News Duell um 3.000 Nits: Samsung 3. Gen QD‑OLED vs. LG OLED Meta 2.0

sue181 schrieb:
diese untaugilche QD schicht hab ich auch auf meine aktuellen LED monitor und bin nicht grad begeistert im vergelich zum 77" C3 OLED von LG. die Farben bei LG sind zigfach beser
Qd-led ist nicht qd-oled
Ich besitze einen woled tv seit über einem Jahr und vermisse noch immer die Farbbrillanz von qd-oled, das Bild des woled wirkt mir bei farbintensiven Inhalten zu steril.
Bei warmen Gelb- und Rottönen ist woled einem qd-oled deutlich unterlegen
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
Es ist doch genau das Gegenteil der Fall. Die QD-OLEDs haben einen größeren Farbraum und können Farben heller darstellen. LGs WOLED mischt ja weiß in den höheren Helligkeiten bei und lässt die Farben blass aussehen. Glaube dein LED Monitor ist einfach nicht gut. Lieber OLED und OLED miteinander vergleichen.
Vieles eine Frage der (ootb) Kalibrierung, und lcd eignet sich vielleicht nicht sonderlich für einen qd Farbvergleich zu woled,
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
Ich denke du hast nicht verstanden, worum es mir ging.
1. Titel dieser News: Duell um 3.000 Nits: Samsung 3. Gen QD‑OLED vs. LG OLED Meta 2.0
2. LG baut das LG OLED Meta 2.0 Panel in seine 2024er Modelle G4 und M4 ein.
3. Samsung baut die Samsung 3. Gen QD‑OLED NICHT in seine 2024er Modelle S90D und S95D ein.

Das sind keine Gerüchte, sondern Tatsachen, die in Interviews vom Sprecher von Samsung Display so genannt wurden und sind auch von der geringeren Steigerung der 2024er Modelle zu den 2023er Modellen von Samsung abzuleiten. Hier ist immer nur die Rede von 20% Steigerung in den Peak Highlights. (3% Fenster)

4. Für mich sind die 2024er Modelle aktuell und die 2023er Modelle Vorjahresmodelle, auch wenn die TVs erst im Frühjahr kaufbar sind.
Da sagt der Text nun mal was anderes
Für 2024 steht die dritte Generation an, allerdings kommt sie noch nicht bei den gerade erst vorgestellten neuen Monitoren zum Einsatz, sondern soll im späteren Verlauf des Jahres erneut bei Fernsehern den Anfang machen.

Entweder hat CB was falsch verstanden oder du oder hab ich einen Denkfehler?


In der Abbildung steht auch "24' qd-oled +50% quantum enhancer" ?
Außerdem erreicht qd-oled 3.0 auch nur 300nits Vollbildweiß, was verglichen mit den 270nits des s95c (D65) eh schon einen vernachlässigbaren Fortschritt bedeutet, für 2025 erst Recht.
Die 3000 nits gelten wahrscheinlich eh nur wie bei meta 2.0 nur auf sehr kleiner Fläche wie 3%, aber mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Da sagt der Text nun mal was anderes
Computerbase ist nun auch nicht der Heilige Gral der Berichtserstattung, sondern nimmt einfach die Pressemitteilungen von Samsung Display als Quelle. Richtig ist, dass die 3. Gen QD‑OLED fertig ist und von Samsung Display zum Verkauf steht. Aktuell hat aber noch kein TV-Hersteller diese Panels bestellt. Das Ergo dieser Aussage habe ich bereits in meiner ersten Nachricht zusammengefasst. Dieses Jahr werden wir von Samsung Electronics und Sony dieses Panel nicht eingebaut sehen, höchstens bei Samsung Electronics gedrosselt. Es gibt bisher keinen anderen Hersteller, der die QD-OLED Panels von Samsung Display abnimmt.
Die Aussage von CB ist also teilweise falsch. Theoretisch wäre es möglich ein TV damit zu sehen, aber es ist sehr unwahrscheinlich, denn Samsung wird nicht 2x im Jahr ein neues Modell rausbringen und Sony hat bisher gesagt, dass der A95L 2024 keinen Nachfolger erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Wozu sollte samsung die 3000 nits peak und 300 nits Vollbild noch limitieren?
Der s95c erreichte bereits 270 nits Full field und die 3000 nits Peak wird man aus Wettbewerbsgründen wohl auch nicht dem lg g4 überlassen wollen.
 
@Suspektan @MeisterOek
Leider ist es ein bisschen verwirrend, die TV Vorstellungen laufen über Samsung Electronics und die Vorstellung der Displaytechnologie über Samsung Display. Beides sind eigenständige Firmen. Laut Samsung Electronics soll der S95D 20% heller sein als der Vorgänger. Die Farben sollen verbessert worden sein, des Weiteren gibt es eine neue Anti Glare Beschichtung und 144Hz. Das wars. Ist auch so den Presseberichten zu entnehmen. Warum Samsung Display von 3000nits spricht, keine Ahnung.
 
Samsung displays spricht laut Artikel auch von 300 nits Full field für das qd-oled 3.0 Panel, was verglichen mit den 270 nits des s95c doch nicht wirklich nennenswert ist.
Die 3000 nits werden wahrscheinlich nur auf sehr kleiner Fläche gelten, außerdem bleibt D65 kalibriert wahrscheinlich auch nur etwas über 2000 nits über.
Und das sollen die Aussichten für 2025 qd-oled tvs sein? Naja.
 
Dank der klassischen rgb Subpixelzusammenzetzung ergibt sich unmittelbar aus der Weißhelligkeit (hier dann max. 3000 nits) die Farbhelligkeit
D65 hat ca. 10% blauanteil, 70% grün, 20% rot, die genannten Maximalwerte sind natürlich deutlich blaulastiger..
Steigt die Farbhelligkeit, steigt auch die Weißhelligkeit üblicherweise mit, wrgb bildet da eine Ausnahme.
 
Suspektan schrieb:
Wozu sollte samsung die 3000 nits peak und 300 nits Vollbild noch limitieren?
Ist einfach zu erklären. Die neuen qd-oled 3.0 Panel von Samsung Display sind erst jetzt fertig geworden. Der Samsung S95D wurde natürlich schon vor einer ganzen Weile entwickelt und basiert auf dem 2.0 Panel. Es ist exakt so wie beim S90C. Bei diesem wurde die 1.0 Generation verbaut und in dem 77" Modell die 2. Generation. Immerhin ist der S90C auch ein Step unter dem S95C und hat deswegen die älteren Panel bekommen. Der S95C hat immer die 2. Gen bekommen. Samsung Display stellt aber immer die Produktion komplett um. Das heißt zu Beginn hatten alle 55" und 65" S90C das 1. Gen Panel. Mit dem Produktionswechsel von Samsung Display von 1. Gen zu 2. Gen hatten immer mehr 55" und 65" S90C das 2. Gen Panel und nun vermutlich alle.
Damit jedoch die anfänglichen Werte alle noch stimmen und der S90C nicht plötzlich genauso hell ist wie der S95C wurde der S90C gedrosselt. Damit halt 1. Gen und 2. Gen exakt gleich hell sind.

Exakt das gleiche wird es dieses Jahr mit den D-Modellen geben. Die werden zu Beginn alle 2. Gen Panels haben und dann nach und nach auf 3. Gen gewechselt, aber die Leistung wird auf 2. Gen-Niveau gehalten. Ungedrosselt dann erst mit der nächsten Generation.

