News Instant-Payment-Verordnung: Echtzeitüberweisungen dürfen keinen Aufpreis mehr kosten

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, chaopanda, Spike Py und 28 andere
Thank you EU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Computerfuchs, Skysnake und 110 andere
Haha, das wird die Banken übelst stören. Die wollen ja für jede Kleinigkeit extra Gebühren nehmen.
Allerdings werden die das ganz sicher mit Zusatzgeldern wie höhere Kontoführung wieder ausgleichen wollen.

Schnellere Überweisung bedeutet auch, das es sich eher mal lohnt diese zu nehmen statt andere Zahlungsmethoden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Skysnake, Informant777 und 42 andere
Erstmal zurücklehnen und abwarten. Bis die mögliche EU-Verordnung in deutsches Recht umgesetzt wurde, vergehen locker fast 2 Jahre und auch dann sind deutsche Kreditinstitute eher nicht geneigt dem Kunden etwas anzubieten, wo man sich nicht irgendwie aus der Affäre ziehen kann, wenn bei der Instant-Überweisung dann doch was schief geht und der Kunde aber nichts dafür kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, NoRoLo, lobotronic und 8 andere
Das wäre wirklich mal ein großer Gewinn.
Aktuell ist man vom guten Willen der Bank angewiesen, wann sie eine Überweisung im aktuell erlaubten Rahmen gutschreiben. Und manche Banken (z.B. die Deutsche Bank) reizen das bis zum bitteren Ende aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Celinna und Neo772™
Duran schrieb:
Haha, das wird die Banken übelst stören
Mach dir keine Sorgen sie finden wieder andere Mittel und Wege........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, lobotronic, nyster und 9 andere
Die Paypal Betrüger bei Kleinanzeigen werden stabil bei "Freunde" Bezahlung bleiben, oder?😈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Bulletchief, Q-Tea und 4 andere
Just from my side:
Ich konnte vorgestern kostenlos die Echtzeitüberweisung von meinem N26 an mein ING Konto auswählen. Das ist definitiv neu und war vor glaube 1-2 Monaten definitiv noch nicht so.
Von daher ein wichtiger Schritt in die korrekte Richtung.

Zumindest in der Hinsicht ist die EU dann doch mal zu was gut. Chatkontrolle und anderweitige RootCAs mal komplett außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, drago-museweni, nyster und 6 andere
Die EU hat immer wieder ihre Momente auch wenn einige Sachen ein Griff ins Klo sind, überwiegen doch die positiven Vorhaben wie ich finde.

Ich hoffe, ich erlebe den Traum eines vereinten Europas noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Anzony, justFlow und 43 andere
Pipmatz schrieb:
Die Paypal Betrüger bei Kleinanzeigen werden stabil bei "Freunde" Bezahlung bleiben, oder?😈
So etwas kommt für mich schon gar nicht in Frage. PayPal den Banditen Verein verwende ich seit Jahren nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, justFlow, Col. Jessep und 5 andere
Cyrix72 schrieb:
Welche denn, zum Beispiel?
In dem sie überall den Leuten Debit-Karten andrehen als "Ersatz" für Kredit bzw. Girokarten. Erstens gehen die im Gegensatz zu Kreditkarten nicht überall (obwohl DKB z.B. mit "überall akzeptiert" wirbt) und zweitens sind die Gebühren für den Empfänger höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, justFlow, tritratrullala und 3 andere
So, so. Es wird sich nebenbei auch mal den kleinen Dingen angenommen. Mir gefällt's, der Bank wohl eher nicht. 🤓

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Ich kann mich noch erinnern als der Einsatz von Computern (im Kundenbereich) in Banken sehr spärlich und vage war. Die große Verheißung seinerzeit: alles wird schneller und günstiger für den Kunden = besser.

Jahr(zehnte) später: viele selbstverständliche Dinge gibt es nicht mehr oder sind mit Zusatzkosten verbunden (Einzahlung am Schalter, Abhebung vom Konto mit bestimmten Scheinen etc.), Personal und Filialen massiv eingespart und dort, wo der technologische Fortschritt keinerlei Berechtigung mehr für unanständige Laufzeiten gibt, wird dennoch seit Jahren die Hand aufgehalten und in reditu damit begründet, dass man ja jetzt so horrende Kosten der IT finanzieren muss. Und da rede ich noch gar nicht von "kostenlosen" Konten sondern jene, die ohnehin monatliche Gebühren haben und dennoch für solche "Zusätze" löhnen sollen.

Der Hohn sind dann solche Posten wie "nur x Buchungszeilen pro Monat gratis" oder eben " Behebungen bei Drittbanken mit Bankomat".

Am laufenden Band gibt es in Österreich seitens der Konsumentenschützer Klagen, die oft erst nach Jahren überwiegend im Sinne der Kunden ausgehen. Und dennoch werden Geschäftsbedingungen im Wissen der allgemeinen Gesetzgebung rechtswidrig formuliert.

Kurzum: es sollte jedem aufgefallen sein, dass hier nur Druck von außen Änderungen bringen kann. Aber gerade in diesem Sektor ist die Verbandelung zur Politik und deren Gelüste der Legislaturperioden ein wirkliches Übel.

Insofern gut, dass die EU, auch mit solch kleinen Schritten, die entsprechenden Rahmenbedingungen schafft. Es gibt 0 technische Hürden mehr, solche Überweisungen nicht zumindest innerhalb weniger Minuten im SEPA-Raum abzuwickeln. Ob die Abwälzung dann erst recht wieder die Kunden tragen sollen ... nun, da muss man sich glaube ich auch nichts vormachen, die Vergangenheit hat gezeigt, dass dies oft, um nicht zu sagen, immer mehr oder weniger zeitnah stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, JJJT, Michael vdMaas und 14 andere
Die Banken werden das halt genauso wenig hinnehmen wie die Mobilfunkprovider, als es hieß, EU weites Datenroaming kostenfrei.

Auch wenn ein paar Ansätze der EU gut sind, denke ich dass bei Zwang und Verordnung auf Dauer niemand gewinnt. Der Markt sollte sich selbst regulieren können ohne jegliche Verordnungen und halbfertige Gesetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und DEADBEEF
Dann kostet in Zukunft halt jede Bankbewegung. Gibt Banken die das schon machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnus4ever, acidarchangel, Snooty und 2 andere
PS: Gibt es ein Datum ab wann es kommen soll?

Der Vorteil bei Paypal war ja das man seine Bankdaten nicht weiter gibt.
Eigentlich müssten die europäischen Banken aufbauend auf diese Instant Überweisung eine Funktion
anbieten das man Zahlungslinks erstellt oder sowas wie Revolut mit seinen Revtag.
Also ohne das ich meine IBAN da weiter gebe.

Ob die Politiker oder alten Banken soweit gedacht haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Newbie_9000, chaosmac und eine weitere Person
|SoulReaver| schrieb:
PayPal den Banditen Verein verwende ich seit Jahren nicht mehr.
Gibt Visa und online Banking. Mehr braucht man eigentlich nicht. Mehr Überblick, weniger Angriffsfläche.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, KarlsruheArgus, FLCL und eine weitere Person
snickii schrieb:
Dann kostet in Zukunft halt jede Bankbewegung. Gibt Banken die das schon machen.
Das gleiche dachte ich auch. Dann wird halt jede Überweisung 10...20..50 Cent kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, Orcus-90482, meph!sto und 2 andere
Zurück
Oben