Dürfen Ich AG'ler ausbilden?

insane42

Lieutenant
Ich wende mich mal an die allwissenden Leute hier im Board, weil ich im Netz irgendwie NIX dazu gefunden habe.

Es geht um folgendes:
Bekannter lernt im Moment nebenbei ohne jegliche Bindung ein wenig was im Handwerk bei einem Meister. Dieser Meister hat sich vor kurzem mit einer Ich AG selbstständig gemacht. Jetz hat der Bekannte so einen gefallen dran gefunden, dass er gerne eine Ausbildung bei diesem Meister machen würde.

Die Frage ist nun: In wie fern ist das möglich? Dürfen Ich AGler ausbilden? Wie sind die bestimmungen? Hat einer Links dazu?

Das ganze Thema hat mit der Ich-AG nichts zu tun, das ist nur eine Variante der Existenzgründungsförderung durch die Arbeitsagentur. ;)

Die handwerksrechtlichen Voraussetzungen sind davon völlig lösgelöst. Im Handwerk ist es dann besonders einfach: Wenn er als Meister in der Handwerksrolle eingetragen ist, dann darf er auch ausbilden. Völlig losgelöst von seiner Finanzierung; ob er nun Ich-AG, Überbrückungsgeld oder was auch immer bezieht, spielt überhaupt keine Rolle.

Im Zweifel sollte Dein Bekannter kurz bei der zuständigen Handwerkskammer nachfragen, ob alles in Ordnung ist.

Viele Grüße, Tiguar

Zurück
Oben