Dualchannel mit verschiedenen Herstellern

ffmdave92

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe mal folgende Frage:

Kann ich Dualchannel auch mit Arbeitsspeicher von verschieden Herstellern "betreiben"?
Also habe imMoment A-Data und wollte nur mal wissen, ob ich dann z.B. auch MDT einbauen kann, oder nicht!
Also wenn Timings und Speicher gleich groß sind, müsste das doch gehen oder etwa nicht?

Aber es ist nicht so sinnvoll, oder?
Was haltet ihr für sinnvoller?
2*1GB oder 1*2GB, mit Sicherheit 1*2GB, oder?

Naja, auch wenn es in der Praxis nicht diesen eklatanten Unterschied zwischen Dual-/Singlechannel gibt, so hängt das doch auch ein wenig von den Anwendungen ab. Grundsätzlich halte ich daher Dualchannel für sinnvoller.

Was hast du für ein System? Wenn dein Board eh 4 DIMMS hat, dann nimm 2*1 GB, dann kannste immer noch später auf 4GB aufrüsten. Und bis 8GB sinnvoll werden, dauerts sicher noch, da haste dann ein neues System :-)

Naja habe aber nur 2 Slots!
Habe ein Asus M2V-MX SE!
Deswegen wäre 1*2GB glaube ich schlauer!

In dem Fall muss ich zustimmen. Da du nur 2 Slots hast und später eventuell noch eine Aufrüstaktion ansteht, wäre der Griff zu einem 2GB Modul wirklich sinnvoller.

Was ist denn besser?
1*2GB + 1* 1GB
oder nur 1*2GB
oder 2*1GB?

"Besser" ohne Hintergrundinfos gibt es nicht. Alles hat seine Vor-/Nachteile.

Es kommt darauf an was du machen willst.

Bei 2x1GB kannst du nicht mehr aufrüsten. Bei 1x2GB kannst du noch einen 2GB dazukaufen und hast somit 4GB, die nur korrekt von einem 64bit Betriebssystem erkannt werden. bei 1x2GB+1x1GB hast du auch keine Möglichkeit mehr aufzurüsten, werden vom 32bit Betriebssystem aber ohne Probleme erkannt. Dazu hast du dann auch etwas mehr Speicher, den sich die Programme zunutze machen können.

Willst du nur spielen, reichen 2 GB. Willst du Fotobearbeitung machen etc. greif lieber zu mehr RAM. Das kommt dir in dem Fall zugute. Bei den aktuellen Preisen für DDR2 würd ich dann sofort zu 4GB greifen, auch wenn es vom BS nicht unterstützt werden sollte.

Ob es 5-5-5-15 oder 5-5-5-18 sind zeigt dir CPUz an. Kann ich dir so nicht sagen.

Ein Dualchannel aus 1GB+2GB ist grundsätzlich nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist 5-5-18, dann hol ich mir vllt den 2GB Riegel, muss ich mal schaun!

AvenDexx schrieb:
Ein Dualchannel aus 1GB+2GB ist grundsätzlich auch möglich.

???
du meinst wohl grundsätzlich NICHT möglich ;)

davidgimbel schrieb:
Kann ich theoretisch auch 1GB + 2GB im Dual-Channel laufen lassen, oder nicht?

nein, das geht nicht.
wenn du dualchannel willst musst du dich entscheiden zwischen 2*1 oder 2*2. für dualchannel mit 3gb brauch man 4 slots (2*1 + 2*512)

ram verschiedener hersteller macht imo heutzutage nur noch selten probleme, zur sicherheit solltest du aber möglichst ähnliche riegel verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Sorry, mein Fehler. Es sollten schon Module gleicher Größe sein.

Da ich mir da nicht ganz sicher war, habe ich kurzerhand bei Wikipedia geschaut. Da habe ich mich allerdings verlesen. Mein Fehler. Habe es schon korrigiert. :(

ich würde sagen kauf einfach wenn nicht geht dann zurück und zwei gb kaufen ist ja nicht teuer

Zuletzt bearbeitet:
Bei wem? Der Threadstart weis es nicht, da er nur einen Speicheriegel hat. GnumbSkull hat 1GB Speicher. Wenn er jetzt mit 2x512MB realisiert wurde funktioniert Dualchannel dort. Also bleibe nur noch ich.

Ich habe 2GB RAM. Realisiert mit 2x1GB und da funktioniert der Dual-Channel auch wunderbar.

soll er einfach kaufen wäre der so teuer wie vor 1,5jahren könnte ich es verstehen da habe ich 240euro für 2gb bezahlt

Also soll ich mir jetzt am besten einen 2GB Riegel holen?
Mit den selben Timings...
Dann habe ich 3GB, oder lohnt es sich nicht so unbedingt!
Benutze den PC hauptsächlich zum Surfen im Internet und zum Zoggn!

was willste denn mit 3 gb? kaufe dir einen noch und dann hast 2 und ruhe ist

Denke auch, dass du es dir ein wenig zu kompliziert machst. Einfach einen zweiten Riegel dazuholen, 2GB nutzen, die für deine Vorhaben völlig ausreichen und dabei noch etwas Geld zurückhalten.

Zurück
Oben