win7 + win10 + linux auf einer system-ssd

Dann mal das hier. Ob das sinnvoll ist, musst selbst entscheiden. Ich halt' mich da ab hier aber mal raus, da ausschließlich Windows-Stuff und da sollten andere besser Bescheid wissen.

Falls interessant, aber leider umständlich:
Auch über den Bootmanager von Windows 8/10 besteht die Möglichkeit, Ubuntu zu starten. Allerdings etwas umständlich! Man startet dazu Windows 8 ganz normal bis zur Anmeldemaske. Unten rechts wählt man dann den Punkt "Neu starten" aus und drückt gleichzeitig die Umschalttaste (SHIFT). Man gelangt nach kurzer "Bedenkzeit" von Windows in ein Auswahlmenü. Über den Punkt "Ein Gerät verwenden" kommt man in ein weiteres Untermenü, wo die weiteren installierten Betriebssysteme gelistet sind.

efibootmgr:
MIt dem Befehl
sudo efibootmgr -b 0005 -A
würde der eine Ubuntueintrag deaktiviert aber nicht gelöscht. Mit
sudo efibootmgr -b 0005 -a
macht man das rückgängig. Ggf. mal testen mit beiden Einträgen. Der andere ist 0001 anstatt 0005.

L.G.
 
was es auch immer bewirkt hat - plötzlich ist die aufforderung verschwunden. na, zum glück bleiben mir ja noch ein, zwei win10-mysterien zu lösen ;-)
 
Wahrscheinlich war Windows stinkbeleidigt, dass du seine Aufforderung beharrlich ignorierst und mag jetzt nicht mehr mitspielen......?! :cool_alt:
 
Wenn du grad so schön im "flow" bist, kannst ja gleich noch das neue Funktionsupdate 1903 aufspielen. Ist gerade raus und dann hast Ruhe bis Ende des Jahres mit der Updateorgie. bzw. musst nicht warten, bis sich MS mal bequemt das bei dir auszurollen über die monatlichen Updates.
Unter Linux die ISO runterladen bei MS (mit Windows geht das nicht, die jubeln einem das Media Creation Dingsda unter, oder bestimmte fremde DL-Seiten von Zeitschriften o.ä. nutzen) und rüber schieben auf das Windowslaufwerk bzw. Partition. Dort einfach nur entpacken (keinen Stick erstellen oder so) und setup-exe anklicken. Sieht zwar nach Neuinstallation aus, ist aber keine. Deine Apps, Daten und Einstellungen bleiben erhalten wenn du das bestätigst. Vorher noch den Windows-Boot-Manager hoch schieben in der Boot-Order (EasyUEFI), da das Upgrade 3 oder 4x neu startet.

L.G.
 
super tip - dankeschön! du hast tatsächlich recht: unter linux taucht das iso auf, unter windows nicht. man muß linux benutzen, um gut windows nutzen zu können, ist es nicht irre?

die 4,6 gb (!!!) werden ganz sicher nicht meine mühsam gefundenen treiber zerschiessen, fein-einstellungen zerhauen und anderen unfug anrichten? seit grade eben habe ich auch noch das letzte problem (für's erste ;-) behoben (https://www.computerbase.de/forum/t...rstaendnis-und-settings-fragen.1873763/page-2). naja, ich könnte es wohl eh nicht verhindern, auch wenn ich jede update-möglichkeit in allen einstellungen so weit als geht nach später verschoben habe. der WBM ist längst ganz oben (der doppel-ubuntu jedoch unlöschbar, egal). all systems + download (auf dem linux-thinkpad) running ;-)

ps: dafür daß du angeblich linuxer bist und keine ahnung von windows hast nicht schlecht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
.........man muß linux benutzen, um gut windows nutzen zu können, ist es nicht irre?
In irgendeinem Thread hatte ich mal gepostet, dass sich der TS seine ISO ja bei MS runter laden könnte, was für mich völlig normal war, da ich sie dort immer runter lade. Bis mich ein mehr oder weniger freundlicher Kollege drauf hinwies, dass das nicht geht. Ja, war halt immer von Linux aus. Ich wollt's auch nicht glauben!

ed_lumen schrieb:
Hab' ich dir zu viel versprochen....!?

ed_lumen schrieb:
werden ganz sicher nicht meine mühsam gefundenen treiber zerschiessen, fein-einstellungen zerhauen und anderen unfug anrichten?
Meine Glaskugel ist leider gerade in der Inspektion! Also wie beim Lotto, immer ohne Gewähr!
Es gibt hier ja im 10er Unterforum einen Thread, der erst 22 Seiten lang ist zu dem Thema. Ob du dir das antun willst......!? Solche Threads gibt es aber bei jedem neuen Funktionsupdate. Meine Erfahrung ist die, dass selbst das schlimmste Katastrophenupdate 1809 in seiner ersten Version, hier keinerlei Probleme verursacht hat auf verschiedenen Rechnern und ich keinen Grund sah, das zurück genommene Update hier auch zu löschen. Aber klar, es hatte seine Gründe. Wen's betrifft...!?

ed_lumen schrieb:
auf dem linux-thinkpad) running
Beste Linuxware!

ed_lumen schrieb:
ps: dafür daß du angeblich linuxer bist und keine ahnung von windows hast nicht schlecht ;-)
Lass es mich mal so ausdrücken. Will man das Gute schätzen darf man sich vor dem anderen nicht verschließen.