Aber es gibt natürlich findige Leute, die an der Firmware herumspielen und das Potential bereits ausschöpfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Fehlermeldung schrieb:
aber das QD-OLED Monitor bei nem Freund scheint für mein empfinden schon knalliger auszusehen als der WOLED bei mir daheim.
Knalliger ist aber nicht unbedingt besser.
Ein gutes hat es ja durch den Einstieg von Samsung in den OLED TV Markt wird das LG dazu zwingen mehr in F&E zu stecken. Wenn sie erstmal die Helligkeit entsprechend gesteigert haben dann kommen bestimmt die Farben dran.
Ich habe auch noch keinen QD-OLED gegen einen WOLED Life gesehen. Selbst in einem großen MM oder Saturn stehen die TVs zu weit auseinander und es läuft ja nicht immer das selbe Material drauf. Und dann sind die bestimmt nicht optimal eingestellt. Um vergleichen zu können.
Aber nach dem ich teils nach Anleitungen im Netz das Bild an meine LG OLED eingestellt habe. Bin ich mit den Farben sehr zufrieden. Die Helligkeit könnte etwas mehr sein. Aber mein OLED ist ein Model aus 2018 und gucken tue ich fast immer in leicht abgedunkelten Zimmer der Atmosphäre wegen. Da stört es nicht das der TV nicht auf LCD Niveau liegt so wie es die neuen OLED von LG tun.
 
MeisterOek schrieb:
Exakt das gleiche wird es dieses Jahr mit den D-Modellen geben. Die werden zu Beginn alle 2. Gen Panels haben und dann nach und nach auf 3. Gen gewechselt, aber die Leistung wird auf 2. Gen-Niveau gehalten
Der s95D soll aber laut samsung electronics um 20% an Helligkeit zunehmen.

Außerdem könnte man mit dem von dir beschrieben Vorgehen zahlenmäßig schlecht mit lg's g4 konkurrieren.
MeisterOek schrieb:
Ungedrosselt dann erst mit der nächsten Generation.
300 nits Full field sind doch i.V. zu 270 nits des s95c schon jetzt unerheblich, 2025 sowieso.
Die 3000 nits peak werden doch auch schon dieses Jahr vom lg g4 erreicht, da wäre 2025 etwas spät für samsung.
 
Suspektan schrieb:
Qd-led ist nicht qd-oled
Ich besitze einen woled tv seit über einem Jahr und vermisse noch immer die Farbbrillanz von qd-oled, das Bild des woled wirkt mir bei farbintensiven Inhalten zu steril.
Also ich hab den immer auf HDR laufen und mit dieser einstellung ist die Farbrillianz da und auch die Helligkeit groß genug. muss aber tagsüber die rollos runtermachen.
 
Ich empfinde woled bei farbintensiven hdr Inhalten eher als überfordert, meinem s7 amoled display (trotz nur sdr) oder amoled Notebookdisplay i.A. def. unterlegen.
Die Farben des lg g3 haben mich auch nicht wirklich überzeugt, eben heller, aber noch immer merkwürdig steril.
rgb oled erscheint mir einfach farb"reiner", wenn ich es benennen müsste
 
Suspektan schrieb:
Der s95D soll aber laut samsung electronics um 20% an Helligkeit zunehmen.

Außerdem könnte man mit dem von dir beschrieben Vorgehen zahlenmäßig schlecht mit lg's g4 konkurrieren.
Das ist richtig und eben mein Kritikpunkt, dass der G4 direkt das neueste Panel bekommt mit 3000nit Peak und der S95D nicht. Die 20% wurden einfach durch bessere Algorhytmen erreicht. Wobei die 3. Gen auch hauptsächlich durch bessere Ansteuerung und Algos mehr Helligkeit erreicht. Bei LG ist es ja ähnlich. Da ist es auch hauptsächlich die Ansteuerung und Algos und etwas besser designte Linsen, die das Meta 2.0 Panel heller machen. Den nächsten echten Boost gibt es erst mit Blauem PHOLED.

