RAM DDR5 - 6000 mit Intel Core i9-14900KF?

@Brakus
Sorry, aber das löst in mir ne Abwehrhaltung aus. Für den Sohnemann eine saufende CPU letzter Gen, die ihre Stärken im Multicore hat, weil du bisher keine Probleme hattest? Das ist die allerschlechteste Begründung für einen Kauf. Denn erstens haben CPUs idR keine Probleme und zweitens ist gerade Raptor Lake eher noch dafür bekannt, den frühzeitigen Tod zu sterben.

Ganz ehrlich: Wenn das Ding zum Daddeln ist, dann mach ihm was mit 7800X3D oder wenigstens mit nem 250K/270K Plus.

Für mich ist die CPU ein Fehlkauf bzw. die ganze Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
aluis schrieb:
Was schlägst du als Alternative vor?
nicht behaupten dass RAM x mit CPU y garantiert mit takt z läuft nur weil er in der QVL des MBs steht.

Brakus schrieb:
Der PC ist für den Junior und da wird in erster Linie gedaddelt, jipp.

Den 14900 hab ich selbst derweil auch und keinerlei Probleme bisher und gefühlt schnell genug, daher war das einfach ein "Verlass"-Kauf.
mMn ein doppelter fehlkauf. rein zum zocken ist in der regel ein AM5-X3D die beste wahl und wenn es aus gründen Intel sein soll fährt man mit nem 250K Plus/270K Plus deutlich besser als mit dem alten und versoffenen 14900KF, und das für deutlich weniger geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Brakus

Lass dich nicht vermiesen, is ne Top CPU, und wenn man sich mit der Gen auskennt und die mag, is doch alles oke.

Achte bitte darauf, dass die neuesten Biose drauf sind, auf allen Raptor Lake Kisten. Wegen der Degradierung, hast du sicher mitbekommen.

Bei MSI kann man mit MSI-Lite-Load die Vcore runterloten, das würd ich machen, weil zu hohe Vcore is net gut und macht zu hohe Temps.

Spec Ram für Raptoren is 5600er, 6000er is kein Problem, is Niedrigtakt für Intel. Einfach XMP laden.

Für Gaming braucht man keine 253 Watt. Für ein langes CPU-Leben setzte bitte PL1 (Long) u. PL2 (Short) also beide auf 125 Watt, dann hat der Sohn sehr lange Freude an der CPU.

LLC: Erstmal Auto lassen, schauen was genommen wird, es muss droppen, mehr Vdroop is besser. Eine mittlere nehmen, aber wo der Strich nach unten geht, auf der MSI-Grafik im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und PapaWo
Leistungstechnisch ist es egal ob da nen i9, X3D oder ne 200er Intel CPU verbaut wird, die nehmen sich in Spielen nix. Ärgerlich und Problematisch ist eher der hohe Preis, die Gefahr das die CPU übern Jordan geht und besonders gut lässt sich die CPU auch nicht Kühlen.
Wenn du jetzt eh schon alles da hast und eingebaut würde ich das vermutlich so lassen, Rückblickend würde man aber von dieser Konfiguration dringend abraten.

meckswell schrieb:
Lass dich nicht vermiesen, is ne Top CPU, und wenn man sich mit der Gen auskennt und die mag, is doch alles oke.
Was ist das denn für ein Argument? Es gibt bessere CPUs für den Einsatzzweck, namentlich die X3D. Auch Intel hat mit dem 270K Plus eine schnellere (auch im Multicore), weniger versoffene, günstigere, mit iGPU ausgestattete und nicht zuletzt mit höherer Plattform-Bandbreite ausgestattete CPU im Programm.

Dieses Argument, altes Zeug zu kaufen, weil altes Zeug anderswo lange ohne Probleme lief... Mein i5 3470 lief auch jahrelang ohne Probleme, wer würde ihn deshalb nochmal kaufen?

@Fujiyama
Leistungstechnisch ist es egal ob da nen i9, X3D oder ne 200er Intel CPU verbaut wird, die nehmen sich in Spielen nix.
Im CPU-Limit halt sehr wohl... Klar, in 4K mit Ultra eher weniger, aber kennen wir den Einsatzzweck? Und auch dann könnte man ne wesentlich günstiger CPU nehmen.

PC-Technik ist quasi das allerschlechteste Feld, um Teile nach Gewohnheit zu kaufen. So ein Gaming-PC ist keine Miele-Waschmaschine. Genau deshalb beraten wir täglich.

Meine 2 Cent: Zurück das Ding!

