News Düstere Aussichten: Microsoft streicht 10.000 Stellen

Kapitalismus pur, na ja Hauptsache die Aktionäre sind zufrieden und werden bei Laune gehalten. Nun, bei 70 Milliarden Dollar kann ich es verstehen, dass Leute ihre Arbeit verlieren, schließlich hatte man das Vierfache an Gewinn erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, derohneWolftanzt, KAOZNAKE und 4 andere
ja, wie vorher schon erwähnt.

Es ist keine wirtschaftliche Notwendigkeit, sondern schlichtweg Downsizing was
MS da betreibt.

Kommt in den USA immer wenn die Nachrichten schlechte Stimmung verbreiten.
Machen dann leider auch Unternehmen, die es nicht müssen.
Weil sie dann wenig öffentliche Gegenwehr zum Stellenabbau bekommen,
da ja "Rezession" drohe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, derohneWolftanzt, sioh und 2 andere
"Wenn wir keine Leute raus werfen haben wir kein Wachstum!"
Vllt sollte man mal alle aus der Aktionärsversammlung raus werfen. Das sind die wahren Parasiten.
Rickmer schrieb:
Wenn jetzt alle Firmen 5% der Stellen streichen wegen einer möglichen Rezession, dann wird die Rezession garantiert stattfinden. Super.
Damit wurde alles gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Drago R, aragorn92 und 13 andere
Also wenn wir bei fast 72 Milliarden Gewinn von DÜSTER sprechen, was ist wenn sie wirklich mal Verluste machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, nato44, KAOZNAKE und 4 andere
bei 210.000 Mitarbeiter Weltweit sind 10K >>> knappe 5%
Ist eher "Gesund-schrumpfen"...

Viele Posten sind auch Obsolete...
Veralterte Dienste etc...

Versteht mich bitte auch nicht falsch aber alleine in meinem Unternehmen gab es 3 Data Scientists, welche uns auf der Nase herumgetanzt haben, welcher dann durch 1 Person ersetzt wurde.

Diese eine Person ist sogar um einiges jünger, kann viel mehr, ist viel offener für Neues und will sich selbst weiterbilden... solche Menschen finanzieren wir gerne und lassen sie auch wachsen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, sioh, floTTes und 2 andere
Bei den Zahlen zu Amazon sollte man aber erwähnen, dass die 18.000 Entlassungen primär den IT- und Services-Sektor betreffen. Allen voran alles, was Alexa betrifft, wurde massiv reduziert.

Das Problem ist einfach ein Kapitalismus-intrinsisches. Da es während Corona einen großen Boom gab, muss man nun versuchen, sich an diesen Zahlen zu orientieren. Wie gesund das langfristig ist, wird man spätestens in der Krise sehen.

Wird man eh sehen, wo die Reise langfristig hingeht. Gerade die DSGVO-Debatte um M365-Dienste ( https://www.wbs.legal/it-und-intern...t-365-dsgvo-konformer-einsatz-moeglich-57217/ ) hilft da nicht sonderlich. Apple wird aber keine Alternative darstellen (deren Datenkrakerei ist ja nicht besser und Opt-Out wird von Apple ignoriert: https://gizmodo.com/apple-iphone-analytics-tracking-even-when-off-app-store-1849757558 ), bleibt also nur Linux effektiv übrig. Und das ist nicht in allen Branchen sinnvoll einsetzbar.

Werden noch spaßige Diskussionen werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und Sammy2k8
@Photographil Meinst die Soft? HW? :)

Die Software gibts auch so weiterhin als einmal Kauf. (Office & Win)

Alternativen gibts schon - das ist aber ehrlich gesagt zu weitreichend um das zu pauschalisieren. Und egal was man sagt, es gibt immer irgendwo einen Haken - auch bei schon eingesetzten Software (ohne das Lizenzmodell anzuschauen).

Hardware braucht keiner in der Form. Ist ja das Unterste vom untersten samt Windows SaaS (früher mal als Start geplant).
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Wird man eh sehen, wo die Reise langfristig hingeht. Gerade die DSGVO-Debatte um M365-Dienste
Tatsache habe ich das aktuell auf dem Tisch. Die Verträge die M$ anbietet (DACH) sind nicht konform und halten einer Prüfung nicht stand. Wenn jetzt noch HIPAA dazu nimmst, kommst gar nirgends mehr hin …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3wH und tomgit
NOTAUS schrieb:
Schlechte wirtschaftliche Lage?

Richte dein Danke an die Gier der Großaktionäre, denn die haben vor langer Zeit ein GESETZ bekommen, das AGs ALLES für das Wohl der Aktionäre machen müssen, egal wie das die Firma sinnlos Mitarbeiter etc kostet und die Last der restlichen Mitarbeiter steigt. Hauptsache die Aktionäre verdienen immer mehr dran. Und die BWLer machen da gerne mit, weil sich dann deren Boni erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, aragorn92, supertramp und 3 andere
Hat MS gerade nicht erst Milliarden in OpenAI/ChatGBT gepumpt?

Und allgemein geht die (Tech-)Industrie doch gerade ziemlich steil, wegen ChatGBT?!

Oder sind das die ersten Auswirkungen. ChatGBT wird uns alle Überflüssig machen 😁. Konsumieren kann das Tool allerdings nicht ... 🤨
 
Welche schlechte wirtschaftliche Lage 😂 in den Homeoffice-, E-Learning-, Teams-Covid-Jahren hat sich MS sicherlich gut die Taschen voll gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, PeriQue1337, Frau_Kalinke und eine weitere Person
Sammy2k8 schrieb:
Tatsache habe ich das aktuell auf dem Tisch. Die Verträge die M$ anbietet (DACH) sind nicht konform und halten einer Prüfung nicht stand. Wenn jetzt noch HIPAA dazu nimmst, kommst gar nirgends mehr hin …
Das würde ich so per se nicht unterschrieben. Das sagen zumindest die Aufsichtsbehörden. Ob es MS wirklich schadet? Das weiß nur MS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
CruellaDE schrieb:
Interessant wäre zu wissen, bei welchen Bereichen/Berufen Stellen gestrichen werden.
Ich dachte erst an die Qualitätsabteilung, aber die haben sie ja schon vor Jahren aufgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, EcOnOmiC, Ray Donovan und 2 andere
Legalev schrieb:
eine der Sieben Todsünden der Menschheit GIER.
Wird wie immer auf dem rücken der kleinen Ausgetragen
Aktiengesellschaften existieren zur Mehrung des Wohlstands ihrer Anteilseigner. Ist ein Stellenabbau der effizienteste Weg, auf diesem Kurs zu bleiben, wird er durchgeführt. Das ist Kapitalismus - und gerade in Amerika läuft der recht unreguliert seine Runden.

Kein Arbeitnehmer hat pauschal Anspruch auf Beschäftigung. Kann man blöd finden (in extremer Ausprägung finde ich das tatsächlich auch), andererseits zeigt so manche deutsche Behörde oder der eine oder andere verbeamtete Lehrer hierzulande auch, was an Produktivität rumkommt, wenn eben kein Leistungsdruck herrscht - gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, sioh und Ray Donovan
NOTAUS schrieb:
Gates noch??? Schlechte wirtschaftliche Lage? 🤔
Anhang anzeigen 1313607

Es wird halt nicht genauer definiert in welchem Bereich es nicht gut läuft. Ich nehme an im Azure ist alles soweit top, aber wenn der on premise Bereich weniger gefragt ist, dann läuft es halt in diesem Bereich nicht rund. Also auf ein gesundes Maß schrumpfen.
 
Sebbi schrieb:
Richte dein Danke an die Gier der Großaktionäre, denn die haben vor langer Zeit ein GESETZ bekommen, das AGs ALLES für das Wohl der Aktionäre machen müssen, e....

Wie soll denn dieses Gesetz heißen?

Bei Amazon wurde Anfangs auch kein Gewinn gemacht und die Aktionäre hatten keine Dividende.
Bezos hat auf Kosten des Gewinns alles getan um Kunden anzulocken und damit zu wachsen.
 
Zurück
Oben