Dualmonitor gegen 21:9 eintauschen?

Muss mich nochmal zu Wort melden.
Der erste Monitor im Video hatte tatsächlich eine höhere Auflösung, ich komme gerade nicht auf den korrekten Namen, ich glaube man nennt es UWQHD, und der im weiteren Verlauf unten genannten LG hatte eine 2560X1080p Auflösung.

Ich war am Anfang auch fasziniert von dem Gedanken auf dem Desktop mehr Fläche zu haben und bequem zwei Browser nebeneinander stehen zu haben.

Wäre dem dann bei der 2560 nicht auch so oder würde das dann gar nicht gehen?

Ich mache mir nur Gedanken was im Grunde eigentlich besser wäre? Die 3440 oder die 2560'er Auflösung und wie sich beides im Alltag verhält, hier ganz konkret zwei Browser nebeneinander geöffnet zu haben.

Und macht es sich preislich auch bemerkbar?
 
Teile 2560 durch zwei.
Schieb Dir einen Browser auf die Auflösung hin. (Das geht ja auf einem FHD-Monitor ^^)
Schau ob er sich dann noch bedienen lässt.

Auf UHD bekommst Du drei Browser bequem bedienbar hin. Gleiche Breite wie 2560/2, also 3820/3



Und dann verleiche mal was man in den 2160 Pixel HÖHE die ein UHD-Monitor bietet im Vergleich zu einer 1080 Pixel Höhe alles mehr/nicht mehr sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
DSR zeigt Dir was Deine Graka in Deinen Games in der hohen Auflösung stemmt.

Wo kann ich das sehen? DSR verbinde ich mit Skalierung von 4K auf z.B. 1080p.

HisN schrieb:
Du siehst doch jetzt gerade was passiert wenn Du wieder klein kaufst.
Wenn ich "wieder klein kaufe"? In der Vergangenheit habe ich nicht klein gekauft, meine Anforderung hat sich bloß geändert. Von 1*24" auf 2*24" (weil ich dachte es macht Sinn) und jetzt halt auf 21:9 weil ich doch mehr Zocke als Arbeite. Die Monitore davor haben auch 5-7 Jahre gehalten und wurden nur ausgetauscht, weil a) die Technik einen Sprung gemacht hat (von 19" auf 24" (2009)) und oder weil sich meine Anforderung geändert hat (von Single auf Dual 24" (2016)).

Dass du mit deiner Hardware in einer ganz anderen Liga spielst und deswegen auch andere Anforderungen hast (4K) ist mir klar. Diese habe ich allerdings nicht. Meine Graka wird noch die nächsten 2 Jahre im System bleiben, und da die Spiele nicht gerade weniger Leistung voraussetzen, sehe ich hier schwarz mit einer 1440er Auflösung. :(
 
crashbandicot schrieb:
Wo kann ich das sehen? DSR verbinde ich mit Skalierung von 4K auf z.B. 1080p.

Du willst wissen wie Deine Graka z.b. in Deinem Lieblingsgame in 3440x1440 performt, hast aber keinen Monitor der 3440x1440 darstellt sondern nur FHd oder noch kleiner? Schalte DSR an, und wähle im Spiel die passende Auflösung aus (die oberhalb Deines jetzigen Monitores liegt). Denn das macht DSR, es rechnet intern in der hohen Auflösung, und gibt es dann kleingerechnet auf Deinem Monitor aus. Du siehst also, von der Leistung her, was es Dich an FPS kosten würde.

Und die Monitor-Auflösung hat nur am Rande mit meiner Hardware zu tun, ich hab 2560x1600 vor 10(!) Jahren angeschafft. Da war eine 8800GTX aktuell. Und ihr macht euch heute bei einer 970er ins Hemdchen, die ein VIELFACHES der Leistung einer 8800GTX bringt. DAS ist der Punkt auf den ich hinaus will. Die Games haben Regler. Nutzt sie :-)
Macht die Auflösung nicht an 5% eurer Software fest, die eventuell ein paar Abstriche nötig hat, sondern an den 95% die bestens mit der hohen Aufösung laufen werden, und eurer Arbeit, die immer von der höheren Auflösung profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, dann habe ich DSR falsch verstanden. :) Habe jetzt mal die FPS verglichen

Witcher 3 mit meinen Settings wie eh und je
1080p 75fps
1440p 45fps

Ist also schon ein deutlicher Einbruch. Wenn ich dann noch 10-20% Abzug für das neue Widescreenformat abziehe, lande ich bei <40fps. Um dann wieder auf annähernd 60 zu kommen müsste ich ordentlich an den Settings drehen.
 
Siehste. Du kannst Die Frage jetzt für Dich alleine lösen.
Will ich an den Settings spielen, oder will ich das nicht. Wie viele FPS reichen mir aus. Merke ich überhaupt einen Unterschied (negativ) wenn ich z.b. das Post-Prozessing , oder das Anti-Aliasing (beides 100% Graka-Abhängig) deaktiviere bzw. geringer einstelle.

Ich würde ja am liebsten alle von euch mal einladen um den Unterschied zwischen FHD und UHD am realen Beispiel zu verdeutlichen.

Und ganz ehrlich .. ich hab Witcher3 in UHD mit weniger als 40 FPS durchgespielt. Solange kein OSD an ist, das mir zeigt wie viele FPS gerade gerendert werden macht es überhaupt keinen Unterschied ob es jetzt 35 oder 45 sind. Das passt schon. Witcher ist ein Game bei dem man nicht unbedingt 60 Min-FPS haben muss. ABER das ist wieder so ein persönliches Ding, das jeder für sich selbst beantworten muss. (Damals .. ist ja jetzt auch schon wieder 2 Jahre her oder so mit einer Titan Black glaube ich, die hatte in etwa GTX 1070er Leistung).

