Dualkonverter - welche Sicherung?

flashnatic

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich möchte gerne wissen, welche Sicherungen in einem Dualkonverter für Kaltlichtkathoden verbaut sind, da ich leider ein paar dieser Konverter geschrottet habe.

Ich hab mal ein Bild angehangen, das ist leider ein bisschen unscharf geworden durch den Autofokus meiner Handykamera :cool_alt:

Wäre auch gut zu wissen, bei welchem Shop ich die Teile beziehen kann, hab mich schon bei Reichelt umgeguckt, bin aber nicht fündig geworden, da ich auch nicht ganz genau weiß, um welchen Typ es sich handelt.

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• DSC00555.JPG
    DSC00555.JPG
    283,3 KB · Aufrufe: 287
wirklich viel lässt sich nicht erkennen.

aber normalerweise stehen auf den Sicherungen immer die Werte.
ansonsten schau mal was deine Kaltlichtkatoden verbrauchen und Bau eine Doppelt so große Sicherung ein.

Bei Reichelt würde ich nach Pico-Fuse suchen

also ein neuer inverter kostet nicht die welt...
warum überbrückst du die sicherung nicht einfach?
weil die auch sinn hat!

btw, die dinger heissen kaltkathodenlampen (oder kaltkathodenröhren ) ;)
(kaltes licht erzeugen die nicht. die kathode braucht keine vorheizung um zu funktionieren, deshalb kaltkathode)

die sicherung würde ich NICHT überbrücken....

naja Konverter kosten gut 2,50€ bei Ebay und so eine Sicherung kann ja nicht viel teurer als 30 cent sein. Von Daher hab ich da schon mal eine gewisse Ersparniss. Auf der Sicherung steht nix drauf.

Auf überbrücken hab ich auch nicht die Lust.

Danke für die zahlreichen Antworten

Übrigens @ S.a.M.

Mir ist bewusst, dass da kein kaltes Licht raus kommt, aber wenn man diese Kaltkathodenlampen im Internet irgendwo erstehen will, findeste die Teile unter Kaltlichtkathoden schneller, oder würdest du im Baumarkt nach einem Schraubendreher fragen, obwohl jeder das Teil nur unter Schraubenzieher kennt (denn Schrauben kann man damit auch nicht ziehen)

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nicht nach Sicherung aus, das dürfte eine Diode sein!

Eine Sicherung hat Metallkappen und da steht der Wert drauf.

Zuletzt bearbeitet:
das is schon ne sicherung ichhab hier nen converter liegen da is genau dieses bauteil durchgebrannt also der draht innendrin durch

Auch in einer Diode ist ein Draht drin mit einer kleinen Verdickung in der Mitte.
Sicherungen dieser Bauart hab ich noch nie gesehen und ich arbeite schon seit 40 Jahren mit Elektronik.

mir ist durchaus bewusst, dass die meissten der shops die dinger falsch benannt haben. leider hat sich die falsche bezeichnung (wie auch schraubenzieher) durchgesetzt.

@alfbaer: es gibt sicherungen, die lötet man ein. die bauform allein sagt also nix aus.

@alfbaer

schau mal nach Picofuse (haben eine Bauform wie ein 1/4Watt Widerstand)

das auf dem Bild sieht aber etwas anders aus, lässt sich aber auch schlecht erkennen.
sieht aus wie ein REED-Kontakt. aber ob das sinn ergibt?

@flashnatic
mach bitte noch ein gutes Bild von der vorder und Rückseite.

Zuletzt bearbeitet:
ein reedkontakt an der stelle mach keinen sinn.

(der braucht zum schalten einen magnet)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Teil mal auslöten und mal nachsehn was darunter in dem weißen Rechteck steht, oder für ein Zeichen ist. Das Foto ist leider zu unscharf.

S.a.M. schrieb:
ein reedkontakt an der stelle mach keinen sinn.
deshalb schrieb ich ja, aber ob das sinn ergibt ;)

was soll den der Konverter eigentlich machen?
die Spannung hoch Transferieren für die Lampe?
oder bin ich an der Falschen Baustelle?

So ich hab noch ein paar scharfe Bilder geschossen. Auf dem Viereck unter der Sicherung steht übrigens auch "fus".

@florian.

ich kenn mich zwar mit Konvertern nicht so sehr aus, aber ich bezweifel, dass hier eine Spannung hoch transformiert wird, da man diese Kathoden auch beispielsweise direkt an eine Autobatterie klemmen kann.

Anhänge

• DSC00559.JPG
    DSC00559.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 237
  • DSC00558.JPG
    DSC00558.JPG
    292,8 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben