Flex Dualchannel im Notebook

Sahit

Admiral
Ich weiß die Frage gibt es sich schon 20x in Ähnlicher Form will aber trotzdem nochmal auf Nummer sicher gehen.
Mein Bruder besitzt folgendes Notebook: https://www.notebooksbilliger.de/sc...mvbpz0SFcf2iA4t-uBbut3IwczbMOmhEaAiYTEALw_wcB

Leider wird von XMG aus unbegreiflichen Gründen nur 1x16gb eingebaut statt 2x8gb. Es gibt ja Dual Channel Asymmetric hat es irgendwelche Nachteile wenn man noch 1x8 GB dazu steckt (also dann auf 16gb Dual + 8gb Singel kommt) oder wäre es sinnvoller den 16gb zu verkaufen und 2x8gb neu zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja es hat Nachteile, da die IGP aber nicht für Spiele genutzt wird, sind die marginal.
Wenn du vorher 5% Verlust durch single channel hattest, hast du mit 16GB+8GB noch 1/3 dieses Verlusts, also 1,66%

desmoule schrieb:
Wenn du vorher 5% Verlust durch single channel hattest, hast du mit 16GB+8GB noch 1/3 dieses Verlusts, also 1,66%

Kannst du das mal genauer erläutern?
Dual-Channel wird vom Memory-Controller afaik nur unterstützt, wenn die RAM-Module gleich groß sind.
Anders macht das für mich auch keinen Sinn, weil Speicher im Dual-Channelbetrieb in beiden Modulen gleichmäßig verteilt allokiert wird um etwas mehr Bandbreite zu erzielen beim konsekutiven Zugriff.

Nichtsdestotrotz, sind die Einbußen durch Single-Channel vernachlässigbar und wenn er Verwendung für 24GB hat, wird er davon profitieren :)

sinnvoller den 16gb zu verkaufen und 2x8gb neu zu kaufen
Glaube ich nicht, denn du wirst damit kein oder nur minimal Geld sparen gegenüber 16+8=24GB RAM.
Solange deine Software 16GB RAM oder weniger nutzt hast du dopplete Speicherbandbreite. Sobald du mehr als 16GB RAM nutzt laufen die Zugriffe auf diese Daten nur mit einfacher Speicherbandbreite.
Das ist aber immer noch viel viel viel besser als wenn bei 16GB Schluss wäre und das OS auf HDD/SSD auslagern muss.

Zurück
Oben