News Düstere Aussichten: Microsoft streicht 10.000 Stellen

Die kaufen nebenbei für fast 70 Milliarden $ Activision Blizzard und entlassen 10k Mitarbeiter. Seufz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Schultzie, Nefcairon und eine weitere Person
Sammy2k8 schrieb:
Ich sehe schon die nächsten Cloudservice Preiserhöhungen ….
Glück für den gescheiten IT Verantwortlichen der Lizenzen und Vertrage versteht und (be)hält. Und von dem geraffel fern bleibt - so gut es geht. :)
Ich sag nur Preisbindung. Dem einen lieb, dem Anderen ein Dorn im Auge :D
Zum Glück haben wir unsere Preise für die nächsten 3 Jahre fest gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8
olEn schrieb:
Das würde ich so per se nicht unterschrieben. Das sagen zumindest die Aufsichtsbehörden. Ob es MS wirklich schadet? Das weiß nur MS
Wenn man mit zwielichtigen Versprechungen „Hausiert“ ist es eine Frage des Kunden wie gut er sich Informiert und Rückversichert.

Als Kunde hat man dem Staat ggü. und bei/mit HIPAA den Patienten ggü. grad zu stehen. Da ist der Anbieter egal. Kommuniziert wird es trotzdem und die Vorgaben sind klar definiert.

Ganz ganz schwierig - wenn man onPrem arbeitet fällt dieser Part weg.

@edoc HIPAA offtopic
Bleibt nur der Drops mit dem nachweislich Zert. Kommunikationsweg (Client bis FW) und der nachweise der Personenzugänge.
 
Sammy2k8 schrieb:
Tatsache habe ich das aktuell auf dem Tisch. Die Verträge die M$ anbietet (DACH) sind nicht konform und halten einer Prüfung nicht stand. Wenn jetzt noch HIPAA dazu nimmst, kommst gar nirgends mehr hin …
Dito. Da sitzt man echt zwischen den Stühlen gerade.
Hab das auch auf dem Tisch...
 
MS gehts schon echt schlecht. Aufgrund der bösen Währung müssen sie die Preise in Europa erhöhen (mal schauen, ob es beim schlachten Dollar wirklich runter geht): https://news.microsoft.com/europe/2023/01/05/consistent-global-pricing-for-the-microsoft-cloud/

Spannend ist nur ein wenig anderes Mathe. MS plant mit Kosten von 1,2Mrd Dollar. Wenn man davon ausgeht, das 50% für Anwälte/ Gerichte drauf geht und 50% für Abfindungen (ich denke das Verhältnis wird eher Richtung Abfindung gehen, um schneller Ruhe zu bekommen) sind das 60.000$ pro MA.

MFG
 
K.I. erledigt einfache Programmieraufgaben, für die früher Menschen beschäftigt werden mussten - natürlich kostet das Jobs. Genieinformatiker haben weiterhin sichere Jobs und dürfen in 20 Jahren ihre Nase über alle rümpfen, die keine Genieinformatiker sind. Arbeitsplätze für 2% der Bevölkerung, der Rest kann ja als Hilfskraft aufm Bau anheuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Wieso setzt man nicht da an wo man pro Person am meisten Sparen kann -> ganz oben?

Wie ein ehemaliger Kollege meinem Chef vor die Nase geballert hat als er gegangen ist (zwar von selber...aber egal): die Knilche mit den fetten Brieftaschen an der Spitze sollten mal darüber nachdenken wer dafür verantwortlich zeichnet das sie soviel Geld einstreichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Bei Windows 11 kein Wunder

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und -=[CrysiS]=-
Hatte erst gar keinen Link in meinem Post. Fand das BIP aber naheliegend.

Die Wirtschaft in den USA wächst, das BIP ist nur einer der Indikatoren. Die Investitionen steigen, Arbeitslosigkeit geht zurück, Außenhandelsüberschuss etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Sind bestimmt zum Großteil Supportmitarbeiter, die durch ChatGPT ersetzt werden...
lio schrieb:
Die kaufen nebenbei für fast 70 Milliarden $ Activision Blizzard und entlassen 10k Mitarbeiter. Seufz
MS möchte ActiBlizz kaufen, haben aber kein OK von den Wettbewerbsaufsichtsbehörden (FTC, EU-Kartellamt (weiß jetzt nicht, wie das heißt) ...).
 
abulafia schrieb:
Hatte erst gar keinen Link in meinem Post. Fand das BIP aber naheliegend.

Ehm, dir ist aber bewusst das dort nur die Daten bis 2021 hinterlegt sind? Alles andere sind Prognosen. Das GDP in den USA war in den ersten beiden Quartalen negativ und dürften die Prognosen somit verfehlen. Die Zahlen für Q4 2022 kommen erst Ende Januar.

1674077230341.png

Q1

abulafia schrieb:
Die Investitionen steigen, Arbeitslosigkeit geht zurück, Außenhandelsüberschuss etc.

