• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Dune: Awakening Bildstillstände?

wuschipuschi

Lt. Commander
Hallo, ich teste gerade am kostenfreien Wochenende Dune Awakening. Leider habe ich ein blöde Problem, ich habe wenn ich mich durch die Spielwelt bewege immer ab und an so kleine Bildstillstände, wo auf einmal die fps von 60 auf 25-30 einbrechen und dann wieder auf 60 gehen. Das passiert meist wenn ich mich drehe, oder wenn ich auf nen Berg zulaufe wo ein Lager ist etc. Ich hab alles schon ausprobiert, selbst wenn ich es auf niedrigste Details mache, passiert es.

Hatte mich hier am Computerbase Test orientiert, dort steht mit einer RTX 4060 die ich momentan verbaut habe, erreiche ich in FullHD bei max Details und DLSS auf Balanced dauerhaft 60fps. Das habe ich auch, aber ich hab halt diese Bildstillstände und das nervt so massiv. :(

Treiber aktuellster Stand, hab auch versucht ohne Vsync oder mit, hab im Treibermenü auch DLSS 4 mal probiert, bringt alles nix. Das Problem bleibt weiterhin.

System:

AMD Ryzen 7 5700X3D
32GB DDR4 3200Mhz Corsair
MSI RTX 4060 OC 8GB

Spiel befindet sich auf einer Crucial Nvme SSD, Temperaturen GPU 65 Grad und CPU 62 Grad laut HWMonitor

Zuletzt bearbeitet:
wuschipuschi schrieb:
Von dauerhaft steht da nichts. Das sind üblicherweise Durchschnittswerte.

Auf das schlechte Frame Pacing / Traversal Stutter wird auch hingewiesen:
https://www.computerbase.de/artikel...t_das_frame_pacing_hat_die_ueblichen_probleme

Du kannst ja mal deine eigene Frametime/Varianz-Messung machen und uns zeigen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/capframex-tool/

(-> es wird am Spiel selbst liegen und da kannst du nicht viel machen)

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
@Wo bin ich hier : Hab es direkt mal ausprobiert, hab mal 200sec gemacht. Einmal die Bilder:

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Ja hab das auch bei keinem anderen Spiel, hatte nur gehofft irgendwas gegen machen zu können. Es ist nicht unspielbar, das keineswegs aber es ist schon nervig.

Hab natürlich es nun beim Test herausgefordert und bin mit Absicht, dorthin gelaufen wo ich denke, das er da was laden muss. :D

Zurück
Oben