Dualchannel wie aktivieren?

buschi

Ensign
Nabend!

Wie kann ich auf dem K8N Platinum Edition nForce3 250 den dualchannel Support für den Ram aktivieren?
Ich Handbuch kann ich leider nichts dazu finden.
Ich habe 2x den Ram:
512MB Corsair CL2 DDRAM PC400 CMX512-3200C2

ps. was für Timings müsste ich mit 200mhz damit packen können ?
Und was ist T1 oder T2? Das kann ich ebenfalls im Menue auswählen.

ahja :)
OK
Ich kenne mich nicht wirklich damit aus.

Aber ich habe gehört das es sowas auf nforce mainboards gibt.

Sehe ich auch so. Dualchannel funktioniert, wenn Dimm1 (grün) und Dimm2 (violett), bzw. Dimm3 (grün) und Dimm4 (violett) oder alle 4 RAM-Bänke identisch bestückt werden!

Witzig, wie immer, unser (c) - wenigstens da hat sich während meines Urlaubs nichts geändert...

Ich frage mich nur, wie du aus der Bezeichnung "K8N Platinum Edition nForce3 250" entnehmen willst, welcher Sockel (754/939) Verwendung findet?

Die offiziellen Bezeichnungen bei MSI lauten K8N Neo Platinum Edition (754) respektive K8N Neo2 Platinum Edition (939). Es könnte sich demnach auch um den 939 handeln und da nach Dualchannel gefragt wurde, habe ich die Bestückung der 4 Bänke beschrieben. Beim 754 sind nur deren 3 vorhanden.

Ja, buschi war da mal eindeutig zweideutig. Aber verbreitungsmäßig ist der 754er noch besser dran, zumal im Falle 939 der Satz...
Ich Handbuch kann ich leider nichts dazu finden.
...glatt gelogen wäre. Ich will sowas ja erstmal keinem Boardie unterstellen, sonst bin ich auch nur mal am spekulieren :evillol:.

...und es gibt wohl nur eine(n), welche(r) Licht in das Dunkel bringen könnte...

---
Na super, jetzt habe ich auch noch keine Ahnung laut "TermyLucky" :heul: :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja Leut, keine Ahnung, wa?

Also noch einmal für alle zum mitschreiben:
Alle Sockel 754 Boards unterstützen kein Dual-Channel. Dabei ist der Chipsatz völlig schnuppe, weil der Speicherkontroller Teil des Prozessorkerns.

Bei Sockel 939 hat man das wieder abgeschafft, die Dual-Channel-Unterstützung gibt es wieder.

Das ist halt so, kann man nichts machen. (Echte Schwachstelle).

@Buschi:
Die Corsairspeicher lassen sich zwar meines Wissens bis 2-2-2-5 treiben, aber das Board macht das nicht mit. Die Timings meines RAMs (ich habe allerdings C2PRO-Speicher :D ) funktionieren erst bei 2,5-3-3-7 stabil, jedenfalls mit BIOS 1.2. Aber daran haben sie mit 1.3 und 1.4 nichts geändert. Dafür kannste den FSB aber auf 210 MHz setzen.

Cu,
Termylucky

P.s.: Unbedingt BIOS 1.4 runterladen, korrigiert Teperaturanzeige um 10°C.

Anhänge

Ja, und? Welches Board isses' denn nu'?! Neo oder Neo2? 3 oder 4 Speicherbänke? 754 oder 939?

Zurück
Oben