Dünner horizontaler Streifen will nicht weggehen

Muffin72

Cadet 2nd Year
Seid gegrüsst, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Letzte Woche hab ich mir meinen neuen Rechner zusammengebastelt, hier mal schnell die Grunddaten:

i5 2500
Gigabyte GA-Z68AP-D3
EVGA GTX 560 Ti
W7 Home Pre.
Dazu noch meinen alten Asus MW 221 Monitor mit DVI

Als erstes ist mir der Balken bei Cod Black ops aufgefallen, sowohl beim Intro aus auch im Menü, beim spielen sowieso. Gleiches bei MoH. Beim testen hab ich ihn jetzt auch bei schnellen Bewegungen in Google earth gesehen und sogar, wenn ich meinen Firefox langsam nach oben ziehe.
Der Streifen ist horizontal und transparent, schwankt zwischen einem mm und einem cm, je nach Sequenz, es schaut aus als wenn man das Bild um ein paar Pixel nach links verschoben hätte, und beim ziehen von Firefox kann man gut sehen, dass er langsam von unten nach oben wandert. Gerade beim Firefox wundert mich das, denn ich hab erst gedacht, dass es vielleicht an DX liegt.
Hab schon beide PCI Ports ausprobiert, die EVGA wurde schon ausgetauscht, beide Anschlüsse versucht, jedes Mal der Streifen.
Nur auf meinem TV (Sony EX505) fällt es fast überhaupt nicht auf, Anschluss per HDMI + Adapter auf Mini-HDMI.
Hab schon den Nvidia Treiber auf der CD sowie den ganz neuen versucht, keine Änderung. Zudem hab ich in den Nvidia Einstellungen nichts gemacht, alles wie nach der Installation.
Hat jemand ne Idee?

Heissen Dank im voraus

Zuletzt bearbeitet: (Kleiner Fehler ;D)
Danke für die schnelle Info, hat ein Kollege auch schon vorgeschlagen, aber beim googlen hab gelesen, dass es bei Spielen vorkommt, die hohe Rechenleistung brauchen, und ich kann den Effekt ja sogar auf dem Firefox beobachten, zudem müsste es ja dann auch auf dem Sony sichtbar sein, oder irre ich mich da?

Es ist immer unterschiedlich. Wenn die FPS nahe der Hz-Zahl des Monitors ist, muss es ganz und gar nicht auftreten. Manche Engines sind gegen Tearing überhaupt nicht empfindlich, manche produzieren es nur (in TF2 hab ich bspw. weniger gefühltes Tearing und spiele dauerhaft ohne VSync). Wenn ich VSync im MPC deaktiviere, habe ich dauerhaft auf einer Stelle Tearing, was extrem nervt. Monitore sind auch ausschlaggebend dafür.

Kurz und knapp: Aktivieren wenn es einen nervt, dann gibt es keine Probleme mehr damit.

Ich hab jetzt grad mal geschaut, in den Nvidia Einstellungen hatte ich bei der vSync schon die Option "automatisch ein".
Bei meiner alten Nvidia 8600 gt habe ich diesen Effekt nicht einmal erlebt, auch bei MW 2 oder Crysis, und nun schon beim Firefox.. komische Welt.
Da ich ja nun schon die vSync auf ein hatte, kann ich sonst noch was machen, ausser einen neuen Monitor?

So, im Rahmen einer kleinen Telefonkonferenz haben wir das Problem gelöst:
Es lag an der Duplizierung des Desktops. Durch die unterschiedlichen Hertz Einstellungen vom Monitor und TV ist der Streifen entstanden. Kaum hab ich die Duplizierung aufgehoben und nur noch den Monitor angesteuert, war alles ok.
Danke für Deine Hilfe :)

Zurück
Oben