Dualchannel geht nicht PC piept

scibby

Newbie
hi,
habe heute meinen neuen RAm-riegel (OCZ 1gb) so eingebaut, damit Dualchannel läuft, aber beim booten fängt der pc zu piepen an und ich muss ihn wieder ausschalten :(

habe dann die riegel ohne dualchannel eingebaut ( auf einer seite beide ) und es lief problemlos, doch ich würde gerne dualchannel nutzen, wenn ich schon die möglichkeit habe :)

mit meinen alten Ram-riegel ging es auch nicht :(

PC:
nforce 2 Abit NF7-S
AthlonXp 2500+ Barton
usw.

Mfg Scibby

Entweder nicht korrekt gepflanzt oder doch in den falschen Slots.
Statt Slot 1/3 mal auf 2/4 versuchen.

Aber nach 4 Stunden seit deinem Post solltest Du's längst selbst gecheckt haben.

hi,
da mein board leider nur 3 slots hat, kann ich es nicht ausprobieren :)

werde es erstmal so lassen und hoffe das es vielleicht nach einen BIOS - update geht, obwohl ich es erst vor 1 monat ein update gemacht habe.

Mfg scibby

wenns beim starten piept ( wenn du nur den speicher auf dual channel umgsteckt hast ) sind wohl deine speicherlatenzen zu scharf eingestellt . gehe mal ins bios . unter advanced chipset features die memory timings auf " By SPD " einstellen . danach die speicherriegel auf dual channel einstecken DIMM1 und DIMM3 . müste zumindest damit starten . danach kannst du ja sehen , wie weit du den speicher wieder manuell übertakten kannst . meine laufen im singel channel auch mit cl2 und auf dual channel nur mit cl 2,5 .

Zuletzt bearbeitet:
juhu vielen vielen Dank :)
endlich klappt es auch bei mir mit dualchannel, musste nur wie gesagt auf By Spd umstellen

Mfg scibby

Zurück
Oben