News Ducky: PBT-Tastenkappen für LED-Tastaturen als Set

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.047
Ducky bietet im deutschen Handel normalerweise schwer erhältliche Tastenkappen in hochwertiger Ausführung aus PBT-Kunststoff für Tastaturen in deutschem Layout zum Nachrüsten an. Die Kappen können auch auf beleuchteten Eingabegeräten genutzt werden und sind mit einer extrem haltbaren Double-Shot-Beschriftung versehen.

Zur News: Ducky: PBT-Tastenkappen für LED-Tastaturen als Set
 
da bleib ich bei den CNC gefrästen Alucaps ... Plaste gegen Plaste tauschen? Ergibt keinen Sinn.
 
Wenn bloß alle Hersteller das Standardlayout nutzen würden, dann könnte man auch alle Tasten auch auf einer Logitech G610 nutzen.
 
kadda67 schrieb:
Wenn bloß alle Hersteller das Standardlayout nutzen würden, dann könnte man auch alle Tasten auch auf einer Logitech G610 nutzen.

Passen diese denn bei einer G610 Orion?
Bin mit der Tastatur an sich sehr zufrieden, nur diese "Spacige" Schriftart finde ich manchmal etwas...naja, sagen wir, gewöhnungsbedürftig anzusehen.
 
kadda67 schrieb:
Wenn bloß alle Hersteller das Standardlayout nutzen würden, dann könnte man auch alle Tasten auch auf einer Logitech G610 nutzen.

Definiere Standard-Layout. ;)
Ich finde zum Beispiel das ISO-Enter extrem beschissen.
 
Da bin ich ja fast geneigt, die Kappen meiner Ducky Shine 4 mal auszutauschen :)

Allerdings, liebäugle ich gerade mit dem Kauf einer Tastatur mit MX Silent Switches (z.B. Filco Majestouch-2 oder RUSH Pro, bei der ich mir aber nicht sicher bin bezüglich Qualität und ob sie tatsächlich MX Silent verbaut hat) und daher warte ich erst mal, was ich Tastatur-technisch in den nächsten Monaten so tut :)
 
Ui.. also das fällt für mich wirklich unter "Tastatur als Hobby".. 50€ für die Kappen, davon kaufen sich andere ne ganze Tastatur (mx3).. :D Aber jedem Tierchen .. ;)
 
AAS schrieb:
Definiere Standard-Layout. ;)
Ich finde zum Beispiel das ISO-Enter extrem beschissen.

mit "standard-layout" ist meist die unterste tastenreihe gemeint, die standardgrößen für strg/alt/win-key sind 1,25 plus eine 6,25er leertaste auf der untersten reihe. manche hersteller verbauen aber 1,5er strg/alt, 1x1 win-key und teilweise 6,5er leertasten. da passen dann diese kappen logischerweise nicht drauf.
 
Das Kappen aus Mehrkomponenten-Spritzgießen sind etwas Dicker in den Wandstärken, da durch das erneute Einspritzen, bei einem zu kleinen bzw. dünnen Rohteil zu viel Material aufschmilzt und sich die beiden Kunststoffe zu stark vermengen und unschöne Übergänge zwischen den Kunststoffen ergibt.
Sprich die durch Mehrkomponenten-Spritzgießen hergestellten Kappen sind in der Regel stabiler als Lasercut beschriftete Kappen, da hier ja weniger auf hestellungsprozesstechnische Besonderheiten eingegangen werden muss!
 
tut mir leid, ich weiss mechas sind teuer und qualität will bezahlt werden aber 50€ für Tastenkappen finde ich zuviel. Wer mal im Bereich Kunststoff gearbeitet hat, kann isch ausmalen was deren Produktion kostet...ja man nimmt anderen Kunststoff,

Das Glänzen kommt aber auch erst nach einer sehr langen Weile. eventuell lohnen "normale" Kappen alle 12-18 Monate eher??
 
50€ sind noch günstig für das, was normalerweise bei Groupbuys oder ähnlichem aufgerufen wird. VORALLEM in ISO-DE Layout. Das ist, wie CB in der News sagt, absolut selten.

Andere Tastenkappen-Sets für Enthusiasten kosten gut und gerne mal 180 Dollar im Groupbuy (Siehe z.b. einige GMK Sets) und die gibt es, mit Glück, gerade mal im ISO-UK Layout.
 
Das Bastelfrei Sorglos-Paket gibt es bei Uniqey für 300 Euro:
https://uniqey.net/q100-premium-mechanical-keyboard?c=6

So muss eine Tastatur aussehen, nach nichts aber innen hui!

Die verbauen aber offensichtlich auch nur ABT Kunststoff, manche sagen aber auch der ist besser weil weniger spröde.

Wo sind nur die Chinesen? Die kopieren doch sonst alles zum halben Preis. Da ist eine echte Marktlücke und niemand besetzt sie!
 
wo die chinesen sind? die produzieren doch schon die ganzen billig-abs kappen ;)
entweder können oder wollen sie eben nur nicht an die gmk-qualität rankommen. deshalb bleibt der preis wo er ist^^
 
Zum Thema mecha und weil uniqey erwähnt wurde, hier noch ein bisschen Werbung/Information für die die es interessiert:
Das K Type finde ich schon sehr heiß und es ist sogar günstiger als das uniqey.. https://input.club/ Zu erwerben hier: http://dro.ps/b/y0hEuSJ/l

Ja ist aus den USA, aber meistens kennt man ja einen Freund von nem Freund oder so..

Grüße

VC
 
Hito360 schrieb:
Das Glänzen kommt aber auch erst nach einer sehr langen Weile. eventuell lohnen "normale" Kappen alle 12-18 Monate eher??
Bei den billigen Standard-ABS-Kappen ging das bei mir nach ca. 2 Monaten los, dass ich Stellen gesehen habe, die angefangen haben zu glängzen. Die Frage ist, wann der Punkt erreicht ist, dass es einen stört.

Plaste gegen Plaste tauschen? Ergibt keinen Sinn.
Ne alte Klappermühle gegen nen Neuwagen tauschen ergibt auch keinen Sinn. Macht man aber, wenn man sich darin wohler fühlt.
 
Voltcraft schrieb:
Das K Type finde ich schon sehr heiß und es ist sogar günstiger als das uniqey..
Die Uniqey gibt's aber mit deutschem Layout, das K Type nicht. Daher ist ein Preisvergleich sinnlos, Tastaturen mit deutschem Layout sind wegen der geringeren Stückzahl fast zwangsläufig teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ans Layout habe ich gar nicht gedacht da ich schon länger auf US umgestiegen bin..
 
Zurück
Oben