"Dummer" Switch gesucht.

DunklerRabe schrieb:
Bei einem Hub wären sie theoretisch egal, weil dessen Routing nicht auf MACs basiert.
Das sollte dann auch die ARP Table des PCs nicht weiter stören, wo IPs gegen MACs aufgelöst werden.

Das stimmt meiner Meinung nach so nicht.
Auch bei einem Hub führen die einzelnen Computer bei Anfragen Broadcasts durch und bauen sich so ein arp-table auf. Beim switch kommt hinzu, dass dieser auch eine eigene arp-tabelle aufbaut. Trotzdem gibt es eine arp-tabelle auf dem Computer welche die gleichen Probleme verursachen wird, wenn man die alten Einträge nicht löscht oder wartet, bis sie von selbst verfallen.

Gruß

die Geräte haben sowohl die gleiche IP wie auch (meistens) die gleiche MAC
Davon würde ich gerne nen Screenshot sehen ;)

Also wenn die MAC-Adressen wirklich identisch sind und die IP-Adressen auch, dann sollte es grundsätzlich auch mit einem Switch funktionieren, wenn
- wirklich immer nur eines der Geräte aktiv ist
- die Geräte Pakete ins Netz schicken, wenn sie Strom bekommen haben - dann aktualisiert der Switch seine Port-MAC-Tabelle

Revolution schrieb:
Das eine Mac doppelt vorkommt ist praktisch ausgeschlossen

die MAC wird erst Später Vergeben.
zu dem Zeitpunkt Steckt in der Software eine "Default" MAC

Geh zu ebay und kauf dir einen alten 19" Hub deiner Wahl, die dinger gibts für einen Euro nachgeworfen, hab so ein Teil vor fast 10 Jahren schon nicht mehr verkauft bekommen und entsorgt. Nachteil: 10Mbit.

Trotzdem komisch das du nicht rausrücken willst was du vorhast, wird wohl nichts legales sein denke ich.

Wieso schaffst du es nicht mal das Problem in seinem vollen Umfang zu beschreiben? oO

Und auch mal Sätze so zu schreiben, dass sie jemand ohne dein Wissen versteht...

Was heißt "später vergeben"? Was heißt "Zu dem Zeitpunkt"? oO

florian. schrieb:
also wird sich der Switch irgend etwas merken.

Jop, in dem Fall ist es dann die MAC Adresse.

An Port 1 hängt der PC.
An Port 2 hängt Gerät 1 mit IP x und MAC y.

Jetzt kommunizieren PC und Gerät 1 miteinander und der Switch merkt sich die MAC an beiden Ports, der PC merkt sich die Auflösung IP <-> MAC von Gerät 1.

An Port 2 nimmst du dann Gerät 1 ausser Betrieb und schaltest an Port 3 das Gerät 2 ein, welches aber ebenso IP x und MAC y hat. Den PC würde das nicht stören, seine ARP Auflösung bleibt gleich. Der Switch kriegt die Änderung aber nicht mit, weil das so garnicht passieren darf.

Wenn du Gerät 1 abschaltest (stromlos, sodass auch der Ethernetport tot ist) und einen Moment wartest und dann Gerät 2 in Betrieb nimmst könnte es eventuell funktionieren. WENN der Switch dann seine ARP Table erneuert!
Absolut sicher bin ich mir da aber ehrlich gesagt nicht, weil das was du machst keinen Sinn hat und so auch nicht vorkommen sollte.

@Fr4g3r:
Ich denke eher nicht, weil sich an der ARP Table auch nichts ändern würde. Selbst ohne Flush und neue Auflösung wäre der alte Eintrag noch korrekt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich blicks nicht.
Also wenn da nicht 11k+ Beiträge stünde, würde ich schon fast trollen vermuten ;)

@DunklerRabe: Yep, sobald das neu angeschaltete Gerät mit der selben MAC und selben IP ein Paket geschickt hat merkt der Switch, dass es nun an einem anderen Port hängt... wenn das nicht passiert wird's natürlich schwer...

wazzup schrieb:
Trotzdem komisch das du nicht rausrücken willst was du vorhast, wird wohl nichts legales sein denke ich.
-.-
hab ich doch schon gesagt
Ich hab Geräte, welche (Noch) die gleiche MAC und immer die gleiche IP haben.
und diese will ich abwechselnd mit einem PC verbinden.
Was das nun für Geräte sind ist doch egal, nennen wir sie Netzwerkdrucker ;)

1668mib schrieb:
Also wenn die MAC-Adressen wirklich identisch sind und die IP-Adressen auch, dann sollte es grundsätzlich auch mit einem Switch funktionieren, wenn
- die Geräte Pakete ins Netz schicken, wenn sie Strom bekommen haben - dann aktualisiert der Switch seine Port-MAC-Tabelle

ich vermute, das der Netzwerkport der Geräte Inaktiv ist, bis der PC mit ihnen eine Verbindung aufnimmt.

die MAC wird erst Später Vergeben.
zu dem Zeitpunkt Steckt in der Software eine "Default" MAC
Die MAC wird überhaupt nicht vergeben die ist fest in der Netzwerkkarte "eingebrannt" -_-

WARUM SAGST DU UNS NICHT EINFACH WAS DU MACHEN WILLST?

Dann können wir dir helfen das was du gerade von dir gibst ist bei alle lieber einfach zum größten Teil falsch. Deshalb sage und was du machen willst und wir sagen dir die Lösung.

Ich hab Geräte, welche (Noch) die gleiche MAC und immer die gleiche IP haben.
und diese will ich abwechselnd mit einem PC verbinden..
WARUM????????? WELCHEN ZWECK HAT DAS?

Ich bin mir verdammt sicher das dass was du vorhast so gar nicht funktionieren kann. Weil dir einfach das Grundwissen etwas zu fehlen scheint.

Was das nun für Geräte sind ist doch egal, nennen wir sie Netzwerkdrucker
Nein ist es nicht. Wir reden hier über komplexe IT Systeme nicht über Lego.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vielleicht deshalb nicht unbedeutend, weil keiner hier versteht, warum du das so machen musst...

@Revolution: Zur MAC-Adresse: Fest eingebrannt ja, aber auch problemlos über Software wechselbar...

Miene güte, ich habe Produktionsfrische Geräte.
Dort Steckt eine Default MAC Adresse drin.

Daher haben alle geräte die Selbe MAC Adresse.
im Produktionsablauf wird diese erst später auf den Richtigen wert gesetzt.

Man kann die MAC Adresse schon ändern. Nur wieso man sie ändern und dann auch noch bei allen gleich machen würde ist mir schleierhaft

1668mib schrieb:
@DunklerRabe: Yep, sobald das neu angeschaltete Gerät mit der selben MAC und selben IP ein Paket geschickt hat merkt der Switch, dass es nun an einem anderen Port hängt... wenn das nicht passiert wird's natürlich schwer...

florian. schrieb:
ich vermute, das der Netzwerkport der Geräte Inaktiv ist, bis der PC mit ihnen eine Verbindung aufnimmt.

Und genau das ist nämlich das Problem, wenn der PC den Netzwerkverkehr erst triggern muss, dann kommen die Pakete nie am richtigen Switchport an, wenn der seine ARP Table nicht aktualisiert hat.

Du brauchst keinen dummen Switch, ganz im Gegenteil.
Ich glaube eher, dass du einen professionellen managed Switch brauchst.

DunklerRabe schrieb:
Jop, in dem Fall ist es dann die MAC Adresse.

An Port 1 hängt der PC.
An Port 2 hängt Gerät 1 mit IP x und MAC y.

Jetzt kommunizieren PC und Gerät 1 miteinander und der Switch merkt sich die MAC an beiden Ports, der PC merkt sich die Auflösung IP <-> MAC von Gerät 1.

An Port 2 nimmst du dann Gerät 1 ausser Betrieb und schaltest an Port 3 das Gerät 2 ein, welches aber ebenso IP x und MAC y hat. Den PC würde das nicht stören, seine ARP Auflösung bleibt gleich. Der Switch kriegt die Änderung aber nicht mit, weil das so garnicht passieren darf.

Wenn du Gerät 1 abschaltest (stromlos, sodass auch der Ethernetport tot ist) und einen Moment wartest und dann Gerät 2 in Betrieb nimmst könnte es eventuell funktionieren.
Absolut sicher bin ich mir da aber ehrlich gesagt nicht, weil das was du machst keinen Sinn hat und so auch nicht vorkommen sollte.

@Fr4g3r:
Ich denke eher nicht, weil sich an der ARP Table auch nichts ändern würde. Selbst ohne Flush und neue Auflösung wäre der alte Eintrag noch korrekt!

Du hast vollkommen recht! Ich hatte nicht gedacht, dass er nun auch noch per Software allen Geräte eine gleiche MAC-Adresse verpasst ^^
Dann bleibt der ARP-Eintrag auf dem Computer der gleiche. Du müsstest nun mit dem Einschalten des zweiten Geräts warten, bis der ARP-Eintrag von Gerät 1 auf dem Switch verfällt.

Gruß

Miene güte, ich habe Produktionsfrische Geräte.
Dort Steckt eine Default MAC Adresse drin.
Bei welchen Geräten stehen bei Werkseinstellung als MAC-Adressen bitte identische MAC-Adressen drin oO
Standard-IP-Adressen klaro... aber MAC-Adressen?

Doofe Frage:
Was wäre eigentlich, wenn alle Geräte unterschiedliche MACs aber die selben IPs hätten, und man stattdessen nur den Cache am Rechner leert?
(wurde bestimmt schon beantwortet nur bin ich zu doof es zu sehen ^^)
Edit: minimost hat das ja auch schon beschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
so, aber das sollte man nun Verstehen: ;)

ich habe 10 Produktionsfrische Geräte.
Daher steckt in allen die Mac 16:16:16:16:16:16
die IP ist immer 123.123.123.123
alle Geräte und 1 PC hängen am einem Switch.
nun hat Gerät 1 Strom und soll mit einem PC Kommunizieren.
nun hat Gerät 2 Strom und soll mit einem PC Kommunizieren.

Das Ganze klappt aber nur mit einem Neustart des Switches.
und DAS ist das Problem.

Die MAC wird in einem Späteren Produktionsschritt auf einen Gültigen wert gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nach deinen Ausführungen nun ziemlich sicher, dass es funktioniert wenn du Gerät 1 ausschaltest und mit dem Einschalten von Gerät 2 wartest, bis der ARP-Eintrag von Gerät 1 aus dem ARP-Table des switchs gelöscht wird. Je nach switch kann man diese Zeit einstellen, bei einem unmanaged switch glaube ich das aber eher nicht. Schaltest du den switch kurz stromlos, dann löscht du somit manuel die ARP-Tabelle des switch und beim Einschalten baut er sich eine neue auf. Daher geht es dann auch.

Gruß

Zurück
Oben