dualscreen 120hz fehler

floop

Lt. Junior Grade
hi

ich hab folgende 2 monitore

BenQ XL2420T (max 120hz)
BenQ XL2411T (max 144hz)

betreibe beide mit 120Hz

beim Zocken oder youtube schauen, manchmal auch nur im desktop betrieb (letztens als ich ne externe angesteckt hab auch) - sprich wenn auf beiden monitoren etwas dargestellt wird - bemerke ich dass einer oder sogar beide monitore nicht mit 120hz "beschickt" (?) werden.
Im Treiber steht bei beiden 120hz, in den monitor-informationen ebenfalls - es ruckelt aber wie wenns nur 50hz sind; beim zocken kann ich mir abhilfe schaffen indem ich zb am 2ten monitor gar kein programm offen hab; dann bleiben die 120Herz am Hauptbildschirm meistens stabil - das ist aber nicht die lösung für mich denn ich hab will beim zocken zb am zweiten monitor einen browser offen haben - und trotzdem 120hz konstant am spielbildschirm haben!

hab früher ein dualsystem mit einem 60Hz Monitor gehabt, dieses geruckel am spiel-bildschirm wenn ich zb beim Dota spielen (boarderless window mode) "tabbe" und nebenbei auf dem anderen monitor ein youtube video geschaut hab - oder simpel wie oben besagt einfach nur ein forum offen hatte- hat mich so fertig gemacht; dass ich mir dann eben einen zweiten 120hz monitor gekauft hab - und zu aller freunde besteht das problem noch immer!

liegts an den graka - ist die nicht fähig 2 monitore mit jeweils 120hz zu befeuern? oder treibersache? oder whatever?

sys:

i5 3570k ~ 4,1ghz
16gb 2133 ram
680 GTX
gigabyte ud5h z77

was kann ich tun?

lg

Zuletzt bearbeitet:
sry habs gerade editiert gehabt als du gepostet hast

naja aber es ist ja nicht so dass es konstant nur 60hz sind - sondern nur kurzfristig, wenn ich beim spielen dann zb ganz wild herumtabbe, hat er irgendwann beim reintabben wieder 120herz

was ist lightboosthack?

das ganze wirkt eher so als wär es nicht möglich mit einer grafikkarte zwei 120herz monitore konstant mit 120herz zu betreiben? kann hier keiner aus erfahrung sprechen??
Ergänzung ()

ich hab jetzt auf der grafikkarte nachgesehen; die hat einen DVI-I (Duallink) stecker und einen DVI-D(Duallink) stecker!
liegt es daran? brauch ich ein sli system um 2 monitore mit 120herz gleichzeitig betreiben zu können?

edit: gut an den steckern kanns nicht liegen; sind wohl beides duallink stecker - (verwende 2 DVI-D kabel)
scheint also entweder ein hardware problem (grafikkarte) oder software problem zu sein

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Except the out of sync issue with 3d, thats a problem. But without 3d...ya..flawless.

bedeutet du musst 3 D vision deaktivieren, theorethisch werden bis zu drei monitore in der selben refreschrate unterstützt.
Dein Hauptmonitor denkt immer du würdest 3D aktivieren, deswegen setzt er wahrscheinlich auf dem Zweiten Monitor auf 60 Hz herunter, oder sogar beide.

meinst du die stereoskopische 3d funktion im treiber?

... die ist deaktiviert =/

nach intensiverem googeln: dieses problem dürften mehrere leute haben! laut zotac unterstützt meine 680 gtx 2GB aber dual link. unabhängig davon sieht man es ja auch an den steckern (DVI-I Dual-Link & DVI-D Dual-Link).

ich werd jetzt mal ein video machen wo man das dann relativ gut erkennen dürfte!

edit: sinnlos; am handyvideo sieht man gar nichts :D zu blöd... nimmt ja nur mit 30 fps auf!

für mich ist es nicht wirklich reproduzierbar! einmal funktioniert es; da laufen beide mit 120hz und einmal nicht (obwohl es überall angezeigt wird: im treiber, in der monitorinformation (on display information), im windows eigenschaftsraster vom monitor...)

komisch ist auch - ich weiß das noch von früher als ich ein dualscreen system mit einem 60hz hatte; wenn man zb vom 60hz auf den 120hz ein ordnerfenster rüberzieht; dann "ruckelt" es auch am 120hz (wird also nur mit 60hz dargestellt) wenn ich das fenster dann aber mit der maus loslasse und es erneut anklicke und herumziehe ist es wieder gewohnt smooth!

so ähnlich muss man sich das hier auch vorstellen; mal klappt es ganz normal 120 hz links und rechts; beim hin und herziehen alles smooth; dann irgendwann aufeinmal beginnt ein monitor zu ruckeln und es fühlt sich wieder wie 60hz an wenn ich ein fenster herzumziehe! ist beim spielen so ähnlich!
plötzlich ruckelt das spiel obwohl es ~200 fps sind (weil eben die hz droppen) - wenn ich dann wie wild herumtabbe und rein und rauswechsel in das spiel, hat er kurze zeit wieder die 120hz

Zuletzt bearbeitet:
nachdem die hilfe hier eher mau war - und man scheinbar sonst auch nirgends im internet etwas dazu findet hab ich nach langem selbst ausprobieren festgestellt dass durch ein treiber komplett neu aufspielen das problem behoben wird (für die leute die in zukunft vll mal das problem haben)

Zurück
Oben