ducky one mini

Justuz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.857
Hallo, ich möchte mir eine neue tastatur kaufen.

Wollte eigentlich die ducky one mini 2 kaufen, jetzt hab ich gesehen das mitte mai die version 3 rauskommen soll. Zumindest steht bei caseking : voraussichtlich ab Mitte Mai 2022.

Jetzt frage ich mich ob es sich lohnt auf die version 3 zu warten, wenn ich es richtig verstanden habe, ist der einzige unterschied das man bei der dreier die switches tauschen kann?

LG
 
Hey, habe selbst eine Ducky One Mini 2 und bin sehr zufrieden damit.
Würde aber persönlich auf die neuere warten. Hot-Swappable Keyboards (austauschbare Switches) finde ich toll.
Sollte mal ein Switch ein defekt haben, du andere Typen bevorzugen oder sogar ein Mix haben willst, ist es super.

Wenn du nicht warten willst und mehr Anpassungsmöglichkeiten haben willst, würde ich noch die GMMK Pro empfehlen.

PS: Was ich zur One Mini noch empfehlen kann:
In der Dokumentation auf der Webseite von Ducky oder im Discord gibt es Hinweise zu den Makros und Wechsel der Tasten Zuordnungen. Habe somit die Pfeiltasten unten rechts auf die Shift, Alt, Win und Ctrl gelegt und finde es super praktisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Hast du dir auch die Ducky One 2 SF einmal angeschaut?
Meine Erfahrung ist, dass die Pfeiltasten und die dedizierte 'del' Taste die 23 Millimeter extra Breite dicke wert sind. Zumindestens für meinen Teil nutze ich die ständig um beim Tippen schnell im Text zu navigieren usw.

(Falls du auf die One 3 warten willst - die sehe ich auch als SF Version gelistet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und wrglsgrft
Nutze selbst die mini und bin sehr zufrieden, habs case etwas "gemoddet" damits etwas besser klingt und würde hier auch eher zur SF raten eben weil gewissen tasten ab und an bei der mini fehlen.
Caseking hat aktuell ein Rabatt laufen -Spare 25% mit dem Code DUCKY25
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Würde die tastatur nur nutzen um damit shooter wie cs:go zu spielen, die GMMK Pro ist mir zu teuer; habe gerade mal geschaut. Pfeiltasten nutze ich garnicht. Den Rabatt habe ich auch gesehen, daher auch die frage.

Die Ducky One 2 SF habe ich mir gerade angeschaut, aber die pfeiltasten und bild auf/ab nutze ich eh nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Justuz schrieb:
Zumindest steht bei caseking : voraussichtlich ab Mitte Mai 2022.

Jetzt frage ich mich ob es sich lohnt auf die version 3 zu warten,
Warten ist dabei das richtige Wort ;)
Ich hab meine One 3 im Januar bei Caseking bestellt, wurde seitdem immer wieder verschoben, vielleicht wirds im Mai was ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Ich würde warten, sofern dir das Geld das wert ist. Gute mechanische Tastaturen mit austauschbaren Switches (und RGB) bekommst du auch günstiger. Ich hab eine Keychron im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Zumal ich nach Romer und nun den Keychron "eigenentwickelten" flachen switches keine Cherry mehr nutzen mag. So kratzig wie die Braunen beim meiner Das Keyboard wirken...

Aber alleine wegen den hotswappable Switches würde ich warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Habe zur zeit noch eine Raptor Gaming K1, die müsste von 2005 sein und hat Cherry MX Black. Würde die ducky dann auch mit MX Black bestellen.
Gibt es sonst noch alternativen in diesem Preis Bereich? Die Tastatur sollte aufjedenfall kürzer sein, damit ich mehr Platz zwischen Maus und Tastatur habe, anbei mal ein Bild.

oha, auf dem Bild fällt auf, das ich die Tastatur mal sauber machen könnte...xD
 

Anhänge

  • yx2.jpg
    yx2.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann @Mordenkainen bestätigen. Die Ducky Mini Tastaturen sind meist so schnell vergriffen (vor allem die weißen), dass man unter Umständen mehrere Monate warten muss auf die Lieferung, bei mir waren's damals ca. 3 Monate.
Daher kann man schwer dazu raten auf die 3er zu warten, weil man eventuell ewig wartet. Wenn dir das Warten nix ausmacht, dann warte, sonst kaufe halt die 2er.
So oder so sind die Duckys extrem wertige Tastaturen, bei denen man im Gegensatz zu vielen anderen Konkurrenzprodukten den höheren Preis wirklich erfühlen kann. Die Verarbeitung ist wirklich Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und Justuz
proserpinus schrieb:
So oder so sind die Duckys extrem wertige Tastaturen
Bis auf die Gummifüße, die sind nach etwa einem Jahr bei mir abgefallen -_-

Ich hatte mir dann EPDM Antirustschpads drunter geklebt, die halten jetzt schon genauso lange und sitzen weiterhin bombenfest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und proserpinus
Rickmer schrieb:
Bis auf die Gummifüße, die sind nach etwa einem Jahr bei mir abgefallen -_-
Muss ich mal beobachten. Danke für den Hinweis, auch was die Antirutschpads angeht.

Bei meiner Ducky gibt es aber doch einen von mir bemerkten "Mangel": Die berühmte Marco-Taste :D
Macht mir aber nix, ist fast schon so kultig wie die braune Noctua-Farbe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Danke für die ganzen Antworten, ich bestelle mir jetzt die zweier Version. Das ungewisse warten ist nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Auf mechanicalkeyboards gibt es übrigens die One 3 auf Lager im ANSI Layout :)
 
@R4ID Habe jetzt schon die one 2.

Es ist eine tolle Tastatur, leider musste ich auch schon feststellen, das mir doch die ein oder andere Taste fehlt :(

Mal eben mit F5 eine Seite aktualisieren, geht leider nicht mehr..
Heute morgen wollte ich mal kurz ins Bios... arrg keine "entf" Taste auf der Tastatur...
Beim tippen wenn Wörter falsch sind, spring ich oft mit den Pfeiltasten zwischen den Buchstaben hin und her, das geht nun auch nicht mehr... Da habe ich garnicht dran gedacht, aber egal.. habe mir nun noch hier das bestellt, wenn ich nicht am zocken bin, leg ich es einfach neben die Tastatur und gut ist.

Anbei mal ein Bild, bin mit meinem jetzigen Gaming Equip sehr zufrieden. Die ducky ist ein Traum, es war sogar ein Deckel bei der Tastatur dabei den man drauf legen kann damit die nicht zustaubt wenn man sie nicht nutzt.. Daneben noch die Dornfinger Veno S Maus mit Huano Blue / Pink switches. Hätte nie gedacht das diese switches in einer Maus soviel ausmachen, ist wie mein umstieg damalts von der ersten rubberdome zu einer Mecha Tastatur. Jetzt will ich nicht mehr zurück, nun muss ich in Zukunft auch noch, wenn es mal eine neue Maus gibt auf die Switches achten :)
 

Anhänge

  • nm.jpg
    nm.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 168
Zurück
Oben