horizontaler schwarzer Streifen auf Laptop Display

Ich sehe gerade, dass auch noch in der zweiten Reihe, wo man links das Icon für den Free Download Manager sieht, sich links vom Rand her auch noch etwas bildet.

Hier der Ausschnitt von dem Bild, das ich gestern abend gemacht habe:

IMG_20230918_184618907~2.jpg



Und hier ein Ausschnitt von dem obigen Bild, das ich heute abend gemacht habe:

IMG_20230919_192421699~2.jpg


Ich müsste noch hinzufügen, dass ich gestern Abend den Rechner bewegt habe, um ihn an den externen Monitor anzuschließen. Aber seit heute morgen habe ich ihn nicht mehr bewegt. Und heute morgen war zumindest die zweite Linie noch nicht da.

Gruß

C.
 
Carlson schrieb:
Ich müsste noch hinzufügen, dass ich gestern Abend den Rechner bewegt habe
Ja, mag sein, aber den Rechner zu bewegen ist ja keine extreme Belastung außerhalb des normalen Gebrauchs.
Wer weiß, vielleicht ist da auf der linken Seite einfach ein ganz knapp grenzwertiger Schaden. Hoffen wir, da stürzen sich nun keine weiteren Lemminge mehr über die Klippe in die Dunkelheit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
Espero schrieb:
Hoffen wir, da stürzen sich nun keine weiteren Lemminge mehr über die Klippe in die Dunkelheit...

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich werde weiter berichten, was so den Stand der Dinge angeht.

Gruß

C.
 
Carlson schrieb:
aber ich werde weiter berichten, was so den Stand der Dinge angeht.
Ja gerne. Es kann auch in anderen Fällen interessant sein, dieses Schadenbild mit den Veränderungen hier dokumentiert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
Und es hat sich nicht verbessert, sondern im Gegenteil.
Die zweite Linie, die gestern erschienen ist, ist heute schon länger geworden:

IMG_20230920_183140228~2.jpg



Das obige Bild habe ich heute um ca. 18:30 Uhr gemacht. Vorher war das Laptop ausgeschaltet, wurde auch nicht bewegt, war nur heute morgen mal kurz eingeschaltet.

Und eine gute Stunde später wurde die Linie noch einmal dicker und länger:

IMG_20230920_193918349~2.jpg
 
Das wird jetzt wohl so weiter gehen........ tausch das Display aus.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson und Espero
Uuuuuu. Das ist aber jetzt langsam gar nicht mehr so passabel.
Hätte ich nicht gedacht, dass sich dieser Schaden derart ausdehnt.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
tausch das Display aus.
Das kann man nun langsam wirklich in Erwägung ziehen.


Wobei sich dann aber auch die Frage stellt, ob man sich nicht gleich einen Refurbished der Businessklasse mit FullHD zulegt.
Z. B. für 229 Eur:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/30958/kw/Lenovo-ThinkPad-T570-20JX/

Oder gleich einen mit mindestens Intel Generation 8, der dann auch Win11-fähig wäre.
Ergänzung ()

Carlson schrieb:
Und es hat sich nicht verbessert
Verbessern wird sich das nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
redjack1000 schrieb:
Das wird jetzt wohl so weiter gehen........ tausch das Display aus.

Cu
redjack

habe heute schon bei den Computerservices in meiner Umgebung fleißig herumtelefoniert, Problem geschildert. Das geht wohl so ab 100 Euro (Display + Einbau) etwa los. Das würde sich noch an der Schmerzgrenze befinden, wo ich das machen würde. Wie gesagt, sonst bin ich mit der Leistung von dem Laptop noch zufrieden.

Gerade noch mal nachgesehen, gegenüber den Stand von heute abend um 19:30 Uhr (das zweite Bild von meinem Beitrag https://www.computerbase.de/forum/t...ifen-auf-laptop-display.2160842/post-28625223 ) hat sich noch nichts geändert. Bin dann mal auf morgen gespannt, ob und wieviele Pixel sich ins Nirwana verabschieden werden:rolleyes:.

