Test Ducky Shine 2 Tastatur im Test

Liebäugele ja derzeit mit der "Corsair K70" (LINK: http://geizhals.de/corsair-vengeance-k70-mechanical-gaming-keyboard-schwarz-ch-9000011-de-a935848.html.
-> "Richtige Multimediatasten", rote Hintergrundbeleuchtung und rote oder schwarze MX-Schalter stellen für mich (in Kombination) das absolute Minimum dar.

Hat evtl. schon jemand die Corsair K70 und kann ein paar Zeilen (Für und Wider) dazu schreiben?


PS: Der obig genannte und auch von einigen anderen bemängelte Punkt mit den Multimediatasten spricht - meiner bescheidenen Meinung nach - für sich alleine schon gegen die Ducky Shine 2.
 
Mir reicht meine Cherry G80-3000 für 5€ aus, und die hält bestimmt noch 100Jahre^^

Desweiteren sind mir 150€ viel zu viel Geld für eine Tastatur, da muss mehr als nur alles stimmen für diesen Preis....z.b. wenn die noch einen Satz Tasten dazu geben würden Farbig ist klar....
 
Und schon gehts wieder los Pro-Mecha vs. Contra-Mecha und ganz ehrlich...

...mir stößt schon wieder der Preis auf und der sagt jedem, der mit dem Gedanken spielt, bleib erstmal bei dem was du hast und warte (weitere Monate oder gar Jahre, bis Mechas erscheinen die eine wirkliche Evolution mitgemacht haben und den Preis von 150.- Steinen auch tatsächlich Wert sind).
Irgendjemand bemerkte bereits, das die Logitech-G710+ mehr zu bieten hat und dem stimme ich sogar zähneknirschend zu.
Zumindest scheint das P/L-Verhältnis bei der G710+ in einem fairem Rahmen zu liegen.

Das ganze Thema Mecha ist in der EU ein Trauerspiel, die Preise sind einfach nur dreist, die Auswahl ist begrenzt und was man bekommt sind Klone von Klonen in der xten Generation, einfach lächerlich.

Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, das man im Peripherie-Bereich: Tastatur bewußt von den Herstellern verscheißert wird, genauso wie zB im Mouse-Bereich.

Der Mecha-Zug rollt :rolleyes:
 
Slopestyle-1 schrieb:
Mir reicht meine Cherry G80-3000 für 5€ aus, und die hält bestimmt noch 100Jahre^^

Eine G80 3000 kostet 50€, und ist qualitativ verdammt minderwertig.

Hellbend schrieb:
Das ganze Thema Mecha ist in der EU ein Trauerspiel, die Preise sind einfach nur dreist, die Auswahl ist begrenzt und was man bekommt sind Klone von Klonen in der xten Generation, einfach lächerlich.

Kann passieren, wenn lauter kleine, unwichtige Länder jeweils ihr eigenes Layout wollen. :) Mit Dreistigkeit hat das wenig zu tun.
 
Cr@zed^ schrieb:
Die Klickschalter kosten für Hersteller grade mal Centbeträge, geht bitte nicht von Groß-/Einzelhandelsbeträgen aus. Wir produzieren mechanische, wesentlich komplexere Druckschalter für Instrumente in der Luftfahrt und haben Herstellungskosten von grade mal 0.75 €. ;) Die Schalter gibt es im Großhandel dann für einen hohen zweistelligen 'Eurobetrag

Ja, aber ihr verkauft doch nicht zu 75 Cent an die Großhändler, oder? Von irgendetwas möchtest du und deine Kollegen ja bezahlt werden.

Also kannst du noch nicht von anderen verlangen an dich zu Herstellungskosten zu verkaufen! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Ducky von der Qualität her im Vergleich zu meiner Filco?
Und gibts von der Shine auch ne Tenkeyless Version?
Und eventuell wieder in MX Red.
 
Cr@zed^ schrieb:
Die Klickschalter kosten für Hersteller grade mal Centbeträge, geht bitte nicht von Groß-/Einzelhandelsbeträgen aus.

