Dummy RAM bei DDR5

Erki

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
39
Hey zusammen,
ich habe vor etwa einer Woche meinen neuen Rechner zusammengebaut und bin an sich sehr zufrieden.
Die wesentlichen Daten:
  • Corsair 4000D Airflow
  • 1000W be quit! Platinum
  • Gigabyte Z690 AORUS PRO S1700/DDR5
  • i7 12700K
  • 32GB Corsair Vengeance DDR5-5600 CL36 Dual Kit
  • 12GB MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z trio LHR GDDR6X
Der Rechner läuft einwandfrei und sieht schick aus. Nun habe ich mich beim Ram für ein CL36 Kit entschieden und daher auf RGB verzichtet. Nun muss ich aber gestehen, dass mich der fehlende RGB RAM doch optisch stört und wolle DUMMY RGB RAM kaufen um zumindest die zwei freien Slots mit RGB zu verzieren. Die Frage ist, kann ich da einfach die "DDR4" Dummys von Corsair (Corsair Vengeance RGB Pro LED Kit) einsetzen oder bekomm ich da Probleme mit meinen DDR5 RAM auf irgend eine Art? Vielleicht hat da jemand von euch ja Ahnung von. Das Mainboard ist soweit ich weiß auch mit DDR4 kompatibel.

Danke Euch schonmal im voraus!

 
Passt nicht da das pinlayout anders ist. Auch die Kerbe ist anders
 
Wer hat erzählt, dass das Mainboard mit DDR4 kompatibel sei? Wo steht das?

Die Einkerbung ist an anderer Stelle - daher kannst nicht einsetzen.
 
Erki schrieb:
Das Mainboard ist soweit ich weiß auch mit DDR4 kompatibel.
Möglicherweise gibt es von dem Board eine "D4" Version, die statt DDR5 dann DDR4 kann, aber deines kann nur DDR5. Das passt schlicht nicht rein.
 
Habt recht, Es gibt das Board auch als DDR4 Board. Hab ich wohl falsch interpretiert, als ich es überflogen habe. Gibt es vielleicht schon DDR5 Dummys? Hab da noch nichts gefunden.
 
Vlt findest du noch nen andern Weg den RAM Bunt Leuchten zu lassen.
 
Tatsächlich will ich den RAM nicht Bund haben sondern einfarbig ^^ aber gut muss wohl erstmal mit der dunkeln Stelle im Tower leben. Mach auch nichts. Irgendwann wird Corsair wohl auch Dummy Sticks für DDR5 rausbringen.
 
Es gibt auch nachkaufbare Kühlkörper mit RGB für den RAM.
Aber frag mich nicht welche gut sind, hab die noch nie ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Red€y€ schrieb:
Es gibt auch nachkaufbare Kühlkörper mit RGB für den RAM.
Aber frag mich nicht welche gut sind, hab die noch nie ausprobiert.
Ja die habe ich auch schon gesehen aber habe auch gelesen, dass die Befestigung ziemlich bescheiden sein soll. Außerdem wurde mein ram bis jetzt nicht so heiß, dass das irgendwie Kühlung bedarf.
 
Meine Güte, wenn du RGB willst, musst du halt eine der verfügbaren Lösungen nutzen. Ist doch total egal, ob es jetzt über einen Kühlkörper ist und dein RAM nicht so heiß wird, wenn es eben bisher keine Dummy-Riegel gibt. Wegen der Befestigung musst du es halt einfach mal ausprobieren oder eben warten, bis es reine RGB-Riegel gibt.
 
Erki schrieb:
dass die Befestigung ziemlich bescheiden sein soll.
Eine gute Befestigung ist schon enorm wichtig. Wenn die Bits in dem RAMs so richtig werkeln, kann der Kühlkörper leicht mal wegfliegen und den CPU Lüfter blockieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Gibts Mittlerweiöe schon ddr5 dummy Rams?
 
Zurück
Oben