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Fujiyama
@djducky
Hab mich an den Ergebnissen hier auf CB gehalten mit 720p.(Prozessor-Rangliste) Aber ich sehe das so wie du, mit weniger Geld hätte man das rundere und modernere System erhalten.
Hochgezüchtete CPUs würde ich auch höchstens in ne Workstation in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Brakus
Ja ist halt schade, wenn Leute nach dem Kauf fragen... seufz

Aber bei den Powerlimits würde ich nen Tick höher gehen auf 150 bis 180W. Das Teil neigt nämlich dazu, in Spielen Mikroruckler zu verursachen, wenn es sein Powerlimit erreicht. Also beides oder wenigstens PL2 auf 150-180W.

djducky schrieb:
@Brakus
Ja ist halt schade, wenn Leute nach dem Kauf fragen... seufz
Es war doch nur nach dem Speichertakt gefragt. Da finde ich die Antworten teilweise schon unverschämt deplatziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
@PapaWo
Ist mir herzhaft egal, was du daran unverschämt findest. Es war objektiv betrachtet ein Fehlkauf und er hätte es vielleicht noch zurückschicken können. Ich verschweige den Leuten nicht, wenn mir etwas auffällt. Stichwort auch XY-Problem.
Und siehe da: der TE hatte die 200er Serie gar nicht auf dem Schirm. Immer nur brav Frage-Antwort bringt niemanden weiter. Und ich verhelfe Leuten lieber zu optimalen Systemen als von dir als besonders höflich wahrgenommen zu werden. Abgesehen davon bin ich weder ausfallend geworden noch sonst etwas, sondern habe das nur klar angesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Deathangel008
Du hast ihm seinen Rechner miesgemacht.

@PapaWo
Ich soll also bessere Teile verschweigen, wenn er noch innerhalb der 14tägigen Rückgabezeit ist? Für mich wäre das die deutlich "miesere" Vorgehensweise. Wenn ich nen Fehlkauf mache und mich jemand drauf hinweist, dann bin ich dankbar. Von falscher Zurückhaltung profitiert hier niemand, man sollte Leuten die Wahrheit sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Der Nachbar und Deathangel008
PapaWo schrieb:
Da finde ich die Antworten teilweise schon unverschämt deplatziert.
weil die wahl der CPU hinterfragt und auf objektiv bessere alternativen hingewiesen wird? ernsthaft jetzt?

PapaWo schrieb:
Du hast ihm seinen Rechner miesgemacht.
"miesgemacht"... er hat geschrieben dass die CPU bei nem neukauf im september 2026 keine gute wahl ist.

die wahrheit bzw objektive fakten scheinen mittlerweile echt erschreckend viele leute zu stören:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und djducky
Drewkev schrieb:
Jetzt noch einen i9-14900KF (der nebenbei noch nie eine gute Wahl war)?
Schon gar mit 64GB DDR5. Da wurde sinnlos Geld rausgeschmissen. Wenn so ne i9 Heizung aktuell, dann lieber mit schnellem DDR4 und scharfen Timings.

Bei einem Neukauf nimmt man natürlich kein DDR4 mehr. DDR5 war schon richtig. Ram is generell zu teuer. DDR4 kannst du nur mit Samsung B-Dies sehr straff machen, aber auch die sind sehr teuer, wenns die überhaupt noch gibt. 1 16 GB Kit hab ich auf die schnelle gefunden 259€, also eher keine B-Dies mehr.

64 GB rein zum Spielen is bissi viel, aber etwas Puffer zu haben, hat noch nie geschadet.

Der Hauptunterschied zwischen Core 200 und Gen 13/14 ist die Effizienz, nicht die Leistung. Während man die 200er einfach stock laufen lassen kann, sollte man die Raptoren optimieren, das wissen viele User natürlich nicht. Bei MSI is es relativ einfach, MSI Lite Load runterloten, zwischedurch immermal nen R23 laufen lassen (die andern laufen zu lange, für mich) und Geekbench, sehr empfehlenswert, denn es hat viele Lastwechsel, was wichtig ist und es belastet die CPU nicht, so sehr wie P95 (das nimmt man für die Dickschiffe überhaupt nicht mehr). Rest mit Games machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Brakus
Wenn etwas schneller, billiger, mit iGPU und mit höherer Bandbreite zu haben ist - und dann auch noch weniger verbraucht, dann ist klar, was die bessere Wahl ist. Es ist okay, das Kind ist in den Brunnen gefallen, er wird auch damit Spaß haben - aber den Confirmation Bias müssen wir jetzt auch nicht bedienen.

• Gefällt mir
Jetzt beruhigt euch wieder, ihr habt ja im Grunde beide recht. Finde die Vorschläge von @meckswell auch gut und er kennt sich hier auch mit diesem Thema aus. Hier hat sich @Brakus nunmal für dieses System entschieden und kann es gut nachvollziehen, weil bei mir sogar mit einem 13900K‑Prozessor Arbeitsspeicher mit 6600 MHz problemlos läuft.

