Dualchannel geht nicht?

Turnschuhpirat

Cadet 3rd Year
Halli Hallo,

ich kenn mich leider in Sachen Speicher nich so gut aus, aber es sollte doch mit jedem (baugleichen) RAM dualchannel möglich sein, sofern das board das untersützt.

Ich habe ein MSI 865PE Neo2-V Board und 2 gleiche (gleicher hersteller, gleicher Speicher, gleiche timings, gleiche chips) 265MB DDR266 Riegel.

http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=391#
das board hat 2 türkise bänke und einen blauen, das sind dann die 2 Kanäle oder?
GEstern hab ich versucht einen in den ersten (türkisen) zu stecken und den anderen in den blauen (zuvor waren beide auf türkis, also nur single channel) dann hat das system nicht mehr gebootet, irgendein beep-code.
Naja danach hab ich den riegel in den DIMM2 (also der andere türkise) gesteckt, dann klappte es soweit... Aber in CPU-Z zeigt er mir immer noch Single an.
???

Leider sind nicht alle (baugleichen) Module automatisch Dual-Channel tauglich!
Die meisten Versender / Verkäufer weisen darauf auch ausdrücklich hin.
Das MB wird bei Dual Bestückung mit falschen Modulen darum auch nicht starten...

865PE Neo2-V

Main Memory:

• Supports three unbuffered DIMM of 2.5 Volt DDR SDRAM
• Supports up to 3GB memory size without ECC
Supports Dual channel DDR266/333/400MHz and up. (based on DIMM 1, 3)

Also unterstützt es Dual channel.
Werden wohl die Speicherriegel schuld dran sein.

Kaenny schrieb:
Dein Mainboard unterstützt kein Dualchannel Mode.
kann mich nur anschließen... wenns auf der hp von msi nicht erwähnt wird, wird wahrscheinlich auhc nicht unterstützt:rolleyes:

Ich hab die Infos von der MSI Homepage :rolleyes:

Hmm, also laut der Englischen Homepage von MSI http://www.msi.com.tw/ unterstützt das MB doch Dual Channel.

Main Memory

• Supports bandwidth up to 3.2 GB/s (DDR 400) for single-channel mode and
6.4GB/s (DDR 400) for dual-channel mode.
• Supports three unbuffered DIMM of 2.5 Volt DDR SDRAM.
• Supports up to 3GB memory size without ECC.
• Supports only x8, x16 DDR devices.
• Supports Dual-channel DDR 266/333/400 (based on DIMM 1.3).

Wenn es jetzt bei dir im Dimm 1 und 3 nicht mit Dual Channel funktioniert, wird es wohl am Speicher selber liegen. Eventuell mal bei einem Freund testen.

Gruss

Ralf B. schrieb:
865PE Neo2-V

Main Memory:

• Supports three unbuffered DIMM of 2.5 Volt DDR SDRAM
• Supports up to 3GB memory size without ECC
Supports Dual channel DDR266/333/400MHz and up. (based on DIMM 1, 3)

Also unterstützt es Dual channel.
Werden wohl die Speicherriegel schuld dran sein.
@ Kaenny
Augen auf!:rolleyes:

sooo :D

also jetz gehts (obwohl ich jetzt grade speicher bluescreen bekam), muss wohl der slot verstaubt gewesen sein, jetz weiss ich wenigstens 100% dass das board DC unterstützt :D

// bluescreen/abstürze wurden jetzt behoben indem ich die automatische erkennung des speichertaktes ausgestellt hab!

Zuletzt bearbeitet:
Schoen.
Und lass dir bloss keinen solchen Quatsch einreden wie "da sind die Speicherriegel dran schuld." Das ist voellig unmoeglich, da alle Speicherriegel "dualchannel" tauglich sind, "dualchannel" ist naemlich eine Funktion des Chipsatzes und hat mit den verwendeten Speicherriegeln ueberhaupt nichts zu tun.

ich will nicht extra einen neuen thread starten:

ich habe jetzt 2x256MB RAM (DDR266, läuft dualchannel) wenn ich jetzt einen 1GB riegel DDR400 kaufe (is ja abwärtskompatibel), laufen mir dann die alten DDR266 riegel noch auf dual?

/e:
Zur Verständnis:

1 2 3
| | |
| | |
| | |
C1 C2

2 und 3 sind derzeit mit jeweils 256MB (DDR266) belegt und laufen somit dual channel.
Ich möchte nun die 1 mit 1024MB (DDR400 - im Betrieb dann mit 266mhz) belegen.

Ergeben sich daraus irgendwelche Probleme? Laufen die alten 512MB noch dual channel? Möchte die alten 2 Riegel behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Nö!
Du kannst zwar mischen, aber 2x256MB=512MB auf einem Kanal und wenn dagegen 1024MB auf dem anderen liegen, geht es nicht. Du kannst aber einen 512er dazukaufen, dann sollte es klappen. Oder, wenn du vier Slots haben solltest, je einen 512er und eine 256 pro Kanal; dat geht auch. Wäre halt einfacher, wenn wir wüssten, welches Board du hast.

Ich hatte mal 3x 256mb Infineon ddr400 auf meinem A7n8x 2.0, da hat der Dualchannel auch funktioniert, und ich hatte kaum weniger Durchsatz als später mit 2x 512mb ddr400 bei selben Timings.

Zurück
Oben