L.G.
 
der letzte spruch ist gut gesagt! ja, man ist hier mal mehr, mal weniger freundlich, ebenso richtig.

hat soeben anscheinend problemlos funktioniert. nun weiß ich nicht nur nicht, was mir das upgrade auf win10 bringt, sondern ebensowenig, was das auf 1903. es scheint sich mehr um design zu handeln, das es hier bei mir eher weniger gibt (less is more). 29 meiner programme werden nun als heute installiert bezeichnet, photoshop ließ das system beim ersten start einfrieren, nach neuerlichem neustart alles ok. diverse einträge in meinem classic-shell-startmenu wurden umbenannt (aus autostart wurde zb. Autostart - ja, auch dort herrscht nach dem corporate-identity-prinzip kleinschreibung ;-), umsortiert, ein programm (speccy) wurde ungefragt aber immerhin informiert (dieses programm ist mit windows10 nicht kompatibel o.ä) deinstalliert (und ließ sich einfachst neu installieren und funktioniert perfekt - offenbar führt microsoft im auftrag verschiedener firmen systembereinigungen durch, damit man gefälligst neue versionen kauft, auch irre) etc. - so ein upgrade kommt mir vor wie ein neuer küchenhelfer, der erstmal jede menge teller fallen läßt, damit jeder merkt, daß es ihn gibt.

hoffentlich entwickelt sich linux stark weiter richtung nutzfreundlichkeit (mir machen die kryptischen befehle auch für kleinste anpassungen halt probleme), bevor endgültig windows as a service kommt und ich auch noch monatlich für solche zumutungen bezahlen muß. schönen gruß!
 
Wie sagt "unsere" Kanzlerin? "Du schaffst das!"

Ich habe an der Nutzerfreundlichkeit von Ubuntu an sich nichts auszusetzen. Eher im Gegenteil! Aber gut, nach über 10 Jahren sieht man die Dinge etwas anders. Die wesentlichen Punkte, warum ich von Windows als Produktivsystem weg bin, und die ich bei Linux erfüllt sehe, haben sich bei Windows bis heute nicht geändert, auch wenn einiges tatsächlich besser geworden ist. Im gleichen Maß wo Windows an der einen Stelle Vertrauen schafft, verspielt es dieses aber an anderer Stelle gleich wieder.

EOL von Win 7 wird nichts wesentliches ändern, wie immer. Viele maulen über den Zwangsumstieg und nach einem halben Jahr redet kein Mensch mehr drüber, etliche finden den Weg zu Sicherheitsupdates erst nach einem Jahr oder noch länger und manche ficht das alles nicht an und halten sich für das Bollwerk gegen das Böse um ihr seltsames Tun auch nur irgendwie zu rechtfertigen.
Ein paar finden dann doch noch den Ausweg Linux, um frustriert fest zu stellen, dass das doch irgendwie anders funktioniert als Windows, und man sich das so nicht gedacht hatte. Same procedure as every.......!
Zu Linux wechseln musst du wollen und nicht nur weil gerade Win-Frust angesagt ist. Dann klappt das auch!

L.G.
 
übrigens hat win natürlich auch die von mir geänderten update-optionen ohne frage zurückgesetzt, wie ich an einem dauerdownload soeben merkte und den einstellungen von shutup10. beim nächsten mal weiß ich's.
 
und obwohl ich ausdrücklich angehakt hatte, KEINE treiber-updates zu machen, hat mir das update den vom scanner zerschossen - der war besonders kompliziert zu installieren. das ist echt übel.
 
Was musst du auch meinen dummen Ratschlägen folgen!?

Immerhin weißt jetzt, warum man sich auf dieses Event alle halbe Jahr so freut....!?
 
so lernt man peu à peu, das system zu nutzen UND auszutricksen. auch die diffizile audio-geschichte ist von microsoft zerstört worden, zum glück nicht der treiber, nur die einstellungen. aber alles läuft wieder. ich wiederhole mich: als chef einer firma MÜSSTE ich windows als us-sabotage verbieten.
 
herausforderungen am rande bringen den herzrhythmus auf trab. union hat's auch geschafft. währenddessen.
 
K-BV schrieb:
Unter Linux die ISO runterladen bei MS (mit Windows geht das nicht
Geht wahrscheinlich schon, wenn man den User-Agent String des Browsers anpasst. Der eigene/aktuelle sieht so aus. Ändern kann man ihn z.B. hiermit (Download oben rechts).
 
Man kann ja auch auf einigen Portalen die ISO runterladen. Ich werde es weiter von meinem Produktivsystem aus machen. Aber Danke für den Hinweis!

L.G.
 
Sicher. Wenn man Optionen hat, kann man ausweichen.
 
@ed_lumen und @K-BV – statt Likes zu verteilen bedanke für diesen Thread. Hilft mir wahrscheinlich sehr wenn ich meine triple Installation bewerkstelligen möchte, falls ich mich dafür entscheide.
 
Zurück
Oben