Das ist jetzt nur ein Gerücht, aber anscheinend ist es Samsung Display aktuell noch nicht möglich den Bedarf zu decken, deswegen werden wohl noch "alte" Panel verbaut. Samsung Display hat wohl selbst nicht mit diesem Ansturm gerechnet. Die 1. Gen war ja eher auch nur ein Testlauf, um zu gucken, wie gut die weggehen.
 
MeisterOek schrieb:
Die 20% wurden einfach durch bessere Algorhytmen erreicht.
Wer weiß, vielleicht wird auch nur etwas mehr Reserve freigeschaltet, was theoretisch über das service menü auch mit dem s95c möglich ist, würde dann aber nur die Spitzenhelligkeit betreffen.

Samsung displays entwickelt die Panel ja auch weiter, 2024 qd-oled 2.0 nur gedrosselt verbauen und 2025 steht evtl. schon qd-oled 4.0 bereit oder soll das wieder aussetzen?
Merkwürdig verschobener Zyklus
 
Naja bei Gen 1 und 2 hat es ja geklappt. Ist wohl einfach zu spät fertig geworden die 3. Gen.. Kann auch mal passieren. Der Verschwörungstheoretiker in mir denkt sich ohnehin, die haben noch genug im Schrank für Jahre, um immer genau so viel Leistung zu bringen, um mit dem Konkurrenten gleichauf zu sein und das Pulver nicht gleich zu verschießen. Wie bei Intel auch.
Es ist doch zu offensichtlich, dass beide die gleiche Peak-Helligkeit erreichen mit wirklich unterschiedlichen Verfahren. LG hat zufälligerweise genau an den Stellschrauben gedreht, in denen sie hinter Sony lagen mit der Bildaufbereitung. Kaum ist QD-OLED draußen werden nun Farben geboostet und das Chrominance Overshoot eliminiert, welches technisch bedingt bei QD-OLED nicht auftritt. Konkurrenz belebt immer das Geschäft. Gerne weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
Suspektan schrieb:
Qd-led ist nicht qd-oled
Ich besitze einen woled tv seit über einem Jahr und vermisse noch immer die Farbbrillanz von qd-oled, das Bild des woled wirkt mir bei farbintensiven Inhalten zu steril.
Bei warmen Gelb- und Rottönen ist woled einem qd-oled deutlich unterlegen
was aber völlig egal ist denn ich habe den ganzen tag den desktop auf hauptmonitor und hier brennt WLED innerhab von 2 Jahren ein und QD-OLED erst nach 4 daher muss ich zu QD-OLED greifen. kleine tipp wegen der frabbrillianz - schalte HDDR zu ohne HDR is das Bild wirklich ziemlich blass. das verbessert auch normale inhalte von der Helligkeit und Farbbrillianz massiv. kostet dich aber 40 watt strom bei nem 65"er. aber das muss ich mir leider leistej weil mir das Bild sonst zu dunkel und blass ist
 
...

sue181 schrieb:
was aber völlig egal ist denn ich habe den ganzen tag den desktop auf hauptmonitor und hier brennt WLED innerhab von 2 Jahren ein und QD-OLED erst nach 4 daher muss ich zu QD-OLED greifen.

?? Und dezwegen ist die Farbbrillanz von qd-oled völlig egal?
ich erkenne da keine Begründung, zumal sich sowieso nicht simpel festlegen lässt, welcher oled eher einbrennt.
Ist stark abhängig von der Wirksamkeit der Algorithmen, der eingestellten Helligkeit, den Farben der statischen Bildelemente...
sue181 schrieb:
kleine tipp wegen der frabbrillianz - schalte HDDR zu ohne HDR is das Bild wirklich ziemlich blass. das verbessert auch normale inhalte von der Helligkeit und Farbbrillianz massiv. kostet dich aber 40 watt strom bei nem 65"er. aber das muss ich mir leider leistej weil mir das Bild sonst zu dunkel und blass ist
es ist egal wie sehr ich sdr in den hdr Farbraum strecke, ich erhalte dennoch keine ausreichende Farbbrillanz.
Die Farben werden dann eben übersättigt, aber die Rottöne driften zu sehr in korallfarbene und Gelbtöne sind jetzt eh nicht die Stärke von woled.
Ich weiß selbst von plasma tv + zugleich woled Besitzern, die ihrem Plasma weiterhin die kräftigeren Farben nachsagen, TROTZ dessen Farbraumabdeckung von nur minimal über rec709 (sdr).

