RAM DDR5 - 6000 mit Intel Core i9-14900KF?

LiniXXus schrieb:
Klar, normalerweise wäre ein aktuelles System besser gewesen. Aber ich kenne keine aktuellen Preise und so kann es auch sein, dass hier das ausgewählte System finanziell besser aufgestellt war.
und die entsprechenden anmerkungen hier im thread liest du auch nicht, schon wieder... hätte ja auch soo lange gedauert mal kurz bei geizhals oder ner anderen preissuchmaschine nachzuschauen, nicht wahr?

teurer als ein 9800X3D, deutlich teurer als ein 7800X3D oder 270K Plus.

Ultra_Force schrieb:
Die ist und bleibt eine richtig starke CPU
das bestreitet keiner, nur liefern andere CPUs die gleiche oder mehr leistung bei (deutlich) weniger verbrauch (und zum teil mit besseren plattformfeatures).

Wichtig ist natürlich auch ein vernünftiger Kühler bzw. eine gute AiO und ein durchdachter Airflow im Gehäuse. Die CPU sollte schliesslich nicht versuchen, nebenbei noch als Heizung zu arbeiten. 😂

PL1 und PL2 kannst du natürlich einstellen, musst du aber nicht zwingend.
oh man... was heizt ist die abwärme, nicht die temperatur auf irgendnem kleinen chip. die abwärme ergibt sich aus dem verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und djducky
@djducky ich habe mir eben meinen Post noch mal angeschaut und muss sagen, dass es mir leid tut. Ich war mal wieder zwischen Tür und Angel und im Tiefflug und es sollte „eigentlich“ dort stehen das der 14900KF auch mit 6400 mit XMP klar kommt.

Da so natürlich der Eindruck entstanden ist das auch mein Post gegen eine vollkommen korrekte Aussage deinerseits schießt lag absolut nicht in meiner Absicht.

Ich würde dich ja als kleine Entschuldigung auf einen Kaffee, Tee oder Smoothie einladen. Das setzt aber voraus das du in oder zumindest der Nähe von Freiburg im Breisgau anzutreffen wärst.

Es wurde hier im Thema gefragt, ob DDR5 mit 6000 MHz mit einem 14900KF‑Prozessor läuft. Alles andere interessiert hier doch keinen und geht deutlich am Thema vorbei! Mein Gott, wieso müssen manche Leute so verbissen sein? Es wurde bereits auch zuvor geschrieben und dann muss man es nicht wie ein Papagei immer wieder hinzufügen.

Bin weg, gibt Wichtigeres im Leben … :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi, PapaWo, JeanLegi und eine weitere Person
@JeanLegi
Ich weiß die Geste zu schätzen und danke Dir. 😊

Aber ich sehe jetzt auch nichts, wofür Du Dich entschuldigen musst. Es gab ja durchaus andere Beiträge, von denen einige unter die Gürtellinie gezielt haben und völlig zurecht im Aquarium versenkt wurden.

@LiniXXus
Warum ich solche Sachen anspreche, habe ich hinreichend erklärt. Das werde ich auch weiterhin so halten. Wer mich dann beleidigen muss (nicht du), verrät mehr über sich selbst als über mich. So, Thema ist jetzt wirklich durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Fujiyama schrieb:
Normalerweise wird davon abgeraten was im Bios umzustellen, es reicht den RAM einzubauen, es muss nichts konfligiert werden. Das System macht das eigentlich von alleine.
Ist das eine Geschichte aus dem Paulaner Garten oder wie?

@Brakus
Hab noch was vergessen, falls du beim 14900K später UV angehen möchtest:

Beim Undervolting kann CEP (Current Excursion Protection) je nach Einstellung dazwischenfunken. Deshalb würde ich nach jedem UV-Schritt kontrollieren, ob die CPU ihre Leistung noch vollständig bringt.

Ich würde dafür zuerst einen sauberen Stock-Lauf machen und die Werte notieren. Geekbench ist dafür ganz praktisch, weil es deutlich weniger thermisch brutal ist als Cinebench R23.

Am besten jeweils Geekbench 6 und/oder 7, gleiche Version, gleiche Einstellungen und möglichst keine anderen Programme im Hintergrund. Nicht nur einen einzelnen Lauf anschauen, sondern 2–3 Läufe machen.

Als grobe Orientierung für einen 14900K:

GB6:
MC etwa 21.000–23.000
SC etwa 3.000–3.150

GB7:
MC kann je nach System und Version/Einstellungen deutlich stärker schwanken. Deshalb würde ich hier keinen einzelnen festen Grenzwert als „muss“ ansehen. Wichtig ist vor allem, dass dein eigener Stock-Wert nach dem UV nicht deutlich einbricht.

Wenn du nach dem UV plötzlich deutlich weniger Multi-Core-Leistung hast, obwohl Temperaturen und Taktraten eigentlich gut aussehen, würde ich als Erstes CEP bzw. die CEP-relevanten BIOS-Einstellungen prüfen.

Mir ist wichtig, dass man beim UV nicht nur auf niedrigere Spannung und Temperatur schaut, sondern auch darauf, dass die Leistung erhalten bleibt. Sonst kann man sich im Extremfall über tolle Temperaturen freuen und gleichzeitig deutlich Leistung verschenken. 😄

Und falls du Feedback hast oder irgendwo Fragen auftauchen: gerne melden. Ich weiß auch nicht alles, aber ich probiere mich immer rein. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Sapphire Forum
Zurück
Oben