win10 auf zweiter SSD installieren (dual boot win7/win10)

zeuS0r

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
78
#1
halli hallo!

da ich mir noch nicht sicher bin ob ich von win7 auf win10 umsteigen will, hatte ich die idee win10 auf einer zweiten ssd zu installieren und mal zu testen. (win7 soll weiterhin auf der ersten ssd bleiben)

soweit so gut: bootfähigen usb stick inkl. win10 iso gemacht und auf ssd #2 installiert.

wenn ich jetzt im bios die 2. ssd als boot option auswähle kommt die meldung "bootmgr is missing" und ich kann nur neustarten. zum glück bootet win7 noch ganz normal, jedoch bekomme ich win10 einfach nicht gestartet.

was nun?!
 
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
5.125
#2
ssd1 abklemmen, win10 auf ssd2 installieren
 
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
916
#3
 

cvzone

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
5.173
#4
Erkennt die Installation einen Bootmanager (den von Windows 7) schreibt sich Windows 10 in diesen rein und erstellt auf der zweiten Platte keinen neuen eigenen. Daher ist die zweite SDD derzeit selber nicht bootfähig. Wie Dr. Zoidberg schrieb, einfachste die alte SSD kurz abklemmen.
 

zeuS0r

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
78
#5
alles klar, danke euch. werde dann nochmal mit abgestöpselter ssd #1 installieren.
 
Top