dualchannel und falscher Sockel

Stulp

Lt. Junior Grade
ist es sinnvoller 2xmal 512MB DDR1-Ram oder 3xmal 512MB ohne Dualchannel zu betreiben? was bringt effektiv mehr leistung?

und kann es sein das everest einen falschen Sockel ausliest? also everest sagt bei mir würde eine 478er Sockel stecken, hab aber vor 2wochen einen neuen CPU-Lüfter eingebaut und die einbauanleitung passte genau zu dem 775-Sockel. auf was kann ich mich denn nun verlassen?

--> bei der halterkonstruktion handelt es sich um 4Schwarze stifte die sich durch je einen kleinen nippel an der unteren seite des boards befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
amdcpu3200 schrieb:
Dualchannel ist immer schneller. Also nur 2 x 512 mb :-)
Sorry, das ist Blödsinn. Wenn die Anwendung, die ausgeführt wird sehr ramlastig ist, dann kann mehr Arbeitsspeicher natürlich wesentlich mehr von Nutzen sein als kleinerer Speicher im Dualchannel. Das DC bringt einem nämlich absolut garnixmehr, wenn der Speicher voll ist und geswapped werden muss.

STFU-Sucker schrieb:
Sorry, das ist Blödsinn. Wenn die Anwendung, die ausgeführt wird sehr ramlastig ist, dann kann mehr Arbeitsspeicher natürlich wesentlich mehr von Nutzen sein als kleinerer Speicher im Dualchannel. Das DC bringt einem nämlich absolut garnixmehr, wenn der Speicher voll ist und geswapped werden muss.

Richtig, bestes BEispiel, Gothic 3 ;)

danke!
aber hat jemand eine ahnung wie ich das problem mit dem sockel lösen kann da ich mir überlege ein neues board zu kaufen allerdings meine prozzi behalten will(dazu muss ich ja halt erstmal wissen was für ein sockel)

Erstens, du kannst ja dein Gehäuse öffnen und die Beschreibung deiner Mainboard ablesen. Dann im Internet reserchieren.
Oder im schlimmsten Fall, falls CPU-Z auch versagt, bau doch dein CPU aus, dann weißt du ganz genau um welchen sockel es sich handelt.

also cpu-z sagt das wäre ein 775er sockel

hab aber jetzt mal gelesen das die 478er sockel nur ddr1 unterstützen u die 775er sockel nur ddr2. bin mir aber 100% sicher das bei mir ddr1 ram verbaut ist

hab da noch ne frage auch wenn sie ni zum thema passt:

ist crossfire nur für ati-karten und sli nur für nvidia?

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:

Also willst Du mir jetzt weiß machen das 3 x 512 mb Ram im Sigel Modus (64 Bit) schneller ist als 2 x 512 MB Ram im Dual Channel mit (128 Bit) ist. Träum weiter. Auch wenn er der Speicher öfters auf platte auslagern muß ist er dann immer noch schneller.

amdcpu3200 schrieb:
Also willst Du mir jetzt weiß machen das 3 x 512 mb Ram im Sigel Modus (64 Bit) schneller ist als 2 x 512 MB Ram im Dual Channel mit (128 Bit) ist. Träum weiter. Auch wenn er der Speicher öfters auf platte auslagern muß ist er dann immer noch schneller.
Ja das will ich und das ist auch so. Dualchannel nützt dir rein garnix wenn der Speicher voll ist und geswapped wird.

Anscheinend hat hier einer immernochnicht begriffen, dass Festplatten noch lange nicht die Geschwindigkeit von Festplatten haben.

Es ist also ganz eindeutig, dass eine Anwendung, die z.B. 1200MB Speicher benötigt auf einem System mit 3x512MB wesentlich besser läuft als auf einem mit 2x512MB DC aber swapping.

Klar sind im Zugriff und im Datendurchsatz 2x 512MB DC klar schneller. Nur bringt das im oben angesprochenen Anwendungsfall rein garnix.

@8: Es gibt auch Mainboards für Sockel 775 mit DDR1 und AGP (Asrock Conroe XFire). Crossfire ist nur für ATI-Karten. SLI läuft nur auf Nforce SLI-Chipsätzen, Crossfire dagegen auf Intel 975X und den ATI Xpress1600 und 3200-Chipsätzen.

@9: Ein System, das Arbeitspeicherdaten auf der Festplatte zwischenspeichern muss ist definitiv langsamer als ein System mit freiem physikalischen Speicher. Egal ob Single oder DualChannel. Deshalb sind auch heute schon zwei Gigabyte RAM sinnvoll, obwohl diese kaum von Spielen ausgenutzt werden (maximal 1,5 GB werden reell genutzt).

Zurück
Oben