für alle Linux-Distros zur Verfügung, nur nicht zwangsläufig über die eigenen Softwarequellen. Manjaro ist gut, Ubuntu (incl. seiner eigenen Derivate) hat das beste Gesamtpaket, zumindest für Umsteiger.

SE. schrieb:
Linux bzw. die gefühlt tausend Derivate inklusive der unzähligen Kombinationen treiben mich sicher in den Wahnsinn.
Tja, Linux ist Vielfalt, Windows/Mac Einfalt! :cool_alt:

Von Lösungen mit WINE kann ich nur abraten für intensive Nutzung. VM ist eine gute Alternative, nur seh ich gerade nicht den Nutzen für dich, wenn du kein Windows nutzen willst. Win 8 wurde in dem anderen Thread angesprochen. Win 7 ohne Netzzugang wäre ggf. (künftig) eine weitere Alternative.

L.G.
 
sorry, ne kleine nachfrage off topic: hab die alte win7 ssd nun in einem dritten älteren rechner, will dort linux installieren. ein starten von win7 ist unmöglich (komplett geänderte hardware), aber leider überfordert mich schon die install ab usb-iso auf diese platte. kann ich die platte in einem formatieren und installieren? hab ext 4 und / angegeben, aber der bootloader mag nicht in der gleichen part erstellt werden. wie kann ich ggf eine andere erstellen? ein anderes system ist dort jetzt nicht zugänglich. danke!
 
ed_lumen schrieb:
. kann ich die platte in einem formatieren und installieren?
Sicher! Diese Option sollte dir der Installer eigentlich anbieten. Wenn nicht, manuell installieren, neue Partitionstabelle erstellen und Partitionen nach deinem Gusto einrichten. Achtung alle Daten sind dann weg.
Die Platte war MBR/msdos. Falls der Rechner auch BIOS/MBR oder Legacy bootet, den Stick dafür einrichten. Zuletzt hattest dem Stick Imho für UEFI eingerichtet.
Der Bootloader ginge hierbei in den MBR der Platte. Das wäre sda wenn nur die eine drin ist.

L.G.
 
ja, dachte ich auch und hatte es angehakt. aber es hakt - und linux ist schon bei der installation etwas zu kompliziert. brauch es easy: wie erstell ich part-tabelle? der stick ist für diesen alt-rechner nicht nutzbar? ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich den stick einrichte. bin jetzt woanders, nicht an meinen heimischen systemen ... sorry
 
genau das probiere ich ja - wenn ich es direkt versuche, kommt: erzeugen eines dateisystems fehlgeschlagen ext4 part 1 auf scsi1 (0,1,0) (sdb), zuvor hatte ich es unter "etwas anderes" wie oben versucht, das geht nun nach diesem versuch nicht mehr. ich habe vom selben stick mint auf dem anderen pc neben win10 installiert, problemlos.
Ergänzung ()

nach rückwärts geht es doch vorwärts. ich wähle die ssd sdb1als ext4, einbindungspunkt /, dieselbe platte als gerät des bootloaders sdb1 - geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
ich habe vom selben stick mint auf dem anderen pc neben win10 installiert, problemlos.
Eben! Der läuft doch im UEFI-Modus, wenn es der gleiche ist, den du für die neue SSD verwendet hast. Entweder du stellst jetzt den Rechner auf UEFI-Boot im Set-Up um, oder, falls das ne ganz alte BIOS-Möhre ist, musst du den Stick für MBR/BIOS (mit z.B. Rufus unter Windows) erstellen.

L.G.
Ergänzung ()

Ansonsten liefere mal wieder die übliche Ausgabe von
sudo parted -l ## -l ist immer noch das kleine L
von der Live-Session aus. Also aus dem Ausprobieren-Modus oder wie immer sich das bei Mint nennt, falls das nicht gleich die volle Nutzer GUI anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe den stick neu erstellt, diesmal lief die Installation. beim Neustart aber schwarzer Monitor mit blinkendem Strich oben links. nichts geht. so sorry.
 
Zurück
Oben