Duckier VPN

Surtia

Lt. Commander
Hallo Community,

noch habe ich keinen Artikel dazu gefunden und auch die Welt weiß scheinbar wenig über Duckier.
Jedenfalls lassen sich keine Testberichte oder Erfahrungen ausfindig machen.

Kennt ihr Duckier oder habt ihr Erfahrungen über Android, IOS, Linux oder Windows?
Generell, sagt euch dieser erst 4 Jahre alte VPN-Anbieter etwas?

Außer den eigenen Lobpreisungen und Versprechungen sowie dem Sitz in den VAE lässt sich kaum etwas erlesen.

Schreibt gern wie auf euch dieser VPN-Anbieter wirkt oder falls ihr noch mehr Infos habt.

Vielen Dank!

Laut Tarnkappe gehört der VPN wohl zum File-Hosting-Service "Ddownload" und man rät von der Nutzung vorsichtig ab da ein kostenloser VPN ja trotzdem irgendwie finanziert werden muss was wohl mit den Daten, die Duckier während der Nutzung ihres Services erhält, passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi, chrigu und Surtia
Sagen ja, probiert damals vor 2 Jahren auch.
Funktionierte unter Windows.

Bin wieder davon weg, weil kaum Exits existierten dort wo ich hin wollte.

Mag heute anders sein. Muss ich mal wieder anfassen das Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one und Surtia
Hi...

Sorry, mag mich täuschen, aber "Duckier" in Verbindung mit "VAE" hört sich für mich i-wie so nach "Kim Schmitz" an... 🤷‍♂️​

Surtia schrieb:
Außer den eigenen Lobpreisungen und Versprechungen
Die meisten davon sind halt irgendwo zwischen unehrlich und Marketing.
Deine Daten ins Internet sind bereits verschlüsselt und bessere privacy bekommst du nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Surtia
Diese Pseudo-VPNs sind an sich der Traum aller Staaten.. man muss nur noch ein paar wenige Stellen infiltrieren und hat gleiches alles auf dem Silbertablett.

Danke für eure Meinungen.
Sowas in der Art dachte ich mir schon.

Im Frontend alles toll und im Backend werden vermutlich Nutzerdaten abgegriffen - genau das, was VPN eigentlich verhindern soll.

@Xero261286 Danke für den brandaktuellen Bericht.
Ein guter Bericht, für die Mittel, die momentan zur Verfügung stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Surtia schrieb:
Im Frontend alles toll und im Backend werden vermutlich Nutzerdaten abgegriffen - genau das, was VPN eigentlich verhindern soll.
Nope.
VPN ist nur das Rohr wo Dein bereits verschlüsseltes Getippse in Browser durch rennt. Maximal die DNS Abfragen könnten erfasst werden durch die DNS der VPN wenn der Browser keine eigenen verschlüsselten DNS nutzt.

Anyway.
VPN hat für mich nur zwei Nutzungsszenarien. GeoIP und Tunnel in meine Netzwerke.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Col. Jessep
Surtia schrieb:
Nein. Du verwechselst Point to Point VPN mit vpn-Dienstleister.
Bei ptp VPN werden Nutzerdaten nicht abgegriffen da Sender Server und Empfänger Server bekannt ist.
Bei VPN Dienstleister wird nur von dir bis zum Dienstleister verschlüsselt. Was mit deinen Daten beim empfängerserver geschieht liegt nicht mehr in deiner Hand. Die meisten kostenlose Dienstleister verkaufen deine Daten und Präferenzen an Dritte um sich zu finanzieren, obwohl überall die üblichen Versprechen wie „anonym“ „kein log“ „nicht verfolgbar“ als Marketing-Märchen stehen…
Deine Daten werden schon verschlüsselt was im Browser mit https und Schloss-Symbol bestätigt wird und ssl beim mailen, von dir bis zum entsprechenden Web/mailserver

• Gefällt mir
Reaktionen: Surtia
Surtia schrieb:
Frontend alles toll und im Backend werden vermutlich Nutzerdaten abgegriffen - genau das, was VPN eigentlich verhindern soll.
VPNs können das angreifen von nutzerdaten nicht verhindern. Dazu sind sie nicht da.
Das ist als ob du einen duftbaum ins Auto hängst weil die die Motor Kontroll Lampe rot leuchtet

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und User007
Vielen Dank für eure Antworten.
Also verschlüsselt VPN nicht die Nutzerdaten sondern den Weg/Standort, oder?

Einzig verstehe ich nicht was für Nutzerdaten die erheben können/wollen? Duckier wird ja von DDwownload beworben. Laut Tarnkappe ist nicht klar, ob DDownload auch tatsächlich hinter Duckier steht. Selbst wenn, welche Daten, die sie nicht ohnehin schon erfassen, könnten sie noch abgreifen? Und welches Interesse hätte ein Käufer an diesen Daten?

Erstmal ist die Frage, was Dein Ziel/Zweck ist.

Surtia schrieb:
Und welches Interesse hätte ein Käufer an diesen Daten?

Fuer manche Behoerde waere es ganz nett zu wissen welcher Nutzer ein VPN nutzt. 🤷‍♂️
Ja ok. Die brauchen nicht kaufen. Die forden an.

Ich persoenlich wuerde nicht unbedingt alles was "free" angeboten ist mit dem "Verkauf von Nutzerdaten" in Verbindung bringen.

Alt aber immer noch aktuell.
https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29

• Gefällt mir
Reaktionen: Surtia und TorenAltair
TorenAltair schrieb:
Erstmal ist die Frage, was Dein Ziel/Zweck ist.
Wir können ja mal das Beispiel mit DDownload nehmen, da diese dafür werben. Sagen wir, jemand nutzt dieses VPN, um bei DDownload uneingeschränkt laden zu können. Was nützt das dann dem VPN Anbieter?

Ich kenne DDownload nicht, aber ich vermute mit einem Account kannst Du unbegrenzt laden egal ob „VPN“ oder nicht. Deshalb bleibt die Frage was der Zweck des „VPN“ in Deinem Fall sein soll.

Bei Ddownload kann man nur mit einem Premium-Account fast unbegrenzt laden, mit dem VPN kann man das Gratis-Downloadvolumen aushebeln, allerdings scheint das mit Duckier auch schon nicht mehr so recht zu funktionieren, wäre ja auch völlig Sinnbefreit wenn Ddownload einen eigenen VPN hochzieht mit dem man dann Gratis von deren Servern downloaden kann^^

Also ginge es um Vertrags- / Nutzungsverstösse?

Die Frage bleibt am Ende ob die Beiden auch wirklich zusammen gehören. Das Ding da bei Tarnkappe ist sowas von schwammig als ob dazu etwas geschrieben werden musste ohne wirklich zu wissen. 🤷‍♂️

@Xero261286 Auffällig ist nur, dass deren Seitenlayout sowie Firmensitz äußerst identisch sind. Aber wie @BFF schon schreibt, auch der Bericht von Tarnkappe vermutet nur. Generell erschließt sich mir nicht der Sinn, warum ein Filehoster einen VPN bewirbt und dafür fast unbegrenzten Zugang gewährt. Vielleicht Daten abgreifen, aber dann in welcher Form?

Surtia schrieb:
Generell erschließt sich mir nicht der Sinn, warum ein Filehoster einen VPN bewirbt und dafür fast unbegrenzten Zugang gewährt.
Für mich gibt es eigentlich nur ein Szenario. Das ganze Konstrukt hinter dem VPN ist bereits bezahlt. Durch wen? 🤔🤷‍♂️

Zurück
Oben