Dualbootinstallation Windows 7 & Windows 8

Winter88

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
222
Hallo Alle miteinander,
ich habe endlich mein Ultrabook mit Dualbootfunktion mit Windows 7 und Windows 8 zum laufen gebracht, wobei Windows 7 nach Windows 8 installiert wurde. Da ich bei der Installation immer wieder auf Probleme gestoßen bin, dachte ich mir wäre es hilfreich mal an einem einzigen Ort einige Tipps weiter zu geben. Denn die Lösungen habe ich nach einiger Suchen auf diversen Seiten gefunden. Ich erkläre euch nicht wie ihr die Installation von Windows 8 oder Windows 7 durchführt, das dürfte jeder wissen, der sich an dieses Thema traut.

Also folgende Konfiguration:
Notwendig
- Ich habe einen neuen Lenovo S540 mit Windows 7 Pro Vorinstallation und Windows 8 Pro auf beiliegenden CD's gekauft
- Windows 7 Pro 64bit auf extra CD (Noch sind Lizenzen bei eBay günstig zu haben)
- externes Laufwerk, nur wer keines am Laptop hat
- EasyBCD, zur Behebung der Probleme mit dem Windows Bootmanager
Hilfreich
- Acronis True Image Home 2011 - CD zur ständigen Sicherung der Laptop Festplatte
- externe Festplatte für die Sicherungen
- zweiten Computer um Infos nachzulesen
- Zeit und Geduld

Vorgehen
Als erstes sollte man Secure Boot und Fast Boot im BIOS aktivieren. Zusätzlich musste ich bei mir beim Boot Mode sicherstellen, dass Uefi + Legacy oder nur Legacy eingestellt ist.

Zunächst habe ich Windows 8 über die beiligenden Datenträger über die Windows 7 installation gejagt. Jeder sinnvolle würde sagen, wieso nicht gleich auf ne frei Partition? Es war nur eine Downgrade Lizenz, das heißt 2 Betriebssysteme aber nur eine Lizenz. Es war auch nur eine Rescue Lizenz, sprich ich kann machen was ich will, er wird auf jeden Fall den kompletten Laptop neu installieren. Bei der Installation ist darauf zu achten, dass als Partitionsstil MBR (Master Boot Record) ausgewählt ist. Sollte die Festplatte im GPT (GUID Partition Table) Partitionsstil formatiert sein, dann wird Windows 8 zwar installiert werden. Aber spätestens bei der Windows 7 Installation wird rumgemeckert und man kommt nicht weiter. Desweiteren sollte man wissen, dass mit MBR nur Festplatten mit 2,2 TB bootbar sind. Alles darüber funktioniert nur mit GPT.

Danach einfach Windows 8 installieren. Ich hatte 4 CD's auf denen Windows 8 + Treiber verteilt war. Beim wechseln mit dem externen Laufwerk hatte ich Probleme mit dem erkennen der CD's. Die Lösung war ziemlich simpel. Den USB-Anschluss des Laufwerks vom Laptop abziehen und wieder anstecken. Kurz warten und dann bestätigen, dass die nächste CD im Laufwerk liegt und schon geht die Installation ganz normal weiter.

Nach erfolgreicher Installation im Desktop die Datenträgerverwaltung öffnen. Dort die Partitionen entsprechend anpassen. Bei mir sind für Windows 7 bzw. Windows 8 je eine 200GB Partiation und der Rest für eine gemeinsame Datenpartition. Die Recovery und Systempartitionen habe ich jetzt nicht mitgrechnet. Also einfach die die Windows 8 Partition auf 200GB reduzieren und bereits die Datenpartition anlegen, sodass noch 200GB für die Windows 7 Partition frei bleiben.

Jetzt Windows 7 Installations-CD ins Laufwerk einlegen und von wieder von der CD booten. Auf Upgrade klicken, den unpartitionierten Bereich anwählen (die freien 200GB) und auf Weiter klicken. Jetzt die Windows 7 Installation abwarten.

Soweit schaut eigentlich alles gut aus. Boot Manager da, beide Windows Installationen sind zu sehen. Nur startet man Windows 8 und macht dann ein Neustart, taucht der Bootmanager nicht mehr auf, sondern Windows 8 wird automatisch gestartet. Dafür benötigt man nun EasyBCD. Man installiert das Programm und sichert erst einmal die bestehende Konfiguration unter Backup. Dann auf Start-Menü bearbeiten und dort habe ich unten Warte auf Nutzerauswahl ausgewählt. Und schon wird der Boot-Manager wieder angezeigt und ihr könnt zwischen Windows 7 und 8 auswählen.

