• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dune: Awakening im Test: Grafikkarten-Benchmarks und Analysen zu DLSS, FSR & XeSS

Dittsche schrieb:
Ist es nicht. Schau das hardware unboxed. video, mehr kann ich nicht für dich tun.
4090 und dlss Performance 😂 Hammer! Da mach ich lieber frame gen an, wenns ein Titel ist, wo man den Input lag verkraften kann.
Ich teste natürlich jedes Game vorher, bisher hat DLSS-P aber nur selten enttäuscht, sonst gehe ich halt auf DLSS-B zurück.

Manchmal ist aber sogar DLSS-UP schärfer (in Bewegung) als TAA: https://imgsli.com/Mzg4MjI3

Das sind mit 33% Renderauflösung nochmal viel weniger als 50% bei P, von demher nichts verwerflich wenn man mit DLSS-P zockt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Man muss DLSS4 und in teilen auch FSR4 eben völlig neu bewerten.

Das Transformer model verliert mit sinkender Auflösung praktisch keine Bildschärfe mehr. Selbst die Kantenglättung bleibt auf extrem hohem niveau. Der Skalierungsgrad bestimmt daher nicht mehr, wie scharf das Bild ist.

Trotzdem gibt es natürlich hier und da anderweitige Artefakte. Die sind aber sehr viel weniger auffällig, als das was man mit DLSS3 und TAA in Form von Flimmern und Unschärfe bekommt.

Das Transformer Modell hat einfach ne völlig andere Charakteristik von vor und Nachteilen. Und steigende Auflösung verbessert auch völlig andere Bildaspekte als noch unter DLSS3.

TheInvisible schrieb:
Manchmal ist aber sogar DLSS-UP schärfer (in Bewegung) als TAA: https://imgsli.com/Mzg4MjI3

Und das obwohl ID Software in sachen TAA in ihrer Engine noch absolut führend war. Sie nennen es TSSAA und das zählt mit zu den besten TAA implementierungen am Markt.
Und trotzdem kann DLSS 4 im Ultra Performance Modus teils bessere Ergebnisse erzielen. Das ist schon erstaunlich.
Wobei das Spiel zum Nachteil von DLSS auch noch ein nicht abschaltbares Variable Rate Shading nutzt, was eigentlich nicht zusammen mit DLSS verwendet werden sollte. Sprich ohne VRS wäre die Qualität mit DLSS4 Ultra Performance sicherlich noch etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Hm ... als neuer "offen für alles Chris" ;) hab ich grad mal n paar Tests bezüglich DLSS gemacht.

Ich scheine irgendwas falsch zu machen.
Gibt es ein Tool, mit dem ich die aktuell genutzte DLSS Version einblenden lassen kann?

Habe Zweifel, ob ich da alles richtig gemacht habe.
Hab zum ersten Mal extra die Nvidia APP + neuesten Treiber installiert (habe früher immer nur den puren Treiber installiert) und dann bei "DLSS überschreiben, Modell Voreinstellung" dann "Super Resolution" Neueste gewählt.

Dann bin ich in eins meiner Lieblingsspiele gegangen, Wreckfest 2, dem Nachfolger von Wreckfest und hab da mal experimentiert, mit den Einstellungen.

Für mich kam raus, dass jede DLSS Einstellung, egal ob Performance, Balanced, oder sogar Quality, schlechter aussah, als MSAA 4x + FXAA in der nativen Auflösung.

Ganz klar habe ich das sofort beim Eintritt auf dem Server ins Spiel, bei den Bäumen gesehen, die deutlich klarer und schärfer aussahen, als jede DLSS Einstellung.

Da das ja unmöglich sein soll, so wie ich das hier verstanden habe, vermute ich mal, dass ich irgendwas übersehe und falsch mache.
Schätze schon bei den Voreinstellungen.

Was mache ich verkehrt?
Oder gilt das für die 3000er Generation noch nicht und erst ab 4000er?

Muss ich doch erst auf meine 6000er Generation GPU warten?
Oder wann wird DLSS mal schön? ^^

Also klar ... die Leitplanken wurden besser beruhigt, mit DLSS, was das Flackern anging, dafür waren die Bäume matschiger.
Mit MSAA 4x + FXAA (nativ) waren die Bäume klarer und schärfer, dafür haben die Leitplanken mehr "geflackert".

Irgendwas mache ich falsch ... :rolleyes:

Oder hätte ich mir eher eine 4070, als ne 3090 kaufen sollen? Für 1.150 € hat man damals (zum Kaufzeitpunkt) nicht viel bekommen, bei den 4000ern.

Naja ... vielleicht hat ja jemand n Rat für mich.
Wie nutze ich am besten DLSS "richtig" und sehe überhaupt mal, welche DLSS Version ich da im Spiel dann tatsächlich nutze?
Im Menü steht halt lediglich DLSS.

edit:
Hardwareluxx schreibt dazu:
"Mit dem DLSS-Override in der NVIDIA-App wird den Spielen, die DLSS unterstützen, auf Wunsch das neue VT-Netzwerk aufgezwungen. Dies schließt DLSS (Multi-)Frame-Generation, DLSS Super-Resolution, DLSS Ray-Reconstruction und DLAA mit ein."

Quelle: Quelle

Mir ist klar, dass ich die FG/MFG Sachen nicht aktivieren kann, mit einer 3000er, aber das wollte ich ja auch nicht. Nur die neueste DLSS Version nutzen, damit = "schön". :D

Und DLSS unterstützt mein Spiel definitiv, denn ich kann ja so vorher auch schon DLSS alles auswählen, egal ob DLAA oder alle Quality Stufen, wie Performance, oder Balanced, Quality usw.

Edit2:

So ... hab nochmal rumgetestet. Da das Flackern für mich gar nicht geht, nutze ich jetzt erstmal weiter DLAA, oder Quality, mit DLSS. Is der beste Kompromiss für mich, so far ...
"Beruhigt" (bezüglich Texturflackern) das Bild sehr gut.

Wobei ich weiter nicht weiß, welche DLSS Version bei mir läuft. ;)

Edit3: So gesehen hab ich die neuesten Treiber + Nvidia App umsonst installiert, da ich keinen Unterschied zu vorher sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dittsche schrieb:
Laut dem Video kann Tim nun DLSS Performance in 4K in den meisten Fällen empfehlen, bezeichnet es als "viable" und in versch. kategorien glecihwertig zu DLSS 3 Quality (aber bei weitem nicht alle).
Ja, das liegt aber an dem Bewertungsverfahren was sie nutzen. Sie bewerten alle Bildaspekte im Endeffekt gleichwertig und dann ist DLSS Performance nicht immer optimal.
Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass DLSS Ultra Performance oft gut nutzbar ist - ausgehend von 4K.
 
Spiele auf einem 1440p Monitor und nutze das DLSS T Model auf Performance bis Ausgeglichen. Oft muss ich mir einbilden das Ausgeglichen besser ausschaut.
Aber Holy... eben testweise wegen dem Thread den 4K ausm Keller ausgepackt (hat leider nur 60Hz)..Das schaut auf Performance in 4K deutlich besser aus als nativ, jetzt verstehe ich was hier einige erwähnen.
Ich gehe sogar soweit und behaupte das sogar Ultra Performance bald (zumindest mit einem 4K Bildschirm) soweit sein wird. Da hatte nur Kritik an Zäunen und "stellenweise" Probleme mit dem Gras. Alles andere war sogar da mindestens auf nativer Auflösunung ohne Upscaler ABER sogar weniger bzw andere Bildprobleme als nativ.

Wenns so weiter geht, dann rendern die Karten in 144p :D

Macht ers eig sinn mit einem 1440p monitor auf 4k zu skalieren und dann eben DLSS?^^ Geht das überhaupt?
 
ChatGehPeeTee schrieb:
Macht ers eig sinn mit einem 1440p monitor auf 4k zu skalieren und dann eben DLSS?^^ Geht das überhaupt?
Haha! Es treibt seltsame Blüten. ;) :D

Ich bleib’ einfach bei Quality (1440p Basis). Wie vorher auch. Beste Kompromiss. Genug FPS und das "Flackern" gegenüber anderen AA-Möglichkeiten ist minimiert (edit: Fast komplett weg).
Sieht zwar nicht perfekt aus, aber irgendwas is ja immer.

Wenn ich mal zurück überlege, wie ich früher so gezockt habe, ist das dagegen ja alles absolut traumhaft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Zurück
Oben