Wie definierst du "die Investitionen steigen"? Aktien, Anleihen und Immobilien können es zumindest nicht sein.

Die Liquidität am Wertpapiermarkt war 2022 extrem dünn. Die Investmenthäuser sitzen auf hohen Geldbeständen und die Privatinvestoren haben sämtlich angespartes Vermögen aus der Coronazeit verpuffen lassen. Sämtliche Wachstumsunternehmen konzentrieren sich darauf so schnell es geht profitabel zu werden und stellen Wachstum hinten an.

1674077861811.png

Q2

Die Arbeitslosenquote ist robust, ja - und das lässt die FED verrückt werden. Ein weiter erstarkender Arbeitsmarkt, und eine dadurch drohende Lohn-Preis-Spirale (mehr Inflation), käme ungelegen.

Die drohenden Folgen sind eine FED, die weiter die Zinsen anhebt und die Unternehmen weiter unter Handlungsdruck setzt. Jede Zinsanhebung bedeuten wieder höhere Kapitalbeschaffungskosten.

Aktuell ist weniger die derzeitige Wirtschaftssituation das Problem, als die Angst vor einer Rezession. Entsprechend sorgen die Unternehmen vor.

Microsoft und Co. leiden zudem unter schwächelnden Margen, sprich die Kosten (Personal, Energie, Kapital, starker Dollar, Rohstoffe etc.) sind gestiegen. Zudem stehen ungewisse Zeiten an -> entsprechend agieren die Unternehmen und nehmen Sparmaßnahmen vor.

EDIT: Und man sollte nicht vergessen, dass 2020 und 2021 sämtliche Techkonzerne wie blöde Personal eingestellt haben um die Nachfrage zu bedienen. Microsoft hat beispielsweise 2020 & 2021 60.000 Mitarbeiter eingestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, sioh und Ray Donovan
MountWalker schrieb:
Vindoriel schrieb:
Nur muss Microsoft da hoffen nicht zu sehr auf das falsche Pferd gesetzt zu haben.
Auf der einen Seite laufen die ersten Klagen an gegen GitHub Co-Pilot (gehört ja auch zu Microsoft) und gegen Stable Diffusion. Nur eine Frage der Zeit, bis auch OpenAI Ziel davon sein wird. Generell sind die großen KI-Lösungen aktuell noch rechtliche Grauzone.
Und das wird mit der für KI notwendigen Telemetrie nicht besser, da sie sonst nicht trainiert werden kann. Mit der wohl geplanten Zwangsintegration in M365 Apps könnte sich Microsoft da aus dem kompletten EU-Markt verabschieden dürfen.
 
Hier ist eine Übersicht von Kunjunkturindikatoren.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Konjunkturindikatoren/_inhalt.html#

Für die USA kannst du dir gerne die Daten zusammensuchen.

Ich wollte mich auch nur denen anschließen, die sagen, dass Microsofts Problem damit entweder ein Branchenproblem oder hausgemacht sei. Die Meldung vom Spiegel zum gleichen Thema mit den Bezug zu Dan Ives fand ich auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind auch welche von The Coalition, World's Edge, Zenimax Online & Co.
Aber es hat wohl vorallem 343i getroffen (60-150+ MA)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Naja, klingt viel , ist es aber nicht
 

Anhänge

  • RDT_20230119_0612332047451523725153147.png
    RDT_20230119_0612332047451523725153147.png
    199,7 KB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII, PeriQue1337, sioh und eine weitere Person
MountWalker schrieb:
K.I. erledigt einfache Programmieraufgaben, für die früher Menschen beschäftigt werden mussten - natürlich kostet das Jobs. Genieinformatiker haben weiterhin sichere Jobs und dürfen in 20 Jahren ihre Nase über alle rümpfen, die keine Genieinformatiker sind. Arbeitsplätze für 2% der Bevölkerung, der Rest kann ja als Hilfskraft aufm Bau anheuern.
Gibt es auch schon eine K.I. für Forenposts? Vielleicht solltest du deine Accountdaten entsprechend hinterlegen. Vielleicht kommt dann sinnvolleres bei rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Zitat von Boerse.de
Microsoft erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 198,27 Milliarden US Dollar, dabei wurde ein Jahresüberschuss von 72,74 Milliarden US Dollar ausgewiesen. Die Bilanzsumme betrug 364,84 Milliarden US Dollar, wobei die Eigenkapitalquote bei 0,00 Prozent lag.

Ja, ich sehe schon... Microsoft geht's so richtig dreckig. Bei knapp 73 Milliarden Dollar Jahresgewinn würde ich auch darüber nachdenken, 10.000 Mitarbeiter zu entlassen, die vermutlich allesamt nur rund um die Uhr faul am Arbeitsplatz herumsitzen und keineswegs zum Erreichen solcher Gewinnsummen beigetragen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und OdinHades
Zurück
Oben