Dubaro Fertig PC

Cptn_Knorke

Cadet 1st Year
Schönen guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming PC und bin leider relativ ahnungslos was zusammenpasst und überhaupt. Deshalb kommt für mich auch nur ein Zusammenbau durch Profis oder ein fertiges System in Frage. Ich hatte in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit AMD, sodass ich auf Intel/Nvidia zurückgreifen werde. (ich weiß, dass es nicht immer besser ist vom Preis Leistungsverhältnis).

Ich habe bei Mindfactory und Alternate ein bisschen rumgeklickt und bin letztlich auch bei Dubaro gelandet und finde den folgenden PC ganz ordentlich: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XL-i5-9600K-mit-RTX2070::3499.html
Ich hab bis dato nur schlechtes von "fertig PCs" gelesen und weiß nicht, ob ich hier was übersehe. Wenn ich die Komponenten bei Mindfactory einegebe, lande ich bei ca. 1350 Euro inklusive Zusammenbau.
Ich würde vermutlich auf ein anderes Case zurückgreifen und dafür ein billiges optisches Laufwerk nehmen. Die SSD ist für mich eigentlich ok. Da ich eh nie viele Spiele gleichzeitig installiert habe. die GraKa scheint mir ganz ok zu sein. Ich möchte eigentlihc ganz gerne 8gb Speicher, weil die Spiele das in den nächsten 2 Jahren sicherlich auch brauchen werden.

Was sagen die Profis?
Gibt es einen Grund mit der Anschaffung noch zu warten? kommen bald neue Karten oder CPUs raus, sodass ältere Modelle günstiger werden.

Vielen Dank im Voraus!!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Dota2, Anno 1800, APEX
Keine konkrete Auflösung, muss mir noch einen neuen Monitor kaufen
Hohe Qualität
60+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kein OC. Leise wäre nett ist aber kein muss.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Wie gesagt, hab Bedarf. im Moment einen älteren Acer mit 60Hz und vmtl. G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 etwas mehr wenn nötig

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Unbedingt zusammenbauen lassen.

Wenn du bei Dubaro bestellst würde ich dir empfehlen trotz allem beim Eintreffen zu prüfen ob auch alles bestellte verbaut ist.
Bei uns (Firmenbestellung) fehlten damals Teile, was jedoch sofort ohne Probleme nachgeliefert wurde (obwohl es erst nach Monaten aufgefallen war). Lag bei uns evtl. auch an der etwas "sonderbaren" Bestellung.

Finde @Schaby 's System ziemlich gut! Dazu noch ein anderes Gehäuse und fertig. Ram ist gut, Netzteil ist ok. Alles super. Vielleicht noch in einen anderen Kühler investieren. Beim Mainboard reichen dir die Anschlüsse?

Richtig, noch 200€ drauf für anderen Kühler, HDD/SSD und OS (50€ incl. Installation ist der Hammer).

Der TE schrieb ja, das er ein Intel System bevorzugt.

Aber ginge vieleicht auch einn AMD System.
Mir ist mal aufgefallen, das bei Dubaro das konfigurieren möglich ist. Aber immer wenn ich mal Interessehalber was geändert habe, stieg der Preis enorm an, ohne das ich nun stärkere Teile gewählt habe, als im Fertigen Angebot vorhanden. Aber ist nur persönlich, weil es mir auffiel.

Bei dem AMD System müsste wohl noch ein 8 GB Ram dazu.

Ne, sind 2x8Gb mit 3000Mhz.

Tun wir das? Ich habe mir die Seite angeschaut und mir ist das System ins Auge gefallen und das habe ich auch geschrieben.

Da er aber selbst schreibt, dass er recht ahnungslos ist, kann man ihm ja auch gute und v.a. preisgünstigere Alternativen zeigen. Sehe da kein Problem.
Aber ja, unter sonst ähnlicher Hardware ist eine Intel CPU stärker als ein AMD Pendant.
Die Preis Leistung ist bei AMD jedoch deutlich besser.
Wenn der TE nun auch mit einem Ryzen 2600 vorlieb nehmen kann, wäre vielleicht eine RTX 2080 im Budget. Das bringt mehr als eine stärkere CPU.

Und wenn er eh erst in einem Monat z.B. kauft wäre es ziemlich blöd nicht auf Ryzen 3000 zu setzen, die RTX, ok, kann man machen, aber den i5 für 5 Jahre Nutzung?
Niemals, da stelle ich selbst dem billigen r5 2600 bessere Chancen aus.

Miese Grafikkarte (KFA - nein danke), lahme NVMe-SSD, popeliger Kühler - nein, das geht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cptn_Knorke und iamcriso
Danke für die Antworten!

Ich habs mir nochmal überlegt und werde erstmal bei Intel bleiben. Allerdings gucke ich mal, bei welchem Setup ich lande und entscheide dann, ob ich auf die neue Ryzen Generation warte.

Außerdem habe ich einen Kollegen angehauen, und der wird mir beim Zusammenbau der Komponenten unter die Arme greifen, sodass ich jetzt vermutlich auf die Bestellung der Einzelkomponenten bei Alternate zurückgreifen werde, womit ich mehr in die Teile stecken kann.

M6500 schrieb:
Und wenn er eh erst in einem Monat z.B. kauft wäre es ziemlich blöd nicht auf Ryzen 3000 zu setzen, die RTX, ok, kann man machen, aber den i5 für 5 Jahre Nutzung?

Welchen Intel Prozessor würdet ihr denn so empfehlen. Ich habe also etwa 1300 Euro (+) und könnte würde vermutlich auf einen
i7 --> https://www.alternate.de/PC-Konfigurator#!/product//44/1380848
und eine RTX2070 zurückgreifen --> https://www.alternate.de/PC-Konfigurator#!/product//47/1495939

Damit lande ich bei 850€. Kann man mit den verbleibenden 450€ das System zufriedenstellend komplettieren?
Wie gesagt, ich brauche keine große Festplatte. Entweder ein 500gb SSD oder eine kleine SSD + 1TB HDD.

Und was ist eure Meinung zu der GraKa? lohnt es sich die 100€ mehr für die RTX2070 von MSI reinzustecken?
Ich kann die ganzen Unterschiede zwischen den Herstellern nicht einordnen.
Oder evtl sogar eine 1080 (wieso gibt es die eigtl. nicht bei Alternate)? Oder hofft man, dass zukünftige Spiele auf die technischen Neuheiten der neuen Serie optimiert werden?

Vielen Dank,
Grüße

Ich würde bei einzel Bestellung auf Mindfactory setzten. Da sind die Teile meist günstiger als bei alternate und vielleicht kannst im mindstar was günstiges finden
Ergänzung ()

Und ohne die genaue Auflösung zu wissen ist es ebenfalls schwer. Zwischen 1080p und wqhd oder sogar 4k is doch ein gewaltiger Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: Cptn_Knorke
Ghostrider2512 schrieb:
Ich würde bei einzel Bestellung auf Mindfactory setzten. Da sind die Teile meist günstiger als bei alternate und vielleicht kannst im mindstar was günstiges finden
Ergänzung ()

Und ohne die genaue Auflösung zu wissen ist es ebenfalls schwer. Zwischen 1080p und wqhd oder sogar 4k is doch ein gewaltiger Unterschied

Ok! Ich gucke mal bei Mindfactory.
4k ist wohl too much, wqhd bei den aktuellen Titeln wäre schon schön.

Ok. Weil ich denk bei wqhd eher an ne rtx 2080.

Da würde ich lieber ein Ryzen System machen und ne bessere GPU.

Warum bist du AMD gegenüber skeptisch?

Ich würde es so machen

Danke für deine Mühen.
Ich hatte 2 Systeme mit AMD Prozessoren, die ab einer gewissen Zeit nicht mehr stabil liefen / inkompatibel mit manchen Titeln waren. Ich will gar nicht ausschließen, dass das Problem vor dem Monitor saß, aber ich habe bessere Erfahrung mit Intel gemacht. Und als Laie zahle ich dann lieber mehr Geld und habe dafür ein besseren Gefühl.

OK das ist ein Argument. Aber das die CPU kaputt geht ist eher selten.
Ergänzung ()

Aber ich denke dass du mit Wqhd und Intel dein Budget evtl etwas aufstocken musst.

Bevor ich da an der unteren Grenze von WQHD lande, werde ich wohl eher auf gute 1080p setzen...

Zurück
Oben