Na du bist mir ja ein Spaßvogel. Wieso nicht von Großhandelsbeträgen ausgehen? Das ist genau das, worauf es ankommt. Du denkst doch wohl nicht, Ducky produziert die Schalter selber? Ducky geht zu nem OEM, und auch der produziert die Schalter nicht selber. :lol:
 
150€ für eine tastatur O_o ich mein ehh was ist los?!
 
karod3 schrieb:
Wie ist die Ducky von der Qualität her im Vergleich zu meiner Filco?
Und gibts von der Shine auch ne Tenkeyless Version?

Ja, TKL gibt es, aber nicht im deutschen Layout. Ist aber für den Sommer angekündigt.

Filco würde ich qualitativ noch über Ducky ansiedeln, aber ist halt schwer zu beurteilen. Qualität ist für mich speziell Langlebigkeit und da Filco am längsten dabei ist (was moderne Mechas angeht) und sich bis jetzt bewährt haben, sind die halt die Nummer 1 für mich. Ducky gibt es halt noch nicht so lange wie Filco. Von der Haptik und Wertigkeit der Tastaturen nehmen sich Ducky und Filco nicht viel.

Und bitte nicht auf irgendwelche Schlaumeier hier hören, die noch nie ne Ducky vor der Nase hatten. ;)
 
Cr@zed^ schrieb:
Die Klickschalter kosten für Hersteller grade mal Centbeträge, geht bitte nicht von Groß-/Einzelhandelsbeträgen aus. Wir produzieren mechanische, wesentlich komplexere Druckschalter für Instrumente in der Luftfahrt und haben Herstellungskosten von grade mal 0.75 €. ;) Die Schalter gibt es im Großhandel dann für einen hohen zweistelligen 'Eurobetrag

Ja herstellungskosten du sagst es. Da kommen dann noch sonstige kosten drauf, gehälter, investierte arbeitszeit etc. und dann haut jedes unternehmen noch nen gewinnaufschlag drauf. ihr verkauft die Dinger sicherlich mindestens für 1,50€ minimum wenn nicht gar mehr.
 
@ aRkedos
du verwechselst, wie viele andere hier auch, Materialkosten mit Herstellungskosten.

Ich schrieb 15.- € Materialkosten, als ich den Preis monierte, lass es insgesammt 35.- € Herstellungskosten sein, das rechtfertigt immer noch keine 150.- € VK für mich.
 
Yuuri schrieb:
]- Windows Taste nur per Umdrehen deaktivierbar

Richtig. Aber: Wie oft macht man das?

- Beleuchtung im Hellen blau mit wenig Anteilen lila, im Dunkeln stark lila, zuzüglich eines "Flackereffekts"

Aus den Augenwinkel wirkt es, als würden die Beschriftungen etwas "Verzerren" wie Sci-Fi-Hologramme. Bei zwei Personen fünf Minuten Eingewöhnung, danach irrelevant. Deshalb fand ich den Punkt nicht negativ - es geht nicht um einen langen Zeitraum, der wirklich bewusst auffällt und stört, eher ein Detail.

- blau als Farbe ist eher was für die "Gamer"-Abteilung, diejenigen, die viel schreiben, nehmen dann entweder keine Beleuchtung (oder mit kleiner USB-Lampe) oder eine neutrale Farbe wie weiß

Das ist eine subjektive Einschätzung deinerseits, die ich z.B. nicht teilen kann.

Mankos werden genug aufgezählt und sind für mich auch sofort ersichtlich, wieso hier im Titel ein "fast perfekt" steht, ist mir aber komplett schleierhaft...

Ich will mechanische Tastaturen nicht schlecht reden (hab ja selbst eine Logitech G710+), aber bei dem Anblick der Tastatur (und ähnlicher anderer) und dem Lesen des Tests, finde ich schon wenig fragwürdig, wie Tastaturen hier beurteilt werden. War bei der G710+ noch der Klavierlack ein riesengroßes Manko, sind zu oberst genannte, für mich sofort ersichtliche Kritikpunkte, irgendwie komplett untergegangen oder mit Absicht nicht bedacht worden (auch im Fazit und der Bewertungsbox).

