News Duell um 3.000 Nits: Samsung 3. Gen QD‑OLED vs. LG OLED Meta 2.0

Ich ersetzt meinen 85" QLED mit dem 83" G4.
Bei LG gibt's immerhin 5 Jahre Garantie und sind mir einfach ausgereifter und war damals schon mit C8 und C9 zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
theGucky schrieb:
Problem nur für Leute die keine Updates machen :D
Und für Leute die die Steckleiste immer kippen. OLED TVs müssen am Strom angeschlossen bleiben, damit sie die Refresh-Zyklen fahren können nachdem das Gerät ausschaltet.
 
becksgold schrieb:
Ich schaue und zocke (xbox) hier noch auf einem LG OLED B6 aus 2016 und das Bild ist immer noch sehr gut und eingebrannt ist nix. Ich frage mich, wie groß der Sprung zu so einem Modell hier real wirklich wäre!?
Ich persönlich kann nicht wirklich einen Unterschied erkenne zwischen meinem 65E7V (2017) und dem 65B3 (2023) von meinem Schwager.

Das ist natürlich meine persönliche Einschätzung und auch ggfs. abhängig von dem Material welches abgespielt wird. Das einzige was mir aufgefallen ist, die APPs starten schneller und der TV ist dünner als meiner. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Der Test ist realiätsfremd, zudem hat er wenig Aussagekraft, da die Helligkeit auf den Geräten auf unterschiedlicher Intensität läuft.
Darum ging es nicht, es ging darum das Samsung mit der niedrigeren Panel Temperatur argumentiert, aber gleichzeitig schneller einbrennt. Aus meiner persönlichen Sicht ist das einbrennen unter normalen Bedingungen sowieso nichtmehr relevant!
 
Schon schade, dass die 3. Gen QD-OLED erst später im Jahr in neue TVs kommen soll und nicht bereits in die aktuellen. Vor allem setzt aktuell nur Samsung elektronics und Sony diese Panel ein (in TVs) und Sony wird für ihren A95L in diesem Jahr keinen Nachfolger vorstellen. Die neuen Samsung TVs, die dieses 3. Gen-Panel nutzen werden, kommen also erst im Frühjahr 2025. Es gibt Gerüchte, dass diese neuen Panels nach und nach in die S95D und S90D wandern, aber dann durch die Software eingeschränkt werden, damit die Helligkeit gleich bleibt. Meiner Meinung ein großer Fehler diese nicht direkt in die aktuellen Modelle einzubauen und die Leistung abzurufen, denn so hat LG mit dem G4 ein "konkurrenzloses" Produkt für Enthusiasten.
 
MalWiederIch schrieb:
das für manche dann plötzlich zur Prime-Time wird …
Das ist mir auch schon aufgefallen,wenns um OLED geht gucken auf einmal alle früh bis mittagxD.
 
Macerkopf schrieb:
Darum ging es nicht, es ging darum das Samsung mit der niedrigeren Panel Temperatur argumentiert, aber gleichzeitig schneller einbrennt
qd-oled 3.0 ist noch nicht mal erschienen und du weißt bereits, dass es eher als woled einbrennt?
Interessant.
Ergänzung ()

Weil bestimmte qd-oled TVs eher einbrennen, muss das natürlich bis in alle Ewigkeit allgemeingültig für alle künftig erscheinenden qd-oled Revisionen gelten.
Der erste Eindruck bleibt in Erinnerung und qd-oled ist jetzt erstmal in den Köpfen vieler "verbrannt".

Für samsung electronic's Unfähigkeit und miese Updatepolitik bei tvs kann man nicht die weitestgehend unabhängig agierende Displaysparte "samsung displays" verantwortlich machen.
Sony woled tv zeigten auch früher Abnutzungserscheinungen trotz woled, eben weil die Panelalgorithmen maßgeblich mit entscheiden.
MeisterOek schrieb:
Schon schade, dass die 3. Gen QD-OLED erst später im Jahr in neue TVs kommen soll und nicht bereits in die aktuellen
Aktuell sind s95c/s90c, natürlich wird dort nicht das neueste Panel verbaut.
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
Die neuen Samsung TVs, die dieses 3. Gen-Panel nutzen werden, kommen also erst im Frühjahr 2025.
soll dann das gleiche qd-oled 2.0 Panel des s95c im s95d verbaut werden, dann besteht aber kaum ein neuer Kaufanreiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Suspektan schrieb:
qd-oled 3.0 ist noch nicht mal erschienen und du weißt bereits, dass es eher als woled einbrennt?
Interessant.
Ergänzung ()


Aktuell sind s95c/s90c, natürlich wird dort nicht das neueste Panel verbaut.
Ich hab mich auf den rtings Test bezogen, vielleicht lieste mal richtig was ich schreibe. Und ich habe auch gesagt das es unter normalen Bedigungen kein Problem sein sollte. Nehm mal die Samsung Brille ab.
 
MalWiederIch schrieb:
Ein vollflächig weißes Bild soll in Filmen etc. selten vorkommen - allein 50% weiße Fläche sind sehr selten. Also was soll das kindische Gejammer immer?
Weil wir ein einen Technikforum sind und das was ich aufzähle ein ein Teil von ekletanternter Mängel sind, die man schon seit Jahrzehnten in der Industrie nicht in den Griff zu bekommen scheint! Wenn Sie damit eine Problem haben, sind sie im falschen Forum. Hier werden Sachen kritisch auseinander genommen. Und so toll OLED auch immer beworben wird, die Mängel bleiben RELATIV gleich. Helligkeit, Verbrauch, Halterbarkeit und Anschaffunspreis sind und bleiben wohl auch für immer scheiße.

MalWiederIch schrieb:
Beim Kaufpreis eines OLEDs soll das wen interessieren? Ob man nun den Bruchteil eines Cents mehr oder weniger bezahlt?
Das ist ja ein weiter Punkt was OLED ja so schlecht macht. Der Preis. Das bekommen Sie auch nicht hin Es gibt noch immer keinen 200 oder 300 € OLED.... wie lange wird das versproichen.... "OLED aus dem Drucker, super günstig" puste kuchen.... Stattdesssen musste Samsung sich selbst im Fernseherbereich für eien Jahrzehnt aus dem OLED bereich zurückziehen.... Wie sie schon sagen, man muss schon fast nen "Klimaleugner" sein om sich das ins Zimmer zu stellen. Mit KLimaschutz hat das wenig zu tun. Aber zugegeben, das dürfte wohl bei der meisten Enthusistentechnik zutreffen.
MalWiederIch schrieb:
Wie irrelevant ist das Verhältnis?
Wen Sie aber an der Küste leben, an einm Flussufer, sollt so langasam ein umdenken stattfinden. Klar Millarden interessiert das nicht. Aber darum geht es nicht. Wir sind in nem Technikforum, und OLED bleibt leider und ich weiß nicht unter welchem Stein Sie gehlebt haben, aber hier gehts ja auch um nicht erfüllte Marktversprechen, es bleibt einfach uneffizent. Und in einem Verhältnis von über 42° ist das für niemmanden irrelevant, auch wen es viele leider nicht begreifen wollen. Es ist Technik, Relevant und sollte auch öfters behandelt werden. Das ich meinen Monitor noch immer per hand von 60 auf 144+ betrieb umschalten muss, das ist einfach traurig und überauss relevant. Aber es scheint, mich eingeschlossen, immer mehr nicht mehr totla unwichtig zu sein. Muss halt nur noch bei der Industrie ankommen. Bei deren "Schaltzeiten" als nur noch geschätz so 10 Jahre.
MalWiederIch schrieb:
Da muss man schon ein Südfenster direkt hinter dem Fernsehen haben, als dass das ein Problem darstellen würde mit aktuellen OLEDs …und bei voller Mittagssonne im Sommer habe ich besseres zu tun als „Punkt 12“ zu schauen, keine Ahnung warum das für manche dann plötzlich zur Prime-Time wird …
Und was machen Sie mit nem Festfenster in der Zeitperiode November? Und es soll auch Menschen geben die mit sowas Zuhause arbeiten wollen! # Homeoffice Die Tenik bleibt diesbezogen leider ne Rotze und reines "Schalfzimmerunterhaltungsgerät"... Auch wen Reaktionszeit und Kontrast richtig geil ist.
MalWiederIch schrieb:
Dann brauchst du mit aktuellen OLEDs ja erst garnicht anfangen …
Ja genau darum geht es doch aber! und wir sind hier in einem "Technikentusisten" Forum. Aber das heißt nicht das man alles Blind hochlobn muss. Undn Stromverbrauch, Helligkeit, Haltbarkeit sind leider nichts entusistisch.... nur der Anschaffunspreis. Aber das ist halt bei dieser Mängeliste trotzdem nicht uninerressant. Und gerade wen ich 1-2k aus der Tasche hole, will ich nicht das das Produkt D, E, oder F produkt beim Stromverbrauch ist. Und wehe sie stecken den Strom ab.... uiuiui.... auch das Mögen OLED garnicht... hätte man auch schon längst fixen können.... ne, sowas interessiert den Kunden ja angeblich nicht ^^ Warum nicht? Die Marktingabteilungen versprechen es uns doch schon seit 15 Jahren! Und das darf man ruhig beim Namen nenen. Und natürlich ist das Relevant, wen es dafür keinen anderen Grund als Schlamperei gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macerkopf schrieb:
Ich hab mich auf den rtings Test bezogen, vielleicht lieste mal richtig was ich schreibe
Im Temperaturtest wird ein qd-oled 3.0 Panel vorgestellt, was bei rtings eh nicht zum Einsatz kommt, daher kannst du auch schlecht behaupten, es würde schneller einbrennen.
Was schrieb ich ? Qd-oled 1.0 ist nicht qd-oled 2.0 ist nicht qd-oled 3.0

DEN einen qd-oled vs. Woled Haltbarkeitstest gibt es eh nicht, weil je nach Modell unterschiedliche Algorithmen, Heatplates, maximal Helligkeiten etc. eingesetzt werden.
Ergänzung ()

Macerkopf schrieb:
Nehm mal die Samsung Brille ab.
Differenzier mal besser, statt mir reflexhaft eine gefärbte Sicht zu Gunsten samsung's unterstellen zu wollen.
Aber der Reflex ist bei dir offenbar so zwanghaft ausgeprägt, dass du selbst in
Suspektan schrieb:
Für samsung electronic's Unfähigkeit und miese Updatepolitik bei tvs kann man nicht die weitestgehend unabhängig agierende Displaysparte "samsung displays" verantwortlich machen.
Sony woled tv zeigten auch früher Abnutzungserscheinungen trotz woled, eben weil die Panelalgorithmen maßgeblich mit entscheiden.
noch eine zu positiv gefärbte Sicht auf samsung erkennst.
Nutze übrigens nicht mal einen samsung

weißt du, warum ich den Temperaturvergleich überhaupt erwähnt habe?
Achte mal auf das Vorschaubild, das war der eigentliche Grund
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dank Urlaub habe ich bis vorhin ein paar Minuten am TV gesessen. Und ja, bei sehr dunklen Szenen wird es schwieriger, aber die Sonne ist bei uns auch komplett auf der Fensterfront(komplette Raumbreite) und dem Fenster Gegenüber in der Ecke kommt auch noch Helligkeit in den Raum (~20m²). Aber sobald keine sehr dunklen Szenen zu sehen sind keine Probleme... ;)
Das die Reaktionszeit bei manchen das Problem ist kann ich verstehen, wenn man zocken möchte, bei meinem Nutzungsverhalten (FreeTV, Streaming) habe ich da bisher keine Nachteile entdecken können, aber bei zukünftigen Planungen (ich hoffe das dauert noch, auch wenn ich die Haltbarkeit moderner TV´s schon dürftig finde)
Die Preise..naja, das stimmt schon. Leider war ich im Juni erst auf QNED-LED fokussiert und habe die CB-Angebote (also CorporateBenefit, nicht ComputerBase 😅 )zu spät entdeckt, sonst hätte ich auch einen 55er genommen, leider gabs nur den 48er, was grenzwertig war..aber es geht, bei der Entfernung wäre eh 55" max... aber der Preis war eben einem 50" QNED gleichwertig...

Ich möchte ein OLED, selbst die A-Serie, nicht mehr gegen neue QLED/QNED/Nanocell eintauschen! (die haben mich tierisch enttäuscht, auch beim Upscaler, da war insgesamt mein alter LED-TV eben wie bereits genannt deutlich besser)

Hier noch Beispiele, noch kommt die Sonne in den Raum (für Januar-Verhältnisse, gleich irgendwann verschwindet die Sonne hinter den Häusern 😉 ) Aber blenden tut die Sonne eigentlich nur die Zuschauer und scheinen nicht direkt auf den TV bzw. knapp daneben, siehe Bilder, z.B. an der Standbox). Aber diese Konstellation wäre schon der Extremfall, der sicherlich nicht soo oft vorkommt...

20240111_130009.jpg
20240111_130025.jpg



Kleiner Nachtrag...vor 1 Stunde war die Sonne noch weiter links und schien etwas mehr Richtung TV, aber auch hier war die Sichtbarkeit kaum schlechter.. wie gesagt nur bei fast schwarzen Szenen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Aktuell sind s95c/s90c, natürlich wird dort nicht das neueste Panel verbaut.
Ich denke du hast nicht verstanden, worum es mir ging.
1. Titel dieser News: Duell um 3.000 Nits: Samsung 3. Gen QD‑OLED vs. LG OLED Meta 2.0
2. LG baut das LG OLED Meta 2.0 Panel in seine 2024er Modelle G4 und M4 ein.
3. Samsung baut die Samsung 3. Gen QD‑OLED NICHT in seine 2024er Modelle S90D und S95D ein.

