"Dummer" Switch gesucht.

Also normal ist es so:
Wenn der PC keinen Eintrag zur Zieladresse hat welche im gleichen Subnetz liegt, dann sendet er ein Broadcast. Daraus lernt normal auch der Switch. Und ein switch flootet Broadcasts normal immer an alle Ports.

Sprich das erste was ich an deine Steller versuchen würde, wäre den ARP-Cache auf dem PC zu löschen.
Bin mir jetzt nicht 100%tig sicher, aber ich meine das sollte auch funktioneren. Damit sollte der Switch den neuen Eintrag auch mitbekommen. Aber teste das einfach mal.

Probier also folgendes:
Nach dem Wechsel von Gerät 2 auf Gerät 3 gehst du am PC auf start --> ausführen --> cmd und gibst dort arp -d * ein.
Danach versuchen ob es geht.

Gruß
Fr4g3r

edit:// 1668mib war schneller :-)

Zuletzt bearbeitet:
OK danke euch, wenn ihr mir jetzt noch verratet, wie man den ARP-Eintrag löscht, dann werde ich das mal bei Zeiten Testen.

(bin parallel am googlen, aber ihr wisst das sicher schneller)

Nach dem Wechsel von Gerät 2 auf Gerät 3 gehst du am PC auf start --> ausführen --> cmd und gibst dort "arp -d *" ohne die "" ein.
Danach versuchen ob es geht.

@Fr4g3r: Da bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber der Logik nach schon... weil beim ARP Request muss der Switch ja fluten (weil er die IP ja nicht auswertet), insofern kommt vom richtigen Port dann die Antwort, so dass er seinen Cache aktualisieren kann.

@florian.: https://www.computerbase.de/forum/threads/dummer-switch-gesucht.899840/#post-9919938
da stehts doch schon...
arp -d [IP-Adresse]
also z.B. arp -d 192.168.200.80
(oder eben statt der Adresse *, aber die entsprechende IP sollte eigentlich reichen ^^)
Kann man natürlich ne Batch-Datei machen, die den Befehl ausführt...

[@Fr4g3r: Diesmal warst du schneller ;-) ]

Zuletzt bearbeitet:
wunderbar, dann sollte das ganze ja auch mit dem Jetzigen Switch Funktionieren.

Danke an alle, sobald ich weiß ob es funktioniert, geb ich euch beschied.
Das kann aber vermutlich 1-2 Wochen Dauern.

Kann man natürlich ne Batch-Datei machen, die den Befehl ausführt...
wird auch gemacht, das ding muss Automatisch Laufen.
aber das sollte ja das kleinste Problem sein.

ich glaube das nächstem mal nehme ich keinen "Dummen" Thread Titel, da wird einfach so viel geschrieben, da kommt man mit dem Lesen gar nimmer hinterher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzliche Info:
Ich habe das eben mal schnell im Cisco Packet Tracer nachgebaut.
Die Cisco managed switch kapieren es auch ohne arp delete.
Das erste Anpingen verläuft ins Leere, daber lernt er aber die neue Zuordnung.
Beim zweiten Ping geht es sofort.

Mit nem Hub ging es auch direkt.

Gruß
Fr4g3r

@Fr4g3r:
Was genau hast du getestet?

Ich vermute du hast den ARP-Eintrag im Rechner entfernt und dann neu gepingt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wollte ich testen wenn es anders nicht funktioniert.
Es hat aber auch so funktioniert:

Pc1
IP-Adresse: 123.123.123.122
Netzmaske: 255.255.255.0
MAC: 1f:1f:1f:1f:1f:1f

Pc2
IP-Adresse: 123.123.123.123
MAC: 1f:1f:1f:1f:1f:ff

Pc3
IP-Adresse: 123.123.123.123
MAC: 1f:1f:1f:1f:1f:ff

Ich habe PC1 und PC2 eingeschalten und anschließend von PC1 aus die IP 123.123.123.123 gepingt.
Ich habe eine Antwort erhalten und einen Eintrag im arp-cache von PC1.
Danach habe ich PC2 heruntergefahren und direkt PC3 gestartet und sofort wieder 123.123.123.123 gepingt. Dabei verläuft die erste Pingserie (3 Pings) ins Leere. Ruft man sofort danach wieder den Ping auf, dann funktioniert es und er erreicht PC3.

Verbunden war alles mit einem managed Cisco-Switch.
Damit wollte ich nur noch hinzufügen, dass es wohl mitunter auch am verwendeten, nicht sehr schlauen, switch liegt.
Denn genau das ist ja das Setup von florian. und mit dem Cisco-Switch geht es.

Trotzdem bin ich natürlich immer noch guter Dinge, dass es mit dem Löschen des arp-caches auf dem PC auch gehen wird.
Sollte nur als zusätzliche Anmerkung sein.

Gruß
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann teste ich das mit dem ARP Befehl und sollte das nicht funktionieren werden wir nen Managed Switch probieren.

Lösung 1 wäre mir aber lieber, denn abgesehen von den geringeren Kosten verursacht das auch weniger Änderungsaufwand.

Wenn du an Port 1 von Switch 1 einfach nen Hub anschliesst, und alle mit selber MAC und selber IP daran hängst, gibts auch keien Probleme mehr. Ohne jedwede skripts. Überlegs dir, 10 Euro oder so.

ich hab mal geschaut, aber keinerlei brauchbarer HUBs gefunden.
aktuell würden 100mbit reichen, wir haben aber auch Geräte, die funktionieren Ausschließlich mit Gbit Netzwerk.
daher wäre es wohl nicht vorteilhaft noch auf alte Technik zu setzen.
Sonnst stehe ich in 1 Jahr vor dem selben Problem.

es sei denn, du kennst nen Gbit HUB, der wird Sofort gekauft!

Wie oft denn noch: Früher oder später sind nicht alle MACs gleich... wozu sich dann auf so eine Insellösung stürzen, anstatt die einfachere Variante zu nehmen, die bei jeder der genannten Konfigurationen geht und leider keine zusätzlichen Anschaffungen erfordert?

ARP-Eintrag der IP am Client-Rechner löschen und gut ist...

@Fr4g3r: Und was ist, wenn die MACs dort nicht identisch sind bei dem Test?

wenn die MACs verschieden sind, dann hab ich doch sowieso kein Problem.
(es ist ja eh nur eines der Geräte Aktiv)

Hallo Allerseits,

Zunächst einmal möchte ich mich bei Fr4g3r, 1668mib und vor allem bei minimost Bedanken, welcher bereits in Post 12 Auf die Richtige Lösung gekommen ist.

Durch das Löschen der ARP Tabelle Funktioniert das ganze wie gewünscht.
Ich Schicke nun einfach vor jedem Starten den Befehl ab:
Shell "cmd.exe cmd/c arp -d *"

Zurück
Oben