Lohnt sich die Ducky Shine 3 Slim noch?

WtF_Phoeniixx

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
8
Hey Leute, ich bin neu auf diesem Forum und hätte eine Frage an euch.
Ich besitze derzeit eine Corsair K70 RGB mit Red Switches und würde mir gerne eine zweite mechanische Tastatur zulegen.
Ich suche eine mit Brown Switches, TKL (Tenkeyless) und Backlight, da ist mir die Ducky Shine 3 Slim direkt in die Augen gestochen. Nun ist die Tastatur ja schon relativ alt und wird auch nicht mehr produziert. Bei mir in der Nähe befindet sich aber noch ein Shop der sie neu verkauft.
Die Ducky One TKL ist ja ebenfalls vor ein paar Monaten erschienen aber soweit ich sehe mit einem ANSI Layout (mag ich persönlich nicht) und ebenfalls nicht in Deutschland mit einem QWERTZ Layout erhältlich.
So ist meine Frage jetzt lohnt es sich noch die Ducky Shine 3 Slim zu kaufen oder habt ihr eurerseits noch andere Vorschläge für mechanische Tastaturen, die meinen Vorstellungen ungefähr entsprechen.
Würde mich über eine Antwort freuen:)
Liebe Grüße Phoeniixx
 
Guck dir die Coolermaster RapidFire I mal an. Ich habe die mit der weißen Beleuchtung und den Brown Switches und bin komplett begeistert! Wenn du unbedingt die rgb Beleuchtung haben willst, kannst du einfach den Nachfolger kaufen
 
Jaa, von der habe ich auch schon gehört. Ich habe aber auch gehört das die LED's relativ schnell kaputt gehen sollen. Manche auf Amazon oder anderen Seite meinten, dass sie bereits nach 2 Wochen kaputte LED's hatten. Sonst finde ich die Tastatur auch ganz gut :)
 
Wenn du eine Ducky möchtest, gibt es absolut keine Alternative was die Verarbeitung und Haptik angeht. Kein anderer Hersteller schafft es derartig hochwertige Tastaturen herzustellen. Und meiner Meinung nach hast du absolut keinen Nachteil, wenn du eine "alte" Tastatur kaufst. Die Cherry Switches sind doch schon seit den 90ern unverändert, also schon steinalt ;)

EDIT: TKL sind meist nicht mit QWERTZ erhältlich.
 
Hey @majusss
Danke für deinen Beitrag. Die Ducky Shine 3 Slim ist in QWERTZ verfügbar. Bloß die neue TKL von Ducky ist in Deutschland nicht erhältlich. Dann müsste ich zusätztlich KeyCaps kaufen die wahrscheinlich auch nicht in QWERTZ verfügbar sind.
Ich werde noch weitere Beiträge abwarten und falls sich nichts anderes ergibt, mir die Ducky Shine 3 Slim holen.
 
majusss schrieb:
Wenn du eine Ducky möchtest, gibt es absolut keine Alternative was die Verarbeitung und Haptik angeht. Kein anderer Hersteller schafft es derartig hochwertige Tastaturen herzustellen. Und meiner Meinung nach hast du absolut keinen Nachteil, wenn du eine "alte" Tastatur kaufst. Die Cherry Switches sind doch schon seit den 90ern unverändert, also schon steinalt ;)

EDIT: TKL sind meist nicht mit QWERTZ erhältlich.
Sicher das du schon eine Filco, eine WASD oder eine Leopold in der Hand hattest? Eine IBM? Oder gar eine GON? Ducky ist "nur" sehr gut. Aber noch lange nich das Beste, und da oben auch nicht alleine - ganz im Gegenteil. Und jeder der von mir genannten Hersteller bietet TKLs mit ISO-DE (also qwertz) an.
 
Shihatsu schrieb:
Sicher das du schon eine Filco, eine WASD oder eine Leopold in der Hand hattest? Eine IBM? Oder gar eine GON? Ducky ist "nur" sehr gut. Aber noch lange nich das Beste, und da oben auch nicht alleine - ganz im Gegenteil. Und jeder der von mir genannten Hersteller bietet TKLs mit ISO-DE (also qwertz) an.

Das Ding ist das Filco zum Beispiel kein Backlight hat, was ich gerne haben würde, wie im oben genannten Artikel. Falls du noch Keyboards weißt welche Brown Switches, TKL, Backlight, ISO_DE Layout haben kannst du sie gerne auflisten^^
 
Ich zitiere mich einmal selbst aus einem anderen Thread:
Cebo schrieb:
... Aug. 2014 die Ducky Shine 3 ... bis vor kurzem war ich auch mir den Tastenkappen der Ducky super zufrieden. Jetzt sehen die ersten so aus:
Anhang anzeigen 551924
Ich nutze für WASD die originalen orangenen Kappen und momentan sind auch nur diese von der Abnutzung betroffen. Lange wird es wohl nicht mehr dauern, bis sie nicht mehr ablesbar sind.

Soweit ich weis nutzen alle beleuchteten Tastaturen Tastenkappen aus transparentem Kunststoff. Dieser wird lackiert und hinterher die Beschriftung heraus gelasert. Danach kommt noch eine Schutzbeschichtung drauf (Lack?). Sowas kann unmöglich ewig halten.
Die einzige Ausnahme scheint derzeit die Ducky Shine 5 mit ihren Double Shot Kappen zu sein. Diese gibt es aber nicht als TKL Version.
 
Cebo schrieb:
Ich zitiere mich einmal selbst aus einem anderen Thread:


Soweit ich weis nutzen alle beleuchteten Tastaturen Tastenkappen aus transparentem Kunststoff. Dieser wird lackiert und hinterher die Beschriftung heraus gelasert. Danach kommt noch eine Schutzbeschichtung drauf (Lack?). Sowas kann unmöglich ewig halten.
Die einzige Ausnahme scheint derzeit die Ducky Shine 5 mit ihren Double Shot Kappen zu sein. Diese gibt es aber nicht als TKL Version.

Ja okay, das sich die Tasten irgendwann abnutzen ist aber auch verständlich und mir auch nicht soo wichtig bzw. bis dahin werde ich entweder eine neue Tastatur haben oder ich kaufe mir neue Keycaps für 40€. Mir geht's nur darum, die Tastatur ist etwas älter deswegen weiß ich nicht ob sie irgendwelche Features die nützlich sind nicht hat, die zum Beispiel neuere Tastaturen haben. Ich hab bloß nicht wirklich andere Tastaturen gefunden die meine Anforderungen entsprechen. Es gab halt wie schon vorher gesagt die Rapid-I aber dort sollen die LED's schneller kaputt sein als man gucken kann.
 
Die One kommt sicher bald zu Caseking in ISO DE Layout. Nur eine Frage der Zeit.
 
One TKL ISO-DE google ich seit Monaten einmal pro Woche - die Höffnung stirbt zuletzt ;)
 
Du könntest dir eine One TKL im UK layout holen, dann müssten aber andere Kappen drauf.

MfG
 
moin

bezüglich caseking und tkl's von ducky hatte ich caseking mal angeschrieben und bekam dies als antwort:

"vielen Dank für Ihre E-Mail. Leider müssen wir Sie hier enttäuschen, da wir keine TKL-Modelle von Ducky in naher Zukunft bekommen werden. Wir bitten dies zu entschuldigen. Gerne haben wir Ihr Feedback intern an unsere Einkaufsabteilung weitergeleitet."


ps.: die antwort kam am 29.06.2016

edit: die ducky one (kein tkl siehe oben) wird ab dem 20.07.2016 bei caseking verfügbar sein. sagt zuminndest deren shopseite. habe meine schon mal quasi vorbestellt *g*



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
XeOn4785 schrieb:
Du könntest dir eine One TKL im UK layout holen, dann müssten aber andere Kappen drauf.

MfG

Nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig gegoogled habe:

Wenn ich eine ISO-UK an meinen Rechner anschließe, wird das Layout verwendet, was als Standard im Betriebssystem hinterlegt ist, sprich ISO-DE.

Insofern hätte ich mit UK Layout nur die Sonderzeichen abweichend beschriftet (Y und Z lassen sich ja einfach switchen) und eine kleinere Enter Taste (ersteres ließe sich ja dann wie die schreibst mit einem ISO-DE Keycap Set beheben).
 
Ja und Nein: Du hättest im ISO-UK-Layout auch eine GROSSE Enter-Taste, deswegen bietet sich es immermal an, eine UK-Mecha zu holen, wenn man kappen hat. Aber ja, bestimmte Zeichen sind anders beschriftet. Das sind nicht nur Z und Y sondern unter anderem auch die Sonderzeichen über den Zahlen.

Da das Tastenlayout zu dem der DE-Veriante gleich ist, kannst du vollständig deutsche Kappen draufziehen. Es gibt nur ein Problem. Wenn ich eine RGB-Mecha hole, will ich auch die Beleuchtung und genau dafür gibt es kaum bis gar keine Kappen in ISO-DE. Bei Caseking gibts es da noch was von Ducky: https://www.caseking.de/search?sSearch=tastenkappen (musst ein wenig scrollen). Aber die sind mit der FN-Belegung ein wenig anders als die CMs. Naja, ist halt nicht so einfach.
 
Jap, ISO = immer große Enter
ISO-UK = Andere Sonderzeichen und Z + Y vertauscht, was man aber nicht einfach umswitchen kann, da verschiedene Tastenkappenform
Andere Tastenkappen = Mit den FN Belegungen wird es nie einfach werden. Da kocht ja jeder sein eigenes Süppchen. Kann man sich aber auswendig lernen, dauert keine 5min.
 
Danke für die ausführliche Antwort - jetzt ist mir alles klar!

Die Double Shot ABS Kappen der One fühlen sich schon sehr angenehm an - komisch nur, dass die Bilder der One TKL UK immer nur die (US typische) kleine Enter Taste zeigen.
 
Das ist ganz normal. Ist auch in Deutschland oft so. Da bekommen die Herstellen Marketing-Fotos von den Herstellern und die sind meist im US-Layout aufgenommen. Wenn aber in der Beschreibung DE oder UK steht, bekommt man das dann auch unabhängig vom Foto ;)
 
Zurück
Oben