Das sind keine Gerüchte, sondern Tatsachen, die in Interviews vom Sprecher von Samsung Display so genannt wurden und sind auch von der geringeren Steigerung der 2024er Modelle zu den 2023er Modellen von Samsung abzuleiten. Hier ist immer nur die Rede von 20% Steigerung in den Peak Highlights. (3% Fenster)

4. Für mich sind die 2024er Modelle aktuell und die 2023er Modelle Vorjahresmodelle, auch wenn die TVs erst im Frühjahr kaufbar sind.
 
klar ist die haltbarkeit von QD-OLED länger, aber ide bildqualitat von den LG OLEDs dürfte Samsung nicht erreichen. das is einfach von den farben her eigentlich gesetzt. diese untaugilche QD schicht hab ich auch auf meine aktuellen LED monitor und bin nicht grad begeistert im vergelich zum 77" C3 OLED von LG. die Farben bei LG sind zigfach beser. MIr wärs am leibesten wenn LG 32"er rausbringt und man sich da alle 5 Jahre nen anderen kauft wegen einbrennen - oder man stört sich am einbrennen nicht. ich zocke jetzt jdf schon fast 2 jahre auf dem OLED und von einbrennen keine spur. natürlich lasse ich den desktop da nicht stunden lang drauf stehen usw
 
BigLA schrieb:
bei der Entfernung wäre eh 55" max
Ich schätze meine Entfernung ungefähr gleich ein, wie bei dir und da sind mir 65" manchmal schon zu klein. Ist alles eine Gewöhnungssache. Nach 2-3 Wochen hat man sich an die Größe gewöhnt und es ist volkommen normal. Beim Bruder im Heimkino wird dann wirklich das ganze Sichtfeld ausgefüllt, das ist dann manchmal grenzwertig.
 
sue181 schrieb:
klar ist die haltbarkeit von QD-OLED länger, aber ide bildqualitat von den LG OLEDs dürfte Samsung nicht erreichen. das is einfach von den farben her eigentlich gesetzt.
Es ist doch genau das Gegenteil der Fall. Die QD-OLEDs haben einen größeren Farbraum und können Farben heller darstellen. LGs WOLED mischt ja weiß in den höheren Helligkeiten bei und lässt die Farben blass aussehen. Glaube dein LED Monitor ist einfach nicht gut. Lieber OLED und OLED miteinander vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und SDJ
Lord Gammlig schrieb:
Ich schätze meine Entfernung ungefähr gleich ein, wie bei dir und da sind mir 65" manchmal schon zu klein. Ist alles eine Gewöhnungssache. Nach 2-3 Wochen hat man sich an die Größe gewöhnt und es ist volkommen normal. Beim Bruder im Heimkino wird dann wirklich das ganze Sichtfeld ausgefüllt, das ist dann manchmal grenzwertig.
Ne, das kann ich nicht haben. Klar hätte ich gerne 50 oder gar 55" lieber gehabt, aber darüber hinaus bin ich da doch eher klassisch.... auch das Upgrade von 24"->27"(sehr kurz)->32" war schon am PC wahnsinn, größer würde aber nicht gehen, da ich jetzt schon manchmal den Kopf drehen muss 😅 😉
Naja, Platz wäre an der TV-Stelle ja für mehr gewesen... leider kam der spontane TV-Tod meinen eigentlichen Plänen dazwischen, und das nach nicht mal 5 Jahren😒

P.S. aber meine Frau würde auch bei 55" schon mehr als beide Augen zudrücken wollen, da Sie nicht die gesamte Stellfläche mit TV ausgefüllt sehen möchte 🧐

Noch ne Anmerkung: Die Preissteigerungen seit Mitte letzten jahres, so wie ich das grob verfolge, macht es natürlich insgesamt (vor allem außerhalb der CB-Forums-Blase) für viele noch schwieriger... nur mal so, da sich nicht jeder mal eben TV´s >=1K leisten kann... ;)
Mein TV ist ja immer noch oder wieder noch teurer als letztes Jahr... 749€ für nen 48er A-Serie... würde ich eigentlich dafür nie ausgeben bei den techn. Daten.. und eigentlich würde ich meinen CB-Preis heute eher als "normal" ansehen...(~550€) und wenn sich nach den Neuerscheinungen zu den älteren Geräten usw. nichts ändert bleibts fast ein reines Luxus-Segment der obersten Klasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben