horizontaler schwarzer Streifen auf Laptop Display

Carlson

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
54
Hallo,

ich habe heute auf dem Bildschirm von meinem Laptop (HP 350 G2) oben links einen kurzen, horizontalen Streifen entdeckt. Gerät herunter- und wieder hochgefahren, aber der Streifen blieb. Ich habe einen externen Monitor angeschlossen, auf dem der Streifen nicht angezeigt wurde. Auch beim Start, wo man in das BIOS kommt, sah man den Streifen.

Ich vermute einen Hardwaredefekt an dem Laptop. Das Gerät ist zwar nicht mehr das neueste (von 2016) und noch mit Win10, aber mit mittlerweile eingebauter SD-Platte und Erweiterung des RAM-Speichers bin ich eigentlich noch zufrieden mit der Leistung. Würde also ungerne das Gerät abschreiben.

Da ich noch nie so ein Problem hatte, wollte ich hier fragen, ob und was man da selber machen kann.

Vielleicht hat auch einer eine Idee, was die Ursache ist, auch wenn Ferndiagnosen sehr schwierig sind.

Ich mache gleich noch ein paar Bilder mit dem Handy, wo man den Streifen sehen kann.

Gruß

C.
 
Display oder dessen Kabel defekt; Grafikeinheit/VRAM defekt. Nach deiner Beschreibung eher Nr 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
IMG_20230918_184135114.jpg
IMG_20230918_184212542.jpg
IMG_20230918_184618907.jpg


Ich hoffe, man kann den Streifen auf den Bildern einigermaßen erkennen. Zudem sind oben links in der Ecke einige Pixel schwarz.

Man kann mit dem Rechner noch arbeiten, es ist halt nur ein kleinerer Schönheitsfehler.

Eine äußere Beschädigung am Display ist nicht festzustellen, das Gerät steht überwiegend am selben Ort, wird sehr selten bewegt, heruntergefallen ist es auch nicht in letzter Zeit. Der schwarze Streifen und die fehlenden Pixel sind sozusagen von jetzt auf gleich erschienen.

Gruß
C.
 
Carlson schrieb:
Eine äußere Beschädigung am Display ist nicht festzustellen, das Gerät steht überwiegend am selben Ort, wird sehr selten bewegt, heruntergefallen ist es auch nicht in letzter Zeit. Der schwarze Streifen und die fehlenden Pixel sind sozusagen von jetzt auf gleich erschienen.
Ja, so ist das eben. Nichts außergewöhnliches. Defekte sind bei PC Komponenten oft 0 oder 1.

Wenn das schon im BIOS ist bleibt es bei einem Hardware Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
coasterblog schrieb:
Display oder dessen Kabel defekt; Grafikeinheit/VRAM defekt. Nach deiner Beschreibung eher Nr 1

Gibt es da irgendwelche Diagnose-Tools für die Hardware, die den Fehler anzeigen könnten? Reparatur würde ich dann wahrscheinlich bei meinem Computer-Schrauber machen lassen (falls es preislich im Rahmen bliebe).

Gruß
C.
 
Also anhand des Bildes würde ich sagen, dass da Druck ausgeübt worden ist oder das Gerät auf die linke obere Ecke gefallen ist. Das sah bei meinem Laptop damals ähnlich aus.

Das einzige was da noch hilft ist das Gerät immer offen zu lassen und den Display nicht mehr zu berühren da es ansonsten mit der Zeit noch viel schlimmer werden kann. Also aufklappen, nutzen, nie wieder zuklappen oder von seinem Standplatz bewegen bis es irgendwann ganz den Geist aufgibt.

Ev lohnt es sich mal ein paar Familienmitglieder danach zu fragen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Carlson
Wenn es z.B. tote Pixel sind kann das die Software nicht detektieren. Sie schickt nur Befehlle an die Pixel; eine Rückmeldung gibt es m.W.n. nicht.
Ergänzung ()

Nachtrag: du müsstest schon einen Schrauber persönlich kennen; wenn da die sonst üblichen Stundenpreise anfallen ist das wirtschaftlich nicht sinnvoll bei diesem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Carlson
Das sieht für mich nach Panelbruch aus.

Zum Beispiel beim einseitigen zuklappen des Notebooks statt mittig. Anwenderfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Carlson
Ich würde ebenfalls auf einen mechanischen Schaden durch Druckausübung tippen. Ich kenne ein Disply eines gebrauchten Laptops mit zwei Fingerkuppen-großen schwarzen Flecken, welche jeweils zur Seite hin mehrere waagrechte schwarze Linienausläufer haben, allerdings nicht so perfekt auf eine einzige Pixellinie beschränkt.

Bei deinem dritten Bild ganz links scheint es keine Linie mehr zu sein, sondern auch schon ein flächiger schwarzer Schaden. Hast du vielleicht noch so ein gutes scharfes Foto von diesem Bereich? Denn dein drittes Bild hört dort genau auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
1695058819652.png


Eigentlich reicht das schon.
Ob sich eine Reparatur lohnt, vor allem durch externe Werkstätten, glaube ich nicht. Selber machen und dann wäre das schon fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Carlson
Espero schrieb:
Bei deinem dritten Bild ganz links scheint es keine Linie mehr zu sein, sondern auch schon ein flächiger schwarzer Schaden. Hast du vielleicht noch so ein gutes scharfes Foto von diesem Bereich? Denn dein drittes Bild hört dort genau auf.


IMG_20230918_194129784.jpg



Und hier noch eine Ausschnittsvergrößerung des Bereiches oben links:

IMG_20230918_194129784~2.jpg



Gruß

C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Carlson
Danke dir für das weitere Bild.
Ja, das bestätigt meine Vermutung in Analogie zu dem mir bekannten Fall.

Die Lage und Größe des Schadens ist jetzt kein Worst Case. Sofern es nicht um Videos geht, sondern Office und Browser, so würde ich gar nichts mehr machen sondern damit leben.
Ansonsten wie von Wuselsurfer gesagt, höchstens dann reparieren wenn du eine sehr sehr günstige Möglichkeit findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
Ok, jetzt hätte ich noch eine Frage: was heißt denn genau Panelbruch? Denn äußere Beschädigungen kann ich auf dem Display oder auch auf dem Einbaurahmen nicht erkennen.

Solange es bei diesem Fehler bleibt und der sich nicht vergrößert, würde ich wahrscheinlich eine Reparatur nicht machen lassen. Möglicherweise würde ich vielleicht bei meinem Computerschrauber vorbeigehen und ihn fragen, was er da machen würde und wie teuer das wäre.

Gruß
C
 
Carlson schrieb:
Solange es bei diesem Fehler bleibt und der sich nicht vergrößert
Das kann schon morgen sein - oder auch nicht. Wirst du sehen.

Carlson schrieb:
Den äußere Beschädigungen kann ich auf dem Display oder auch auf dem Einbaurahmen nicht erkennen.
Du musst das nicht so erkennen wie du meinst. Das Panel hat eine gewisse Flexibilität; du kannst es eindrücken ohne dass Schäden außen zu sehen sind. Das Panel, also die Pixel selbst, können dabei aber kaputt gehen. Die vertragen keine mechanischen Einwirkungen gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Carlson
Carlson schrieb:
Möglicherweise würde ich vielleicht bei meinem Computerschrauber vorbeigehen und ihn fragen, was er da machen würde und wie teuer das wäre.
Display ca. 60 Euro.
Umbau ca. 45 Euro

Kosten = ca. 105 Euro.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Carlson
Korrekt, außen sieht und fühlt man bei solchen Schäden in der Regel gar nichts. Auch in dem von mir oben beschriebenen Fall. Da war einfach mal Druck drauf und innen hat es eine Schicht "erwischt", die spröde ist, in der Regel diejenige Schicht, in welcher umgangssprachlich "die Pixel verbaut" sind.

Falls du mal die Gelegenheit hast, an ein defektes Display zu kommen, dann kannst du es einfach mal komplett zerlegen. Da drin ist ein ganzes Bündel verschiedener Schichten bzw. spannende Folien. (Die verschiedenen Folien sind nebenbei ein tolles Bastelmaterial für Kinder)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
Carlson schrieb:
Ok, jetzt hätte ich noch eine Frage: was heißt denn genau Panelbruch?
Ich glaube nicht mal, daß es ein Panelbruch ist.
Das sieht aus, wie ein Kontaktschaden von Displayoberfläche zum Rahmen.
Da werden die TFTs (Dünnfilmtransistoren durch die Du hindurchsiehst) mit dem Displayrahmen verbunden.
Von da aus gehen Leitungen über eine Ansteuerschaltung zum Mainboard.

Wenn das Display vom Rahmenkontakt abhebt, können die darunterliegenden LCD-Zellen nicht mehr durchgeschaltet werden und bleiben schwarz.

Carlson schrieb:
Solange es bei diesem Fehler bleibt und der sich nicht vergrößert, würde ich wahrscheinlich eine Reparatur nicht machen lassen. Möglicherweise würde ich vielleicht bei meinem Computerschrauber vorbeigehen und ihn fragen, was er da machen würde und wie teuer das wäre.
Bei mir würdest Du 120.- EUR Reparaturzeit und 60.- EUR Materialkosten bezahlen.
Ich habe das schon gemacht und es ist ziemlich zeitaufwendig.

Das Videokabel (gibt es für 10.- EUR im Gebrauchtwarenhandel) würde ich gleich mit tauschen, dann bricht es später.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Umbau ca. 45 Euro
Du bist aber schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
Tenferenzu schrieb:
Also anhand des Bildes würde ich sagen, dass da Druck ausgeübt worden ist oder das Gerät auf die linke obere Ecke gefallen ist.
Würde ich ebenfalls so vermuten. Könnte ein Transportschaden sein, entweder aufgrund eines zu harten Aufsetzens einer Tasche, oder auch eine zu enge Hülle bzw. zu enges Innenfach eines Rucksacks oder Tasche.

Ein Kontaktschaden wie von Wuselsurfer angedacht, ist natürlich auch nicht auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
coasterblog schrieb:
Das kann schon morgen sein - oder auch nicht. Wirst du sehen.

:rolleyes: nun, ich werde berichten, was das Display macht.


redjack1000 schrieb:
Kosten = ca. 105 Euro.

So ein Preis wäre noch in Ordnung - wie gesagt, der Rechner ist zwar schon 7 Jahre alt, aber seitdem ich ihn mit SSD und RAM-Erweiterung versehen habe, reicht er für meine Zwecke vollkommen aus.


Espero schrieb:
Korrekt, außen sieht und fühlt man bei solchen Schäden in der Regel gar nichts. Auch in dem von mir oben beschriebenen Fall. Da war einfach mal Druck drauf und innen hat es eine Schicht "erwischt", die spröde ist, in der Regel diejenige Schicht, in welcher umgangssprachlich "die Pixel verbaut" sind.

Es könnte durchaus sein, dass ich unvorsichtigerweise irgendwann den Rechner an der Seite zugeklappt habe. Vielleicht habe ich dabei auch dann oben das Display berührt. Oder als ich den Bildschirm gereinigt habe, vielleicht mit zu viel Druck. Aber das war nicht in den letzten Tagen...

wuselsurfer schrieb:
Das sieht aus, wie ein Kontaktschaden von Displayoberfläche zum Rahmen.
Da werden die TFTs (Dünnfilmtransistoren durch die Du hindurchsiehst) mit dem Displayrahmen verbunden.
Von da aus gehen Leitungen über eine Ansteuerschaltung zum Mainboard.

Würde man da auch das Display austauschen?

Gruß

C.
 
Zurück
Oben