Die Spektralcharakteristik von woled ist wohl zu undefiniert im.Grün+ rotbereich und ja, ich sehe es, auch in hdr können mich die Farben (außer blautöne) nicht überzeugen
Screenshot_20240106-165822.jpg


Gegen mein s7 smartphone Bildschirm hat der 2021 woled tv keine Chance, ich bin durch mit woled, da kann von mir aus die Helligkeit um das zehnfache gesteigert werden, ändert nichts an der Farbreinheit.
 
Suspektan schrieb:
Gegen mein s7 smartphone Bildschirm hat der 2021 woled tv keine Chance, ich bin durch mit woled, da kann von mir aus die Helligkeit um das zehnfache gesteigert werden, ändert nichts an der Farbreinheit.
nein aber du kannst andere farbalgorithmen einschalten was die farben massiv verändert. ich persönlich spiele auf dem c3 hauptsächlich und der gamingmodus macht auch ein recht gutes bild für filme. der Filmmodus blasst die farben aus und fährt sie mehr richtung rot. das soll eben der profimodus für kinosimulation - du musst doch zugeben, dass das bild im Kino richtig sch****e ausgeblasst ist. Das versuch LG hier zu simulieren. brauch ich jetzt nicht unbedingt wenn ich ein viel besseres bild als im kino haben kann.
 
Suspektan schrieb:
Die Farben des lg g3 haben mich auch nicht wirklich überzeugt, eben heller, aber noch immer merkwürdig steril.
rgb oled erscheint mir einfach farb"reiner", wenn ich es benennen müsste
also ich hab rausgefunden dass im gamingmodus mit unterdrückten extremblau auch filme am besten kommen. der filmmakermode soll kino simulieren und kinobild ist im vergleich zu nem plasma oder WOLED nunmal der letzte mist. ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem 77" C3, hab den auch noch realtiv günstig geschossen im vergelich zum straßenpreis und kann mich nicht beschweren. nutzt aber nur den gamingmodus mit unterdrücktem blau. das bringt die eninste brillianz ins bild mit HDR. ich schau aber auch kein TV oder sowas sondern wenn dann das beste was es eben gerade gibt.
 
ThePlayer schrieb:
Also Samsung traue ich kein Stück. Mal sehen was Tests in ein paar Monaten so zeigen werden.
Heller als LG sind sie nicht mehr. Bei der Qualität die Samsung so bei Ihren Geräten an den Tag legen wird das mit dem Einbrennen auch nicht besser sein.

Macerkopf schrieb:
Temperaturen sind auch erstmal völlig egal, weil ohne zu wissen welche Auswirkungen die höheren Temperaturen haben, faktisch, ist es mir als Verbraucher egal ob das Panel nun 50 oder 70 Grad hat. Kein TV läuft 24/7 auf der maximalen Helligkeit bzw. mit HDR Content und da fängts schon an. Laut rtings brennt QDOLED auch schneller ein, also hier scheint die angeblich niedrigere Temperatur nicht viel zu bringen.


20240305_094932.jpg

https://www.rtings.com/tv/learn/qd-oled-vs-woled

So viel zum geringen Einfluss der geringeren Hitzeentwicklung auf das Einbrennverhalten
Ergänzung ()

Fehlermeldung schrieb:
QD OLED ist durch den fehlenden Polarisationsfilter viel effizienter.
Wenn sie so viel effizienter wären, wäre die Verlustwärme geringer - das Gegenteil ist der Fall.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...led-vs-lg-oled-meta-2-0.2178809/post-29007527
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben