News Duell um 3.000 Nits: Samsung 3. Gen QD‑OLED vs. LG OLED Meta 2.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Otorva, FLCL und eine weitere Person
https://www.oledspace.com/en/products/oled-meta-technology/#specifications

Die 3000 nits werden nur im 3% Fenster erreicht, bei 10% schon ein Abfall um 50% auf 1500 nits, während der Vorgänger schon 1300+ dort erreichte.
Gratulation zum Fortschritt, bei den reslichen APL Werten scheint sich auch wenig geändert zu haben.

Und der samsung s95c hat bereits bei D65 270nits Vollbildweiß erreicht, da sind jetzt 300 kaum erwähnenswert, sofern sie überhaupt für D65 gelten sollten.

Warum wird der Temperaturtest nicht erwähnt, wenn doch das Titelbild einen Ausschnitt aus diesem zeigt?
http://www.hifi-forum.de/bild/screenshot20240109194729onedrive_1233548.html

20240110_182146.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, KingL, jabberwalky und 8 andere
Ich dachte Samsung bestellt bei LG weil QD Oled nichts kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bylar
Höher, schneller und weiter! ... Oder vielleicht doch nicht? :D

Ich mein, OLED ist echt ne feine Sache und die Releases dieser CES24 sind teils von "schön anzusehen" bis "erstaunlich" einzuordnen. Aber wenn sich aus dieser Technik noch wesentlich mehr herausholen lässt, könnte es sein, dass mein 32" VA Dinosaurier die drölfte Generation erlebt, bis ich mir so ein Teil zulege, vor allem in Anbetracht der Tatsache, was diese OLEDs nunmal kosten. Geiz ist nicht geil, aber mein Geld schmeiß ich halt auch nicht zu Fenster raus.

Manchmal reicht konventionell aus bis es einen richtigen Durchbruch gibt, und den sehe ich hier halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monkey D. Ruffy, lzon, Chr1s603 und 5 andere
Ich hatte das Modell aus dem Jahr 2023 gekauft ausgepackt, aufgebaut und eingeschaltet. Das Bild hatte sich schon gleich nach dem Einschalten immer wieder ausgeschaltet und der Ton lief weiter. Gleich defekt nach dem Auspacken. Habe mich dann danach für einen NEO LCD TV von Samsung entschieden. Ich fand bei dem OLED hat das Display auch noch extrem starke Reflexionen gehabt obwohl Samsung ja Werbung damit macht, das dies deutlich reduziert wurde. Das Upscaling von SD Material ist auch auf meinem NEON LCD TV der neusten Generation wirklich gruselig, von wegen die KI kann das und die ganzen Filter, wenn das Material schlecht ist bleibt das Bild auch schlecht.
 
Hat die neue Samsung QD OLEDs noch immer das Farbsaum Problem? Wenn ja, ist es ein direkter Ausschlusskriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Arkantos
Haben die neuen Samsung-Panels noch immer diese bescheidene Pixel-Stuktur, die Schrift fransig darstellt bzw. bei der Kantenschärfe Schwächen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Arkantos, FLCL und 2 andere
Sieht aus wie ubelich:
Nicht Kampf der Qualitaeten, sondern der Marketing-Abteilungen - Welcome 2024!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkantos, dualcore_nooby und ThePlayer
Nachdem ich nun Erfahrung mit HDR Content auf OLED habe muss ich sagen, dass es zwar schwach klingt, wenn die maximale Helligkeit nur bei 1-3% ist, aber das ist tatsächlich auch die Situation bei der das am Besten wirkt. Sowas wie Funken, einen Blitz oder eine Explosion sind dann sehr klein, aber irre hell. Das wirkt schon sehr cool. Auf breite Fläche braucht man das gar nicht.

Das Bild sieht nur leider so aus, als wäre das QD Problem immernoch immens. Das ist ja schon ein abgedunkelter Raum, aber das schwarz des WOLED ist so viel besser. Richtig schade, da ich die guten Farben des QD OLEDs schon gern hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, stormi, Highskilled und 12 andere
DFFVB schrieb:
Ich dachte Samsung bestellt bei LG weil QD Oled nichts kann?
Im Prinzip ja, aber...
da kam bei Samsung vermtl. die aufgescheuchte Marketing-Abteilung um die Ecke.
 
Averomoe schrieb:
Haben die neuen Samsung-Panels noch immer diese bescheidene Pixel-Stuktur, die Schrift fransig darstellt bzw. bei der Kantenschärfe Schwächen hat?
Ja gleiche Struktur wohl aber ein wenig verbessert. Linus Tech Tips hat ein Video zu den neuen QD-OLED Bildschirmen ist ganz spannend.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Manchmal reicht konventionell aus bis es einen richtigen Durchbruch gibt, und den sehe ich hier halt nicht.
Für mich ist es zumindest auf dem Monitor-Markt ein Durchbruch. Aber man kann natürlich auch noch warten bis z.B. das Einbrenn-Problem in der Praxis irrelevant wird. Umso heller die Panels werden umso schneller sind wir vermutlich da.
Habe mir jetzt ein Laptop mit OLED-Panel gegönnt, betreibe es meist mit 10 - 40% Helligkeit, darüber ist es mir zu hell. Von daher hoffe ich jetzt mal dass sich da nichts so schnell einbrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und coxon
DFFVB schrieb:
Ich dachte Samsung bestellt bei LG weil QD Oled nichts kann?
Schwachsinn, sie bestellen 83" woled, weil samsung displays noch keine 83" oled Fertigung begonnen hat.
Und die restlichen Größen werden nur für niedrigere Modellreihen (unterhalb s90c/d) zugekauft als günstigerer Oledeinstieg.
Ergänzung ()

Biedermeyer schrieb:
Im Prinzip ja, aber...
Nein
Ergänzung ()

Fehlermeldung schrieb:
Das Bild sieht nur leider so aus, als wäre das QD Problem immernoch immens. Das ist ja schon ein abgedunkelter Raum, aber das schwarz des WOLED ist so viel besser. Richtig schade, da ich die guten Farben des QD OLEDs schon gern hätte.
Ja, bisher hat man sich auch nicht zu einem möglicherweise verbesserten Schwarzwert bei Umgebungslicht geäußert, erwarte da wenig Veränderung.
Ergänzung ()

JoeDoe2018 schrieb:
Das Upscaling von SD Material ist auch auf meinem NEON LCD TV der neusten Generation wirklich gruselig,
Samsung ist nicht gerade für seine Qualitäten im Upscaling bekannt, allgemein wird mir zu stark geglättet, als läge man nur einen Weichzeichnungsfilter über das gesamte Bild.
Ergänzung ()

Brrr schrieb:
Umso heller die Panels werden umso schneller sind wir vermutlich da.
Edit: gelöscht

Ausnahme stellt z.B. das "dynamic color boosting" des lg c3/g3 dar, dort werden die farbigen Subpxel deutlich stärker belastet (mla-unabhängig)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Gönndalf und lordtofu
Suspektan schrieb:
Nein, weil die Effizienz meist entsprechend erhöht wird.
Ausnahme stellt z.B. das "dynamic color boosting" des lg c3/g3 dar, dort werden die farbigen Subpxel deutlich stärker belastet (mla-unabhängig)
Verstehe deine Aussage leider nicht, wenn die Effizienz erhöht wird, warum soll das Einbrenn-Problem dann nicht besser werden?
Meine Idee, umso heller das Panel wird, umso weniger Hell wirst du es im Normalbetrieb im Verhältnis einstellen müssen und deshalb nutzen sich die OLEDs weniger schnell ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, sereX, SDJ und 2 andere
Brrr schrieb:
Verstehe deine Aussage leider nicht, wenn die Effizienz erhöht wird, warum soll das Einbrenn-Problem dann nicht besser werden?
Meine Idee, umso heller das Panel wird, umso weniger Hell wirst du es im Normalbetrieb im Verhältnis einstellen müssen und deshalb nutzen sich die OLEDs weniger schnell ab.
Ja, hab es falsch verstanden, mein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Suspektan schrieb:
https://www.oledspace.com/en/products/oled-meta-technology/#specifications

Die 3000 nits werden nur im 3% Fenster erreicht, bei 10% schon ein Abfall um 50% auf 1500 nits, während der Vorgänger schon 1300+ dort erreichte.
Gratulation zum Fortschritt, bei den reslichen APL Werten scheint sich auch wenig geändert zu haben.

Und der samsung s95c hat bereits bei D65 270nits Vollbildweiß erreicht, da sind jetzt 300 kaum erwähnenswert, sofern sie überhaupt für D65 gelten sollten.

Warum wird der Temperaturtest nicht erwähnt?
http://www.hifi-forum.de/bild/screenshot20240109194729onedrive_1233548.html

Anhang anzeigen 1442091
Weil das Marketinggewäsch ist?
Ein QD-OLED hat mehr Schichten vor dem Glas, so ist die Temperatur bei der OLED-Schicht hinten höher ist als man es vorne messen kann. Beim WOLED gibt es weniger Schichten und so kommt vorne mehr Wärme an.

"Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast."

Laut unabhängigen Test von Rtings z.b. ist der G3 OLED heller als der S95C. Wie kommt es dann zustande das beim Test von Samsung Display!!! der S95C auf einmal heller ist? Wie lange wurde der G3 vorher aufgeheizt?
Welche Testkriterien gab es? Wie wurde getestet? Wurden beide TVs Stock genutzt oder vorher umprogrammiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Rawday, McTheRipper und 5 andere
theGucky schrieb:
Ein QD-OLED hat mehr Schichten vor dem Glas, so ist die Temperatur bei der OLED-Schicht hinten höher ist als man es vorne messen kann
mehr Schichten führen nicht zu zwangsweise höherer Temperatur, zumal der Test über eine längere Zeit lief, so dass die Hitze natürlich auch auf den vorderen Bereich übergeht.
Abgesehen davon ist qd-oled im Top-Emission verfahren aufgebaut, woled im Bottom Emission, wo erst ineffiziente Farbfilter passiert werden müssen (mit Ausnahme des transparenten weißen subpixels).

Es ist ohnehin bekannt, dass der lg g3 die Farben weit über den durch mla bewirkten Effizienzvorteil von 50-70% hinaus boosten kann, selbstverständlich wird bei ansonsten zum Vorgänger kaum verändertem Panel mehr Abwärme freigesetzt.
Selbst der c3 verwendet das "dynaimc color boosting" (wie es hdtvtest nennt) - ganz ohne mla
Screenshot_20240110-193605.jpg


Hdr color g3, s95c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, McTheRipper und c9hris
Könnte CB sich anschauen ob die neuen QD-Oled immer noch ein leichtes ghosting haben, da die Pixel ja von hinten angestrahlt werden und das Licht dabei streut
Oder ist das kein Problem mehr?

Die subpixel Struktur soll sich übrigens so sehr verbessert haben, das man sie bei Schrift nicht mehr negativ wahrnimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Zurück
Oben