Aktualisierung 21.03.14
Jetzt habe ich mittlerweile auf Windows 8.1 aktualisiert. Bisher keine Probleme mit dem Booten. Lediglich ist der Windows 8 Bootmanager einmal aktiviert worden. Ist ja wohl klar, wenn man Windows 8.1 installiert. Da ich aber mit EasyBCD bereits den Manager bearbeitet habe, wurde deswegen wohl wieder der Boot Manager von Windows 7 aktiviert. Aber keine Probleme damit, bis jetzt. Aber bin noch am Einrichten.

Ich werde das Thema auch noch einige Tage weiter betreuen um meine weiteren Erfahrung damit.

wichtigste Punkte
Bios
- Secure Boot, Fast Boot deaktivieren
- Boot Optionen auf UEFI + Legacy oder only Legacy
Installation
- MBR Partitionierung auswählen
Boot-Manager
- mit EasyBCD unter Start-Menü bearbeiten Warte auf Nutzerauswahl anwählen

Herzlichen Dank fürs Lesen und ich hoffe, es wird euch weiterhelfen.

MfG Winter

-------------------------------------
Noch nicht Finale Edition
Bilder werden noch eingefügt
-------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe ja mein Linux Mint mit dem grub Bootloader. Die Platte, es war eine 120GB alte Laptop Platte mit Sedezimal 27 neu zugewiesenen Sektoren, ist kürzlich via Clonezilla auf die Samsung SSD 830 umgezogen. Falls Windows mal den Ar... auf hat. Vorher ist Win7 mit 20GB/m via Clonezilla auf die 840 Pro umgezogen.

Gemäß dem Fall, ich baue eine Windows 8 Platte zusätzlich ein, sage ich maximal:
sudo update-grub
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Rest nicht wirklich zum Thema gehört, dein Nachtrag ist korrekt. Mit einem parallel installierten Linux mit grub spart man sich sehr viel Stress mit dem Bootmanager von Windows.
 
Dann erklärt es doch einmal für andere hierdrin, wie das von statten geht. Denn die die meisten werden das sicher nicht wissen. Und als ich die Lösung hatte, war der Aufwand auch nicht gerade schwer. Wobei ich aber auch nicht die Vorzüge des Grubs kenne.
 
Der grösste Vorteil ist IMHO, dass Windows von grub gar nichts weiss. Wenn ich im UEFI die 840Pro als 1st BootDevice auswähle, dann knallt die Maschine direkt in Windows 7 rein.

Ich hatte auch schonmal den Windows Bootmanager gefoltert. Die ganze Sache ist aber nicht elegant genug für meine Begriffe.

Wer mehr darüber wissen möchte foltert google mit "grub" und "linux". Linux hat bei mir die SSD 830 komplett erobert.
 
Und wie gehe ich in meinem Fall vor? Habe ja nur eine Festplatte. Funktioniert das genauso gut auch mit einzelnen Partitionen?
 
Ja sicher, Du arbeitest sowieso mit Partitionen. Ich arbeite gerne mit physikalisch getrennten Partitionen.
 
Ich normalerweise auch aber bei Laptops ist da nunmal der Platz bei den meisten Modellen begrenzt. Nicht viele besitzen Platz für eine 2. Platte. Aber zum anderen war für mich eh schon vornherein klar, das der Laptop Windows 8 und Windows 7 im Dualboot bekommen sollte. Eine zur Privaten Nutzung und die andere zum Arbeiten während des Studiums. Und die Datenpartition für Dokumente und Unterlagen auf die ich von beiden Zugriff haben möchte.
Aber sollte ich mal Zeit, Lust und Laune haben, teste ich mal das mit Linux nach vorheriger Information über das Thema.
 
Dann nimmst Du halt ein externes Datengrab und Clonezilla auf Stick als Backup Lösung. Schreibste die komplette Platte einfach inne Datei aufm externen Datengrab. Beschäftige Dich ruhig mal mit grub, Du wirst begeistert sein.
 
Wenn nur Vista, Win 7 und Win 8 fuers Multi-Boot benoetigt werden, ist es wesentlich einfacher, sich das mit dem neuen "Boot von VHD" einzurichten. Keine Partitioniererei mehr, super einfache Backups usw. Hat eigentlich nur Vorteile.
 
Aber es gibt Probleme mit dem Boot Manager bei mir, da wie ich oben expliziert erklärt habe, Windows 7 erst nach Windows 8 installiert habe. Ging bei mir nicht anders. Denn der Windows 7 Boot Manager wird deaktiviert, wenn man Windows 8 bootet.
Habe das Problem ja oben beschrieben, inklusive Lösung.
Zumal sollte man so auch Windows XP bei bedarf hinzufügen können. Wobei das beim baldigen Einstellen des Supports eh nur noch in einer echten virtuellen Maschine geschehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben