Hm ... als neuer "
offen für alles Chris"

hab ich grad mal n paar Tests bezüglich DLSS gemacht.
Ich scheine irgendwas falsch zu machen.
Gibt es ein Tool, mit dem ich die aktuell genutzte DLSS Version einblenden lassen kann?
Habe Zweifel, ob ich da alles richtig gemacht habe.
Hab zum ersten Mal extra die Nvidia APP + neuesten Treiber installiert (habe früher immer nur den puren Treiber installiert) und dann bei "DLSS überschreiben, Modell Voreinstellung" dann
"Super Resolution" Neueste gewählt.
Dann bin ich in eins meiner Lieblingsspiele gegangen, Wreckfest 2, dem Nachfolger von Wreckfest und hab da mal experimentiert, mit den Einstellungen.
Für mich kam raus, dass jede DLSS Einstellung, egal ob Performance, Balanced, oder sogar Quality, schlechter aussah, als MSAA 4x + FXAA in der nativen Auflösung.
Ganz klar habe ich das sofort beim Eintritt auf dem Server ins Spiel, bei den Bäumen gesehen, die deutlich klarer und schärfer aussahen, als jede DLSS Einstellung.
Da das ja unmöglich sein soll, so wie ich das hier verstanden habe, vermute ich mal, dass ich irgendwas übersehe und falsch mache.
Schätze schon bei den Voreinstellungen.
Was mache ich verkehrt?
Oder gilt das für die 3000er Generation noch nicht und erst ab 4000er?
Muss ich doch erst auf meine 6000er Generation GPU warten?
Oder wann wird DLSS mal schön? ^^
Also klar ... die Leitplanken wurden besser beruhigt, mit DLSS, was das Flackern anging, dafür waren die Bäume matschiger.
Mit MSAA 4x + FXAA (nativ) waren die Bäume klarer und schärfer, dafür haben die Leitplanken mehr "geflackert".
Irgendwas mache ich falsch ...
Oder hätte ich mir eher eine 4070, als ne 3090 kaufen sollen? Für 1.150 € hat man damals (zum Kaufzeitpunkt) nicht viel bekommen, bei den 4000ern.
Naja ... vielleicht hat ja jemand n Rat für mich.
Wie nutze ich am besten DLSS "richtig" und sehe überhaupt mal, welche DLSS Version ich da im Spiel dann tatsächlich nutze?
Im Menü steht halt lediglich DLSS.
edit:
Hardwareluxx schreibt dazu:
"
Mit dem DLSS-Override in der NVIDIA-App wird den Spielen, die DLSS unterstützen, auf Wunsch das neue VT-Netzwerk aufgezwungen. Dies schließt DLSS (Multi-)Frame-Generation, DLSS Super-Resolution, DLSS Ray-Reconstruction und DLAA mit ein."
Quelle:
Quelle
Mir ist klar, dass ich die FG/MFG Sachen nicht aktivieren kann, mit einer 3000er, aber das wollte ich ja auch nicht. Nur die neueste DLSS Version nutzen, damit = "schön".
Und DLSS unterstützt mein Spiel definitiv, denn ich kann ja so vorher auch schon DLSS alles auswählen, egal ob DLAA oder alle Quality Stufen, wie Performance, oder Balanced, Quality usw.
Edit2:
So ... hab nochmal rumgetestet. Da das Flackern für mich gar nicht geht, nutze ich jetzt erstmal weiter DLAA, oder Quality, mit DLSS. Is der beste Kompromiss für mich, so far ...
"Beruhigt" (bezüglich Texturflackern) das Bild sehr gut.
Wobei ich weiter nicht weiß, welche DLSS Version bei mir läuft.
Edit3: So gesehen hab ich die neuesten Treiber + Nvidia App umsonst installiert, da ich keinen Unterschied zu vorher sehe.