Gruß

C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ich trau mich ja kaum noch, den Computer anzuwerfen. Wie erwartet und befürchtet, schreitet der Tod der Pixel fort:heul:.

IMG_20230921_211045999.jpg



Und hier noch ein Bildausschnitt von links oben, da kann man schön im Vergleich zu gestern sehen, wie mehr und mehr Pixel das zeitliche segnen.

IMG_20230921_211045999~2.jpg
 
Carlson schrieb:
Ich trau mich ja kaum noch, den Computer anzuwerfen. Wie erwartet und befürchtet,
Ok. Sieht nicht schön aus.
Dann ist die Ursache in deinem Fall nun wohl eher keine reine mechanische Belastung entlang der langen schwarzen Linien. Spekulativ würde ich bei deinem Display nun einen Schaden am linken Displayrand vermuten, bei dem nun immer mehr Leitungsbahnen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Bei meinem Displayschaden (wohl recht sicher aufgrund mechanischer Einwirkung [war dem Vorbesitzer passiert]) siehst du im Bild innerhalb des schwarzen Flecks in geringer Anzahl teilweise noch farbige, meist blau leuchtende Pixel wenn ein weißer Hintergrund vorliegt. Siehe Beitrag
https://www.computerbase.de/forum/t...ifen-auf-laptop-display.2160842/post-28617579
Du kannst ja mal probieren, ebenfalls einen weißen Hintergrund anzuwenden und dann ganz genau nachsehen, ob innerhalb der dunklen Linien noch vereinzelt farbige Pixel vorhanden sind, oder ob der gesamte Schaden ausschließlich schwarz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
Espero schrieb:
Du kannst ja mal probieren, ebenfalls einen weißen Hintergrund anzuwenden und dann ganz genau nachsehen, ob innerhalb der dunklen Linien noch vereinzelt farbige Pixel vorhanden sind, oder ob der gesamte Schaden ausschließlich schwarz ist.

Ich habe in das Bild auch schon hineingezoomt, da war nichts farbiges zu erkennen, entweder war das in der richtigen Farbe oder es war vollkommen schwarz.

Espero schrieb:
Dann ist die Ursache in deinem Fall nun wohl eher keine reine mechanische Belastung entlang der langen schwarzen Linien. Spekulativ würde ich bei deinem Display nun einen Schaden am linken Displayrand vermuten, bei dem nun immer mehr Leitungsbahnen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Mangels eigener Erfahrung könnte ich da höchstens spekulieren, was dafür die Ursache ist. Aber als ich gestern diverse computerservice angerufen habe, hat sich einer nach dem schadensbild erkundigt, ich habe es am Telefon beschrieben und man meinte, dass das ungewöhnlich sei. Ich habe dann erwähnt, dass ich vor einiger Zeit den Bildschirm mit Fensterputzmittel gereinigt habe. Wann meinte dann, dass durch einen Kapillareffekt am Bildschirmrand dann eventuell Flüssigkeit eingedrungen ist und den Schaden verursacht hat. Aber das ist natürlich alles nur rein spekulativ und Ferndiagnose.

Gruß

vw
 
Carlson schrieb:
Ich habe in das Bild auch schon hineingezoomt
Die Aufnahmen sind ein wenig unscharf. Schau bitte irgendwann bei Gelegenheit live mit gutem Auge oder Lupe. Weißen Hintergrund wählen und Display ganz hell stellen. Dann nachsehen. Eilt nicht.

Carlson schrieb:
Mangels eigener Erfahrung könnte ich da höchstens spekulieren
Ja, geht uns allen so. Wir spekulieren über diejenigen Dinge, die uns nicht ganz klar sind.
Kapillareffekt ist durchaus denkbar, vielleicht mit einer Art fortschreitender Korrosion.