Gibt Leute die zocken BF1 auf einem Laptop mit 18 FPS und andere würde es unter 60 FPS nicht mal starten. Alles sehr sehr individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das DSR bei nvidia Karten auch genaus so heisst.
Wie nennt sich das denn bei amd Karten?
 
Vsr
 
HisN schrieb:
Siehste. Du kannst Die Frage jetzt für Dich alleine lösen.

Sehe ich auch so. :) Ich fand W3 bei 40fps schon arg grenzwertig, es hat sich einfach nicht so smooth angefühlt wie bei 70fps. Ist wahrscheinlich aber auch etwas Gewöhnung.
 
Nebenbei "könnte" man natürlich Software die in den gewünschten Settings auf der nativen Auflösung des Monitores nicht genug FPS bringt, auch mit geringer Auflösung betreiben (interpoliert oder mit Balken), um etwas Performance zu gewinnen.

Ich mache das z.b. in UHD, dass ich den Monitor mit Balken in 21:9 Betreibe. Spart 25% Pixel.
Ist aber auch nicht jedermanns Sache, ich kann es (manchmal wirklich) verstehen wenn man sagt, das jeder Pixel den man bezahlt hat auch Leuchten muss^^



Aber ich sehe es z.b. nicht ein mir für Wildlands, das in Ultra in UHD halt nicht mehr ganz so gut performt, aber in 3820x1648 ausreichend FPS bringt, gleich einen "kleineren" Monitor anzuschaffen. Es ist halt eine Ausnahme und nicht die Regel. Das meine ich mit den 95% die in der hohen Auflösung prächtig funktionieren.
D.h. Du könntest bei einem 21:9-Monitor die Games in 16:9 betreiben mit schwarzen Balken an den Rändern ... Aushilfsweise.
Muss man aber im Kopf geregelt bekommen. Kann nicht jeder. Verstehe ich auch. Ich will nur Alternativen zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN (was bedeutet der Name?),

ich habe das eingeschaltet und bei Mafia III einfach mal die nächsthöhere Auflösung gewählt also UHD. Also jetzt ist alles nicht mehr ganz so smooth, aber ich muss auch sagen ich habe im Augenblick noch nicht jeden Regler ausprobiert das ist jetzt nur mal so auf die Schnelle.

Es sieht ganz nett aus wenn ich das mal so sagen darf. Ich muss auch dazu sagen das ich eher auch nie so erfahren war und mich auch nicht immer so intensiv damit beschäftigt habe. Sagen wir mal wenn ich mal ein Spiele gespielt habe und es hat mir gefallen habe ich selten irgendwas daran verändert.
 
Mafia III ist aber auch Hardcore, da ist es fast egal was für Hardware Du hast, es performt grausam.

Und HisN ist eine Abkürzung. Wenn Du meinen YT-Channel entdeckst, da steht die Lösung^^
 
HISN kannst du mal bitte schauen wie dieser Testscreen , bei 180 % Zoom, auf deinem VA Panel aussieht ?

Ein Foto wäre nicht schlecht. Ich frage deshalb, weil 21:9 VA Panel von Samsung und AOC damit Probleme haben.
 
Mach ich gerne, wenn ich von der Arbeit heimkomme. Dauert aber noch ein bisschen.
Das 1. Bild auf der Seite?
 
Okay alles klar. Dann kann ich es dort auch getrost ausschalten aber es ist trotzdem ein geiles Spiele was ich gerade wenn
ich Zeit habe total gerne spiele und das habe ich schon lange nicht mehr getan.
Aber super auch wie du auf Fragen eingehst und einem dabei hilfst. Ich gestehe das ich derzeit noch nicht das Optimum gefunden habe aber durch das 21:9 Format irgendwie auf den Geschmack gekommen bin. Grösser geht halt tatsächlich immer und es muss auch nicht immer Full HD sein.
 
Würde eher einen der 24-Zöller gegen den 21:9 tauschen und weiterhin mit zwei Monitoren arbeiten, da voneinander unabhängige Monitore einfach den Vorteil haben, dass du auf Monitor 2 halt immer noch Zusatz-Infos (Browser etc) laufen lassen kannst, während ein Monitor halt... nur ein Monitor ist und man ggf dann wieder taskswitchen muss.
 
Man kann bei den Monitoren von LG mit virtuellen Desktops arbeiten. Dann habe ich auch meine 2 (oder 3) "Monitore". :)
 
Hallo,

ich hab die 29" Variante mit 2560*1080 von LG. Ja man kann problemlos zwei Browser nebeneinander haben. Hab eine 750ti als graka und komme gut zurecht. Erstaunt war ich das Doom sogar gut läuft. 34" war mir einfach zu groß (und zu teuer). Würde auch vorher mal auf dem Tisch messen wieviel Platz wirklich flöten geht:-)
 
So, der Monitor ist jetzt da und ich habe mal verglichen. Witcher 3 / gleiches Save, gleicher Standort, gleiche Einstellungen (bis auf die Auflösung)

24" / 1920x1080 / 67fps
24" / 2560x1440 / 47fps (DSR)
34" 21:9 / 2560x1080 / 57fps
34" 21:9 / 3413x1440 / 36fps (DSR) (keine Ahnung warum diese komische Auflösung)

Die Auflösung auf dem Desktop / im Browser ist gewöhnungsbedürftig, im Spiel aber grandios.
 
Zurück
Oben