Dualkonverter - welche Sicherung?

So ich hab mich mal mitm Multimeter aufn Weg gemacht und hab einen Konverter samt 2x 30cm Kathoden an PC angeschlossen und nen guten Wert von 8 Watt ermittelt. Also eine Kathode so 4 Watt. Das entspräche einem Strom von 0,66 A für 2 Kathoden. Da wäre ich doch sicherlich mit einer Sicherung von 1 oder 1,25A gut bedient, oder was meint ihr?
 
Also 1A sind normalerweiße zu viel da schmoren dir alle Widerstände und alles ab.
Du hast ja mit 12V gerechnet aber an den Kathoden könne mehr anliegen wieviel weiß ich nicht genau zumindest liegt der Startstrom bei 600V.
Ich schau mal schnell bei google ob ich einen Konverter Schaltplan finde.

Also hab was gefunden dort ist in einem sollchen Dualkonvertor eine 600mA drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine Mühen und das um diese Uhrzeit. *daumen hoch* und schönen Abend noch.
 
Ich würds dann mal mit 630mA probieren und wenn die durchbrennt kann man immer noch auf
1A wechseln. Die Sicherungen kosten nur ein paar Cent und im Interese der Schaltung lieber mal mit wenig probieren.

Die wiederstände schmoren da nicht weg, da sich deren Strom nach dem Widerstandswert und der anliegenden Spannung richtet.

Eine entsprechende Grundschaltung eines Konverters gibts bei Wikipedia unter Kaltkathoden-Lampen. Dort wird auch die Funktion erklärt.:)
 
Wenn ich die Aufnahme der Bestückung mit der Leiterbahnseite vergleiche, ist das Bauteil zwischen den Polen der Eingangsspannung eingebaut. Dann kann es keine Sicherung sein.
Sieht dann eher danach aus, das es doch eine Diode ist. Und zwar zum Abblocken negativer Spannungsimpulse auf der Plusleitung.
Ist die Leiterbahnseite in der selben Richtung fotografiert wie die Bestückung?
Und wenn ja wo ist am Eingang + und -?
 
Ich nehm alles zurück, das ist ne Sicherung. Hab mir das Teil nochmal genau angesehn. Weiß jetzt wie es funktioniert. Kannst ohne weiteres 1 A reinmachen.
Nimm dir einen Sicherungshalter für Feinsicherungen 5 x 20. und schließ ihn mit 2 Drähten an. Das ist zum probieren erstmal genug. Die Microsicherungen sind schwer zu bekommen.
Wenn das Teil im PC eingebaut ist kannst du ruhig einen Halter für Feinsicherungen irgendwo fest einbauen und mit Drähten anschließen. Die Sicherungen sind billiger und die hat jeder Elektronikladen massenweise auf Lager. Da liegen sowieso nur 12V dran.
Die beiden Transistoren die danach außen auf der Platine sind, arbeiten mit dem Trafo und dem grünen Kondensator als Oszillator und erzeugen eine Wechselspannung, die dann am Trafo auf die erforderliche Zündspannung hoch transformiert wird.
Wichtig wäre zu prüfen ob die Transistoren heil sind. Die gehen immer zuerst kaputt.
Nachmessen oder gleich austauschen.:evillol:
 
Zurück
Oben