Klar, normalerweise wäre ein aktuelles System besser gewesen. Aber ich kenne keine aktuellen Preise und so kann es auch sein, dass hier das ausgewählte System finanziell besser aufgestellt war.

Rücksendung: Ich sende verbaute Hardware auch nicht gerne zurück. Denn oft lässt sich nicht alles im Originalzustand zurücksenden. Es kann auch sein, dass die 14‑Tage-Rückgabefrist bereits verstrichen ist. Habe mir letztens auch was gekauft und bin erst jetzt am Sonntag dazu gekommen, es einbauen zu können. Es geht um ein AMPINEL, aktives Power-Management für Grafikkarten. Das konnte ich nur mit einem Zwischenkabel vortesten, weil ich Hardtubes verbaut habe und ich diese für das finale Einbauen etwas umändern musste.

Aber wie auch immer, das System steht und wenn alles zur Zufriedenheit läuft, dann ist es doch gut.

PS: Habe das Thema gestern auch gesehen, nur dann dachte ich mir nach den ersten paar Beiträgen: „Diesen Schuh ziehe ich mir nicht an" ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Lass dir die CPU bloss nicht schlechtreden 😄 Die ist und bleibt eine richtig starke CPU, vorausgesetzt, du hältst dein BIOS auf dem aktuellen Stand. Wichtig ist natürlich auch ein vernünftiger Kühler bzw. eine gute AiO und ein durchdachter Airflow im Gehäuse. Die CPU sollte schliesslich nicht versuchen, nebenbei noch als Heizung zu arbeiten. 😂

PL1 und PL2 kannst du natürlich einstellen, musst du aber nicht zwingend. Ich persönlich habe daran nichts geändert und das Teil läuft seitdem völlig problemlos.

Ich hab damals 299.- dafür bezahlt und finde den Preis rückblickend immer noch absolut top.

Klar, ein X3D ist fürs Gaming nochmal besser und bringt je nach Spiel ein paar FPS mehr. Aber seien wir ehrlich: Das interessiert am Ende vor allem die FPS-Jäger, die sich dann gegenseitig erzählen, dass sie 10 FPS mehr haben. 😂 (Kommentare folgen bestimmt wie "Ja aber in dem Game sind es sogar bis zu X FPS..)

Solange ich bei einem Singleplayer Game stabile 60+ FPS habe und die 1%-Lows ordentlich sind, bin ich persönlich vollkommen zufrieden. Ich muss jetzt nicht bei jedem Spiel den FPS Zähler anstarren wie ein Börsenmakler den DAX. 😄

Performance Probleme hatte ich mit der CPU bisher jedenfalls in keinem einzigen Game. Für mich macht das Ding einfach genau das, was es soll und das ziemlich ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell, pabu.roar und PapaWo
Leute, bleibt doch mal sachlich:
  • "Läuft ohne Probleme": Das tun 99% aller CPUs, das ist kein Argument. Ist es auch nicht bei CPU-Kühlern (gerne genommen bei Noctua) oder sonstwo.
  • Noch schwieriger ist das Argument bei alten Sachen. Euer alter Fernseher lief 30 Jahre ohne Probleme, kauft ihr dasselbe Modell nochmal?
  • "Ist immer noch eine gute CPU": Ja, nur ist ein 270K günstiger, schneller, sparsamer, hat mehr Bandbreite, ne iGPU, die bessere Plattform mit USB4.... Und das alles, ohne Raptor Lakes ganz eigene Probleme anzusprechen.
Wenn ich also eine bessere Alternative benenne, ist das kein Schlechtreden, sondern die Wahrheit. Ich habe bereits geschrieben: Jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es auch okay. Aber man könnte euch genauso unterstellen, eine falsche Wahl schönzureden.

Deshalb nochmal: Es geht nicht ums Schlechtreden, Miesmachen oder sonstwas. Da kauft jemand neues Zeug und ich lasse ihn nicht sehenden Auges das objektiv Schlechtere kaufen, wenn er die Alternative offenbar gar nicht kennt oder auf dem Schirm hatte (was hier zutraf!).

Dass sich dann mehrere Leute bemüßigt fühlen, mich als Miesmacher hinzustellen oder gar persönlich mit abstrusem Zeug anzugehen (inklusive im Aquarium versenkten Beleidigungen), sagt einiges aus über die Stimmung, die hier zuletzt herrscht.

Oder, wie @Deathangel008 hier ganz treffend angemerkt hat:
die wahrheit bzw objektive fakten scheinen mittlerweile echt erschreckend viele leute zu stören :freak:

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben