"Dummer" Switch gesucht.

florian. schrieb:
Das Ganze klappt aber nur mit einem Neustart des Switches.
und DAS ist das Problem.

Schon klar, und wenn du dir meine Posts auch mal anschauen würdest, dann hättest du vermutlich schon die Lösung.

Darf ich dich mal was fragen? Wo liegt das Problem uns einfach zu sagen was damit gemacht wird. Das was du hier schreibst ergibt einfach für mich nicht so nen richtigen sinn weil es gegen das normale Lehrbuch ist...

Das Ganze klappt aber nur mit einem Neustart des Switches.
und DAS ist das Problem.
Bei deiner Beschreibung wäre ich mir nicht so sicher das das problem am Switch liegt... gut möglich das es auch ARP Einträge auf dem PC sind die dadurch gelöscht werden.

Bei welchen Geräten stehen bei Werkseinstellung als MAC-Adressen bitte identische MAC-Adressen drin oO
Standard-IP-Adressen klaro... aber MAC-Adressen?
Bei keinem die Mac Adressen werden noch in den Chip eingegeben bevor das überhaupt ne Netzwerkkarte wird. So war es zumindestens in den letzen 15 Jahren :D und änderbare mac adressen bei Druckern wären für mich auch was ganz was neues ^^

Zuletzt bearbeitet:
"nun hat Gerät 1 Strom und soll mit einem PC Kommunizieren.
nun hat Gerät 2 Strom und soll mit einem PC Kommunizieren."
Wenn es so wäre gäbe es kein Problem...
du kannst das Problem ja nicht mal exakt beschreiben, denkst alles was du in deinem Kopf hast wissen andere auch...

Und wenn sich die MAC-Adresse der Geräte in späteren Schritten ändert, dann müssen die Geräte alle im promiscuous mode laufen, sonst ignorieren sie Pakete, die nicht für ihre MAC bestimmt sind... weshalb das Leeren des lokalen ARP-Caches für die jeweilige IP die intelligentere Variante darstellt.

@Revolution:
Und dennoch ist die MAC-Adresse nicht so fix wie du hier denkst... natürlich kann sie der Hersteller festlegen wie er will - den Sinn dahinter seh ich nur nicht...
Und willkommen in der Gegenwart... es ist gar kein Problem, einer Netzwerkkarte über Treibereinstellungen eine andere MAC-Adresse zu geben... schau doch mal nach im Treiber (über Gerätemanager unter Windows). Bei mir heißt es "Netzwerkadresse" und hat von Haus aus keinen zugewiesenen Wert...

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann sie der Hersteller festlegen wie er will - den Sinn dahinter seh ich nur nicht...
und genau das wird getan, aber eben erst Später

@DunklerRabe
wie kann man denn bei einem Managed Switch die ARP Tabelle Löschen?
geht dies "Ferngesteuert"

Sorry aber der ARP des Switches ist nicht dein Problem.
Wenn die Geräte irgendwann unterschiedliche MACs haben ist der ARP des Clients dein Problem...

Was bringt es, wenn der Rechner mit der alten MAC ein Paket abschickt und der Switch weiß, dass das Gerät nicht mehr an Port 1 hängt? Deshalb kommt es dennoch nicht an Port 2 an... vor allem wie gesagt dann nicht, wenn die Geräte auch nur Pakete auswerten, die auch für sie bestimmt sind...

Ich hatte das nach den ganzen Posts von florian. jetzt so verstanden, dass er selbst in einer Firma arbeitet die diese produktionsfrischen netzwerkfähigen Geräte herstellt und beim Herstellungsprozess eben noch eine Defaultmac vergeben wird, die später noch geändert wird. Daher haben die alle die gleiche MAC-Adresse.

Wenn das wirklich so ist und alle die gleiche MAC-Adresse haben, dann kauf dir entweder nen Hub oder nen managed Switch auf dem du die Gültigkeitsdauer von ARP-Einträgen sehr kurzweilig einstellst.

Gruß

@Revolution:
Und dennoch ist die MAC-Adresse nicht so fix wie du hier denkst... natürlich kann sie der Hersteller festlegen wie er will - den Sinn dahinter seh ich nur nicht...
Und willkommen in der Gegenwart... es ist gar kein Problem, einer Netzwerkkarte über Treibereinstellungen eine andere MAC-Adresse zu geben... schau doch mal nach im Treiber (über Gerätemanager unter Windows).
Wo schreib ich denn das man die mac nicht ändern kann. Die Hardware Mac wird beim Produktions prozess vorgegeben, über Software kannst du im nachhinein natürlich viel machen.

Bei cisco Geräten kannst du einstellen wie lange der ARP cache erhalten bleiben soll. Schau aber vor dem kauf erst ins Handbuch das kann bei weitem nicht jeder switch bei dem managed dran steht.

Zuletzt bearbeitet:
@Revolution: Und die Geräte haben keine Form von Software, oder was? oO
Deshalb sind sie ja auch in der Lage, mit anderen Geräten zu kommunizieren...

Natürlich haben die erst mal ne "Zufalls"-MAC, aber der Hersteller des Geräts hat die Software des Gerätes wohl so konfiguriert, dass es eine Standard-MAC gibt ... Sinn oder Unsinn kommentiere ich hier nicht.

@Fr4g3r
Genau das ist zu 100% das, was ich meine.

wenn es per HUB oder Managed Switch Funktioniert, dann wird das angeschafft.

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
geht dies "Ferngesteuert"

Das lässt sich beim richtigen Switch mit Sicherheit scripten oder direkt in den Einstellungen festlegen.

1668mib schrieb:
Sorry aber der ARP des Switches ist nicht dein Problem.
Wenn die Geräte irgendwann unterschiedliche MACs haben ist der ARP des Clients dein Problem...

Also, so wie ich das bisher verstanden habe, ist die ARP Table des Switches erstmal schon das Problem.
Später WIRD dann die ARP Table des Clients das Problem, das stimmt natürlich. Wenn die alle verschiedene MACs, aber gleiche IPs haben, dann funzt das wieder alles nicht.

Naja unterschiedliche MACs selbe IP => da macht der Switch gar keine Probleme... und ein managed Switch oder ein Hub löst hier auch keine
Das Problem ist der ARP-Cache des Client-Rechners...

Was ist wenn alle die selben MACs haben => es könnte dennoch gehen mit dem Leeren des Client-ARP-Caches!
Wenn der Client die IP-MAC-Zuorndung nicht mehr hat und wieder einen ARP-Request schickt, wird das neu angeschaltete Geräte wohl korrekt drauf antworten und auch der Switch kapiert, dass jetzt ein anderer Port der richtige ist - es sei denn, der Switch schickt den ARP-Request nur an den alten Port, aber davon gehe ich nicht aus...
Das Leeren des ARP-Caches auf dem Switch oder das Verwenden eines Hubs bringt hier wohl nichts.

@Merle:
Bitte solche Beiträge immer auf etwas beziehen...
und gehen tut's... bis beim Switch der ARP-Eintrag aus dem Cache fliegt...

Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
Es KANN nicht sein! Wenn ein Gerät die gleiche IP UND die gleiche MAC hatUSS es gehen. Allein vom Prinzip des Ethernet. Wenn im selben Subnetz.

Sein Problem ist folgendes:

Gerät 1: Computer --> Switch Port 1
Gerät 2 --> Switch Port 2
Gerät 3 --> Switch Port 3

Gerät 1 soll mit Gerät 2 kommunizieren.
Beide Geräte werden eingeschalten.
Der Switch lernt die MAC-Adresse beider Geräte kennen und an welchem Port sie hängen.
Gerät 1 sendet eine Broadcastanfrage eine erfährt so die MAC/IP-Adressen von Gerät 2. Soweit funktioniert alles. Jetzt schaltet er Gerät 2 aus und Gerät 3 ein. Auf dem Switch ist noch der ARP-Eintrag vorhanden, dass die MAC-Adresse an Port 2 aktiv ist. Solange bis nun dieser Einträg verfällt nimmt er den Eintrag an Port 3 nicht an, da das nicht sein kann/darf.
Schaltet er nun den Switch aus, so verliert dieser die ARP-Einträge und baut diese neu auf. Daher geht es nun wieder bis zum nächsten Wechsel. Würde er nach dem Ausschalten von Gerät 2 mit dem Einschalten von Gerät 3 warten bis der ARP-Eintrag von Gerät 2 auf dem Switch verfällt, dann würde es auch gehen. Daher würde der Weg über ein managed Switch mit kurzer Arp-Verfallsdauer funktionieren.

Hat er nun ein Hub, dann wird die Anfrage an alle Ports geflootet und es sollte ebenfalls gleich funktionieren. Es darf hier dann natürlich wirklich nur eines der 10 Geräte gleichzeitig aktiv sein. Das wäre wohl der günstigere Weg, der aber die Nachteile eines shared Mediums mit sich bringt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Fr4g3r: Und was macht er, wenn irgendwann die MAC-Adressen nicht mehr identisch sind? oO

Dann sieht die Sache natürlich anders aus!
Ich in jetzt davon ausgegangen, dass dieses Setup nur für die Aufgabe gedacht ist, die er oben gestellt hat.

Gruß

Die MAC Adressen können auch Unterschiedlich sein (bei Rückläufern steht eine "Gültige" MAC drin)
so wie ich das bisher verstanden habe, sollte ich dann ja kein Problem haben.

wie lange wird denn i.d.r. die ARP Tabelle bei einem Normalen Switch gespeichert?
die Umschaltdauer von Gerät 2 auf Gerät 3 beträgt rund 10-20 Sekunden
das könnte ich die Tage ja mal testen.