Aber auch ohne die Ursache genau zu kennen, wenn dir dein Laptop so ans Herz gewachsen ist, dann kann ich verstehen wenn ein Austausch des Displays für gute 100 Eur als akzeptabel angedacht ist. Wir bewegen uns hier in einem Grenzbereich wo die Entscheidung nicht ganz eindeutig zu fällen ist. Gute 100 Eur und er funktioniert wieder, versus über 200 Eur für einen refurbished Business-Laptop (mit Garantie) mit HD und noch passabel funktionierendem Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
Espero schrieb:
Die Aufnahmen sind ein wenig unscharf. Schau bitte irgendwann bei Gelegenheit live mit gutem Auge oder Lupe. Weißen Hintergrund wählen und Display ganz hell stellen. Dann nachsehen. Eilt nicht.

Das habe ich gemacht: aber farbige Pixel sind nicht zu erkennen, nur schwarze.

Man kann online einen solchen Hintergrund einstellen. Einfach nach "Tote Pixel Test" googeln und dann gibt es diverse Seiten, die solche Tests anbieten.

Espero schrieb:
Aber auch ohne die Ursache genau zu kennen, wenn dir dein Laptop so ans Herz gewachsen ist, dann kann ich verstehen wenn ein Austausch des Displays für gute 100 Eur als akzeptabel angedacht ist. Wir bewegen uns hier in einem Grenzbereich wo die Entscheidung nicht ganz eindeutig zu fällen ist. Gute 100 Eur und er funktioniert wieder, versus über 200 Eur für einen refurbished Business-Laptop (mit Garantie) mit HD und noch passabel funktionierendem Akku.

Ans Herz gewachsen wäre übertrieben, aber bis auf den Bildschirm und den von mir nicht benötigen dritten USB-Port funktioniert das Gerät noch so, wie es sollte. Außerdem sind jede Menge Programme installiert, die dann alle neu installiert werden müßten. Ich habe auf dem Rechner vor einiger Zeit Windows neu installiert, und mußte danach alles an Software neu installieren, das hat gedauert:rolleyes:.
Ergänzung ()

Und wieder der abendliche Statusreport mit den Bildern des Bildschirms:

IMG_20230922_202255092.jpg



IMG_20230922_202255092~2.jpg



Wie man sieht, ist die untere Linie wieder etwas gewachsen, und von den Pixel in den Zeilen unterhalb der zweiten Linie sind auch einige wieder schwarz geworden.

Ich werde versuchen, in der kommenden Woche einen Termin mit einem der computerservices zu machen, um das Display auszutauschen.

Gruß

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlson schrieb:
Das habe ich gemacht: aber farbige Pixel sind nicht zu erkennen, nur schwarze.
Das ist durchaus spannend. Eventuell unterscheiden sich dadurch die rein mechanischen Schäden (dunkle Flecken mit vereinzelt noch farbig leuchtenden Pixeln) von denjenigen, welche sich aufgrund defekter Leitungsbahnen auftun (dunkle vom Rand kommende Linien/Flächen(?) aus rein schwarzen Pixeln).
Ergänzung ()

Carlson schrieb:
Wie man sieht, ist die untere Linie wieder etwas gewachsen, und von den Pixel in den Zeilen unterhalb der zweiten Linie sind auch einige wieder schwarz geworden.
Ein täglich voranschreitender Schaden. Gut, dass dies von dir hier nun so schön dokumentiert ist, für irgendwann vergleichbare Fälle.


Carlson schrieb:
Ich werde versuchen, in der kommenden Woche einen Termin mit einem der computerservices zu machen, um das Display auszutauschen
Ja, das ist durchaus überlegenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
Espero schrieb:
Ein täglich voranschreitender Schaden. Gut, dass dies von dir hier nun so schön dokumentiert ist, für irgendwann vergleichbare Fälle.


Und die Dokumentation geht weiter und der Schaden auch:mad:

IMG_20230923_165633716.jpg



Heute morgen habe ich das Gerät eingeschaltet, danach war es die ganze Zeit im Standby Modus und gerade eben schaue ich noch mal drauf und sehe, dass die oberen Linien ziemlich weit nach rechts gewandert sind. Zusätzlich sind noch weiter unten, wo das Symbol für den Free Download Manager ist, die Linien auch nach rechts gewandert. Gestern Abend waren da nur in dem Bereich am Rand nur einige wenige tote Pixel.
 
Carlson schrieb:
Und die Dokumentation geht weiter und der Schaden auch:mad:
So leid es mir auch tut, die Doku ist echt interessant. So einen Fehler habe ich echt noch nie gesehen. Wahrscheinlich ist da wirklich etwas Glasreiniger seitlich eingedrungen und frisst/zieht sich jetzt durch das Panel. Anders kann ich mir das echt nicht erklären.

Carlson schrieb:
Ich werde versuchen, in der kommenden Woche einen Termin mit einem der computerservices zu machen, um das Display auszutauschen.
Was verlangen sie da?

Ein neues Gerät das um eine Größenordnung schneller ist, kostet nämlich auch nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
Tenferenzu schrieb:
So leid es mir auch tut, die Doku ist echt interessant. So einen Fehler habe ich echt noch nie gesehen. Wahrscheinlich ist da wirklich etwas Glasreiniger seitlich eingedrungen und frisst/zieht sich jetzt durch das Panel. Anders kann ich mir das echt nicht erklären.

Ich bin offen gestanden auch ein wenig fasziniert, wie schnell der Schaden fortschreitet.

Das mit dem Glasreiniger ist eigentlich nur eine Vermutung. Gereinigt habe ich das Gerät vor einigen Wochen, auf jeden Fall nicht erst neulich. Heruntergefallen ist es auch nicht in letzter Zeit. Und normalerweise habe ich den Laptop auch offen stehen, kann natürlich trotzdem sein, dass ich beim Schließen mit den Fingern auf den Bildschirim gekommen bin und da zu viel Druck ausgeübt habe.


Tenferenzu schrieb:
Was verlangen sie da?

Ein neues Gerät das um eine Größenordnung schneller ist, kostet nämlich auch nicht die Welt.

Ich habe die Tage schon herumtelefoniert, Austausch (Display + Einbau) geht so ab 100 Euro los.

Gruß

C.
 
Carlson schrieb:
Austausch (Display + Einbau) geht so ab 100 Euro los.
Ganz ehrlich? Da würde ich einfach einen externen Display verwenden bis das Gerät ganz den Geist aufgibt. Davon hast du vermutlich mehr wenn du es nicht am Balkon oder im Freien verwendest.

Mich würde noch interessieren was passiert wenn du das Gerät mal 24h am Stück an hast bzw. ob sich das positiv oder negativ auswirkt. Du müsstest halt den Bildschirm so einstellen in den Energiesparoptionen, dass er sich gar nicht ausschaltet solange er am Strom hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
Carlson schrieb:
Ich bin offen gestanden auch ein wenig fasziniert, wie schnell der Schaden fortschreitet.
Ja, ich staune darüber ebenfalls.
Wenn man spekuliert, das Fortschreiten des Schadens kann wohl tatsächlich auf fortschreitende Korrosion hindeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson
Tenferenzu schrieb:
Mich würde noch interessieren was passiert wenn du das Gerät mal 24h am Stück an hast bzw. ob sich das positiv oder negativ auswirkt. Du müsstest halt den Bildschirm so einstellen in den Energiesparoptionen, dass er sich gar nicht ausschaltet solange er am Strom hängt.

Ich habe den PC nach meinem letzten Post heruntergefahren. Er ist jetzt wieder hochgefahren und ich habe die Energiesparoptionen so eingestellt, dass er sich nicht ausschaltet. Schauen wir mal:cool_alt:

Gruß

C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Tenferenzu
Zurück
Oben