Genau, mit Absicht nicht bedacht worden, weil in der Tastatur große Geldscheine gesteckt haben. Hm. Ich glaube, CB wurde noch nie von einem Kleinserien-Hersteller gekauft - Premiere! Was zahlt die eigentlich Logitech? Abseits der Sarkasmus und der gegenseitigen Schienenbein-Tritte fürs Protokoll: Die Tastatur wurde von getdigital ohne weitere Bedingungen oder Extras geschickt und geht nach Abschluss des Tests wieder an den Shop zurück.

Die fehlende Handballenauflage wurde zudem kritisiert. Dein Problem? Play-Pause kann einhändig noch erreicht werden, abhängig vom Nutzer. Ansonsten ist das FN-Layout für 10-Finger-Schreiber optimiert.
Tastenqualität ist "normal", von Photos auf die Verarbeitung zu schließen halte ich für gewagt. Zum Layout s.u. oder den Test selbst.

Kompaktes, verwindungssteifes Gehäuse - letzteres erwarte ich einfach, erst recht bei 150 €, aber selbst bei 30 € Tastaturen
Mechanische Schalter - prinzipbedingt weil mechanische Tastatur; wo hier aber das "+" herkommt ist für mich fragwürdig, denn nicht jeder mag mechanische Schalter und das als "objektiv" zu beurteilen, halte ich für fragwürdig

Durch den definierten Druckpunkt, die höhere Präzision und die längere Haltbarkeit sind mechanische Schalter ein Pluspunkt. Objektiv. Das verwindungssteife Gehäuse bewegt sich auf einem nochmals anderen Niveau als bei Produkten der 30-Euro-Klasse. Oder auch der 80-Euro-Klasse, wenn man eine Logitech K800 heranzieht - da bewegt sich auch mit viel Kraft nichts. Natürlich sind das irgendwo auch Selbstverständlichkeiten, aber nur auf einem rudimentären Level. Auch Haptik und Tipp"qualität" liegen noch einmal oberhalb der von dir genutzten G710 - übrigens auch eine gute Tastatur - und sind deshalb positiv hervorzuheben.

Bezüglich der Hotkeys habe ich im Fazit noch einmal nachgelegt, die Kritik diesbezüglich ist berechtigt. Allerdings: Die Tastatur ist mMn. immer noch sehr gut, was die Überschrift rechtfertigt.

Genau so sehe ich das auch. Aber wie oben schon angedeutet: Hier wird eine Tastatur als "fast perfekt" betitelt, die Ausstattung ist der eines günstigeren Produkts (von Logitech!) unterlegen, die Beleuchtung ist nicht blau, nicht lila, sondern irgendwas dazwischen, die beigelegten Caps so lala in der Verarbeitung, ... Hier bekommen wohl nur minimalistische Tastaturen gute Bewertungen und werden als "fast perfekt" betitelt, die dazu noch ne Stange Geld kosten und ich bisher keine mit "besonderer" Ausstattung gesehen habe.

Verarbeitungsqualität, Detaillösungen - alleine das Gehäuse ist sowohl solider als auch besser durchdacht als bei der Logitech - und das daraus resultierende Tippgefühl bevorteilen die Ducky. Möchte man lieber mehr Ausstattung, lohnt der Griff zur G710, aber das ist eine individuelle Entscheidung anhand subjektiver Präferenzen. Das, was die Shine macht, macht sie gut, wenngleich der Preis kleinserienbedingt natürlich hoch ausfällt. Die besondere Ausstattung liegt hier eben im Detail.

Labtec schrieb:
@ Yuuri
Das "Tasten-Layout" ist denke ich so gewählt, damit alle Zeichen auf der Taste beleuchtet sind.
Negatives Beispiel hierzu: http://www.ingame.de/files/2011/04/Mionix-Zibal-60-7.jpg

Korrekt, sollte so auch im Test stehen. Ob das ein Störfaktor ist? Mir ist es nicht negativ aufgefallen, die homogenere Ausleuchtung hingegen schon.

N30k0rt3x schrieb:
Liebäugele ja derzeit mit der "Corsair K70" (LINK: http://geizhals.de/corsair-vengeance-k70-mechanical-gaming-keyboard-schwarz-ch-9000011-de-a935848.html.
-> "Richtige Multimediatasten", rote Hintergrundbeleuchtung und rote oder schwarze MX-Schalter stellen für mich (in Kombination) das absolute Minimum dar.

Hat evtl. schon jemand die Corsair K70 und kann ein paar Zeilen (Für und Wider) dazu schreiben?

PS: Der obig genannte und auch von einigen anderen bemängelte Punkt mit den Multimediatasten spricht - meiner bescheidenen Meinung nach - für sich alleine schon gegen die Ducky Shine 2.

Die Corsair K70 dürfte die Tage hier ankommen. Im Prinzip scheint sich allerdings nur die Tastenausstattung geändert zu haben.
 
Wechhe schrieb:
Leider wieder das K.O. Kriterium mit den Multimediatasten.

Wieso sind diese bei so vielen Tastaturen nur über eine Fn Taste zu bedienen? Das bedeutet, dass ich zwei Hände brauche oder sehr umständlich greifen muss, wenn ich diese bedienen möchte. Aber das widerspricht dem Sinn einer solchen Taste, da ich "eben mal schnell" Pause machen will oder ein Lied weiter.
Da halte ich es schon fast für sinnvoller, wenn die F1-F12 Tasten nur per Fn bedienbar sind. Oder man kann per Treiber umstellen, wie ob die Multimediatasten oder die F1-F12 Tasten nur per Fn zu bedienen sind.

Aber so finde ich das einfach nicht durchdacht. Besonders in Anbetracht des Preises. Schade.

MacroX, Autohotkey, TypeItIn, .bat, und viele andere Möglichkeiten, genau das und viel mehr zu realisieren!
Es ist traurig, dass sogar im Jahre 2013 so gut wie niemand diese Möglichkeiten kennt und sich nur auf die extrem hinterwäldlerischen Makro-Funktionen von Tastaturen, wie beispielsweise der G19, beschränken und diese sogar teilweise als Kaufgrund ansehen, obwohl man mit kostenlosen Methoden ALLES WAS MAN SICH AUSDENKT realisieren kann, während man bei bspw. der G19 nur extrem stupide Funktionen auf nur ganz bestimmte Tasten legen kann.

Aktuelles Makro-Beispiel, welches ich derzeit auf meiner Topre nutze:

F1+F2 = leiser
F1+F3 = Pause
F1+F3 (doppelt) = Stop
F1+F4 = lauter

F5+F6 = vorheriger Titel
F5+F7 = nächster Titel
F5+F8 = Mute

Alles komfortabel und einhändig zu benutzen! Und wenn ich nur eine der F-Tasten drücke und loslasse, wird die ganz normale F-Tasten-Funktion ausgeführt. :rolleyes:

Multimediatasten sind für mich schon lange nur Platzverschwendung am Gehäuse bzw. nur eine unnötige und hässliche Gehäusevergrößerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr@zed^ schrieb:
@ aRkedos
du verwechselst, wie viele andere hier auch, Materialkosten mit Herstellungskosten.

Ich schrieb 15.- € Materialkosten, als ich den Preis monierte, lass es insgesammt 35.- € Herstellungskosten sein, das rechtfertigt immer noch keine 150.- € VK für mich.

Wie kommst du denn jetzt auf €35? Völlig aus der Luft gegriffener Betrag oder weisst du wie sich die Herstellungskosten von Ducky gestalten? Speziell auch wenn man nicht wie Cherry, Logitech oder Razer Millionen von Tastaturen im Jahr absetzt.

Komm doch mal mit Fakten anstatt lächerlichen Vermutungen.
 
Ich glaube diese Ducky richtet sich einfach nicht an Officeanwender sondern besonders an Zocker der SC-Fraktion. Dort werden ja gerade im Profibereich ausschließlich Mechas verwendet und dann zieht der geneigte Fanboy halt mit. Und was passt besser als eine Mecha im Terra / Swarm-Look (von der Farbe her). Welche Features die dann bringt ist egal, solang sie von Ducky kommt (sagt vielen aus den Kreisen was). Der Anspruch liegt dann weniger auf den Mediatasten und der Handballenauflage, als ein Statussymbol zu haben. Dem wird sie wohl gerecht - vorallem mit diesem Preis.
 
So verbreitet sind Duckys ehrlich gesagt nicht in Starcraft … Außer Grubby fällt mir gerade keiner ein, der eine hat, und auch der hat die noch nicht wirklich lange.
 
Zurück
Oben