Ich glaube aber ein HUB hat für mich keine Nachteile.
Ich Hänge damit ja nicht am Hausnetz, sondern nur der PC und die Geräte.

Kann ich nur für Cisco-Geräte sagen.
Da liegt der Defaultwert normal bei 14400 Sekunden bzw. 4 Stunden.
Sollen in diesem Setup auch sich änderne MAC-Adressen berücksichtigt werden oder ist hier nur vorgesehen, dass diese innerhalb des Setups immer gleich bleiben?

Gruß

Fr4g3r:
Ahhhhh ich war noch auf Seite eins (das ging schnell hier). Ja ok, einzige erklärung. Am selben Port würde der Unterschied ja weder Switch noch PC auffallen.

ich überlege gerade ob ich nen Bild malen soll, aber ich versuch es nochmal so:
(Fr4g3r hat es denke ich eh schon verstanden)

ALLES Hängt an einem Switch:
PC: Switchport:11 MAC: irgendwas IP: 192.168.200.10
Gerät 1: Switchport:1 MAC:FF.FF.FF.FF.FF.FF IP: 192.168.200.80
Gerät 2: Switchport:2 MAC:FF.FF.FF.FF.FF.FF IP: 192.168.200.80
Gerät 3: Switchport:3 MAC:FF.FF.FF.FF.FF.FF IP: 192.168.200.80
Gerät 4: Switchport:4 MAC:FF.FF.FF.FF.FF.FF IP: 192.168.200.80
Gerät 5: Switchport:5 MAC:FF.FF.FF.FF.FF.FF IP: 192.168.200.80
Gerät 6: Switchport:6 MAC:15.FD.14.AA.10.13 IP: 192.168.200.80
Gerät 7: Switchport:7 MAC:15.FD.14.AA.10.14 IP: 192.168.200.80
Gerät 8: Switchport:8 MAC:FF.FF.FF.FF.FF.FF IP: 192.168.200.80
Gerät 9: Switchport:9 MAC:FF.FF.FF.FF.FF.FF IP: 192.168.200.80
Gerät 10: Switchport:10 MAC:FF.FF.FF.FF.FF.FF IP: 192.168.200.80

nun wird Gerät 1 Eingeschalten und der PC schickt ihm Daten
Gerät wird wieder Ausgehschalten.
nun wird Gerät 2 Eingeschalten und der PC schickt ihm Daten
Gerät wird wieder Ausgehschalten.
...
...

So, und das ganze funktioniert nur, wenn der Switch mit Ausgehschalten wird. (tut dem Switch sicher nicht gut)
liegt ja scheinbar an der ARP Tabelle.
Kann der PC auch etwas Senden, damit der Switch die ARP Tabelle Aktualisiert?

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das bisher verstanden habe, sollte ich dann ja kein Problem haben.
Doch! Der Client merkt sich ja auch die zu einer IP zugehörige MAC-Adresse...

Also mal für Anfänger:
Rechner will mit Gerät 1 (G1) kommunizieren, kennt dessen IP, nicht aber die MAC-Adresse, an die er seine Anfragen senden muss (kann auch ein Router sein, aber das spielt hier ja gar keine Rolle).
Rechner sendet einen ARP Request um in Erfahrung zu bringen, welche MAC zu der bekannten IP gehört.
G1 empfängt den Request und schickt ein entsprechendes Antwortpaket um seine MAC mitzuteilen.
Jetzt weiß im Übrigen auch ein Switch, an welchem Port das Gerät mit der MAC-Adresse von G1 hängt.

Wird jetzt G1 abgeschaltet und G2 kommt mit gleicher MAC passt zwar noch die Zuordnung am Rechner, nicht aber am Switch.

Hat G2 aber eine andere MAC ist die Zuordnung am Switch in Ordnung (da rein MAC-basiert!), die am Rechner allerdings nicht.

Lösung für beide Fälle: Der Rechner muss einen neuen ARP Request für die IP schicken - da der Switch sich nicht für IPs interessiert schickt er den Broadcast wie es sein soll an alle Ports... das richtige Gerät antwortet und der ARP Cache im Switch ist in Ordnung und auch der des Rechners.
Wie bringt man den Rechner dazu, einen neuen ARP Request durchzuführen? In dem man den ARP-Eintrag mit der entsprechenden IP löscht.

Kann der PC auch etwas Senden, damit der Switch die ARP Tabelle Aktualisiert?
Jein... aber ein ARP Request würde genau das machen, der Switch würde seine Tabelle nicht aktiv aktualisieren sondern "passiv"...
Der Switch baut seinen Cache ja nur über eingehende Pakete... wenn das richtige Gerät den ARP Request beantwortet, passt der ARP Cache des Switches und auch der Cache des Rechners wieder... es hätte also genau den gewünschten Effekt.

Nachteil: Es müsste keine teure neue Hardware angeschafft werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben