• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News So gut ist Dune: Awakening: Dune sehen und durch Sandwürmer sterben

Ranayna schrieb:
Bin ich der einige der es seltsam findet, das der Dude im Aufmacherbild des Techniktests keinen Stillsuit traegt und kurzaermlig in der Wueste unterwegs ist?
Du meinst das Bild mit der Priesterin der Bene Gesserit? Das ist nicht draußen in der Wüste, das ist eine Szene aus dem Intro und in einem Gebäude. ;-)

Relak schrieb:
Kann man das nicht für Umme lokal hosten?

Falc410 schrieb:
Laut den FAQ und Steam Forum eben nicht. Das verstehe ich auch nicht

Relak schrieb:
Dann ist das Game bei mir raus. Reine Geldmacherei mit den Servern.
Es ist eben das Konzept des Spiels, dass es ein MMO ist und kein Singleplayer Survival.

Serverstruktur und Multiplayer-Mechanik erklärt
Private Server sind unterwegs und so funktionieren sie.

Ich finde zwar den MMO-Ansatz bei dem Szenario nicht ideal, aber das Spiel kann man komplett Solo spielen, bis man ins Endgame kommt. Die paar Spieler (max 40 gleichzeitig) auf der Basiskarte haben mich in der Beta nie gestört und es gibt dort auch nur wenige PvP-Gebiete. Mit ein paar Freunden macht es natürlich mehr Spaß, als alleine und einfacher wird es natürlich auch.
Wenn der Andrang nach den ersten Monaten abflaut, wird man auch in dem PvP-Gebiet Deep Desert vermutlich relativ ungestört Ressourcen sammeln können.

Klar gibt es mal das eine oder andere Haus, das an einer ungünstigen Stelle gebaut wurde, aber die Platzierung der Ressourcen wechselt immer wieder mal den Standort. Nicht grundlegend, Gebiete mit viel Kupfer haben nicht auf einmal nur Steine, aber man kann nicht dauerhaft mit seinem Grundstück andere Spieler von Ressourcen ausschließen.

Für mich ist Dune ein relativ entspanntes Sammel- und Aufbau-Adventure. Survival gibt es quasi nicht, Essen ist nicht notwendig, Wasser hat man nach den ersten Stunden Spielzeit in der Regel im Überfluss, wenn man nicht wie ein Depp die ganze Zeit in der Sonne herumläuft. Die größte Herausforderung liegt im Sammeln der notwendigen Menge an Ressourcen für das nächste Bauprojekt und den teilweise hartnäckigen Gegnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, MrBravissimo, DerToerke und eine weitere Person
N0Thing schrieb:
Du meinst das Bild mit der Priesterin der Bene Gesserit? Das ist nicht draußen in der Wüste, das ist eine Szene aus dem Intro und in einem Gebäude. ;-)
Nein, ich meine das Bild aus dem Techniktest gestern:
1749804983046.png

Das der Aufmacher in diesem Artikel eine Bene Gesserit darstellen soll ist mir schon klar.

@Ranayna

Ah, verstehe. Ja, das Bild ist aus dem Prolog, wo man gerade auf Arrakis "angekommen" ist, bevor man einen Stillsuit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Ranayna
Hab bis jetzt 16 Std. gespielt und finde es ganz gut. Combat ist etwas dünn aber das macht das Basebuilding wieder wett und auch die generelle Grind hält sich angenehm in Grenzen.

Wenn man der Typ ist der 8 Std. am Tag da reinklopft ist es aber eher nichts - denke dafür fehlt der Tiefgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
NerdmitHerz schrieb:
nope ist kein early-access, da muss ich dir leider widersprechen. Das Game ist komplett draußen
Ah ok, dachte ist noch ea - danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
N0Thing schrieb:
Für mich ist Dune ein relativ entspanntes Sammel- und Aufbau-Adventure. Survival gibt es quasi nicht, Essen ist nicht notwendig, Wasser hat man nach den ersten Stunden Spielzeit in der Regel im Überfluss, wenn man nicht wie ein Depp die ganze Zeit in der Sonne herumläuft. Die größte Herausforderung liegt im Sammeln der notwendigen Menge an Ressourcen für das nächste Bauprojekt und den teilweise hartnäckigen Gegnern.
Ich würde es schon als Survival klassifizieren, wenn man die Defintion nicht bei "Mein Char ist ein Tamagotchi, den ich alle paar Minuten füttern, tränken und ins Bett bringen muss" zieht.

Außer Wasserversorgung, die man in der Tat in den ersten Spielstunden meistert, gibt es zwar keine Basic Needs, aber es gibt andere Needs, die ständig dazu zwingen, in die Wüste rauszugehen. Rohstoffe sind im Crafting und Basenbau schnell aufgezehrt, alles braucht endlichen Treibstoff, jedes Item und jedes Fahrzeug verschleisst, sodass man immer passende Ressourcen für die Instandsetzung auf Lager haben muss. Und geht man dann in die Wüste raus, um Rohstoffe ranzukarren, braucht der Trip ein wenig Planung: Inventare und Blutbeutel leeren, Wasserbehälter auffüllen und sich genau überlegen, wo man hin möchte, wie man dahin kommt, Gefahren umgeht, nicht zu viel zeit auf dem Sand verbringt. Planungsfehler können schnell problematisch werden, und je nachdem, wie man ins Gras in den sand beißt, ist das gesamte Inventar weg.

Das ist schon was anderes als das üblich Wälder und Wiesen MMO, in dem die einzige Sorge ist, ob man schon die Stats für das nächste Gebiet hat. Und ich mags. Statt typischer "Töte 20 Wölfe, damit die Hobbits wieder unbesorgt Beeren sammeln können"-Quests, hat man individuellere Motivationen, die man ständig plant und und die situation an passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und N0Thing
Das gerne seiner absolute Totgeburt noch Langeweile egal gibt's nicht also ich bin ja eingeschlafen als ich den Stream geguckt habe vor Langeweile muss ich echt sagen also ich hätte mir fast das Game geholt wegen dem ganzen Hype und so aber durch den Stream gucken habe ich das mehr Spaß aber ich hätte das gerne auch nur für 20 € oder so gekauft halt einen gekauften steam account für so einen rotzgame würde ich keine 60 € oder 45 € rausgeben auf keinen Fall

Ich finde es ja super schade das daraus kein MMORPG geworden ist. Gerade das Dune Universum hätte ich super spannend gefunden. Aber Survival, Basenbauen... ich weiß nicht. Mal schauen. Wen es günstiger wird vielleicht. Problem an solchen Games ist halt nur, wen man darauf wartet bis es günstiger wird, sind sie in aller regel auch tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und AahhFreshMeat
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, icedpingu, rarp und 5 andere
@Pady1990 Das ist der voice to text tut mir leid ich liege gerade hier im Garten meiner Liege und lass die Sonne auf meinen nackenschein mit Brille auf ich habe das nicht gesehen aber ich habe jetzt keine Lust mit meinen Sommer sonnencreme eingecremmten Finger noch hier zu tippen aber ich werde mich bessern wenn ich heute wieder rauskomme aus der Sonne danke

Hab's ein bisschen auf Twitch verfolgt. Bedingt durch das Wüsten-Setting nicht meins, Sand und Gestein soweit das Auge reicht ist sehr eintönig und langweilig. Das Auge bekommt hier nichts geboten.

Für die meisten Survival- und verwandte Tamagotchi-/Lifestyle-Optimierungsspiele (wie Inzoi, The Sims, etc.) ist mir meine (Spiel-)Zeit zu kostbar und dazu kommen als MMO vermutlich noch Zwangs-Multiplayer-Spielinhalte (auch wenn man sich hier und da evt. daran vorbeimogeln kann, wer weiss), was mir Dune: Awakening oder vergleichbares (bestimmt) nicht (50 Euro) wert ist.

Ob ich heute noch mit ein Dungeons & Dragons Online (DDO) - Stormreach (damals größtenteils umsonst spielbar, durch das ich mich als Solospieler teilweise durch Multiplayer-Kampagnen durchgegrindet hatte), ein Star Wars: The Old Republic (per F2P umsonst bis Level 50, als ich es letztes Mal gespielt hatte, denn für höhere Levelinhalte wäre ein Abo fällig gewesen) oder ein ähnliches MMO(RPG) anfangen würde, weiss ich nicht, da es doch eher zeitraubend und grindlastig ist.

Selbst Aufbau- oder Simulationsspiele müssten mich (für den Preis, gemessen an/verglichen mit dem Gesamtmarkt, also z.B. einem Baldur's Gate 3 im Angebot oder einem Clair Obscur: Expedition 33) richtig packen (was i.d.R. nicht der Fall ist), um dort einzusteigen (und eher mit Fokus auf Single Player aufwarten).

Aber bei anderen sieht das anders aus und die mögen dem eben mehr abgewinnen können als meine Wenigkeit, was ja auch völlig okay ist.

Zuletzt bearbeitet:
Do Berek schrieb:
Halt ich ähnlich, zu viele Idioten/Cheater/Kiddies da draußen.
Und sich mit 40 noch online mit 16 Jährigen zu streiten ist einfach ermüdend und nervig.
Da musst Du aber großes Glück haben, dass sie schon 16 sind! :D

• Gefällt mir
Geil sieht aus wie Elex 3 aus

therealcola schrieb:
@Pady1990 Das ist der voice to text tut mir leid ich liege gerade hier im Garten meiner Liege und lass die Sonne auf meinen nackenschein mit Brille auf ich habe das nicht gesehen aber ich habe jetzt keine Lust mit meinen Sommer sonnencreme eingecremmten Finger noch hier zu tippen aber ich werde mich bessern wenn ich heute wieder rauskomme aus der Sonne danke
Klar und vorlesen lässt du dir das Forum auch weil du in der Sonne nichts besseres zu tun hast? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, icedpingu, Schinken42 und eine weitere Person
Wenn man stirbt und der ganze Fortschritt weg ist dann ist das meiner Meinung nach entgegen der Philospohie eines Spiels.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Terrordrome schrieb:
Eigentlich interessant, aber alles was Online/Multiplayer ist, fällt bei mir automatisch raus.
Verstehe ich nicht. Jedes Games ist sofort besser wenn man es online mit Freunden spielen kann. Jedes.

• Gefällt mir
Manegarm schrieb:
Wenn man stirbt und der ganze Fortschritt weg ist dann ist das meiner Meinung nach entgegen der Philospohie eines Spiels.
Es kommt darauf an, wie man stirbt. Bei einem klassischen Tod durch Schaden (oder hier auch Verdursten), kannst du dein Zeug am Ort deines Scheitern wieder einsammeln. Kriegt dich der Sandwurm, ist aber alles weg, was du in dem Moment bei dir geführt hast. Bisher bin ich noch gar nicht gestorben (auch weil man ggf. sehr großzügig "Second Wind" aktivieren kann).

Ich mag das Setting und bin sehr gespannt darauf. Da ich aber nicht am Mac spiele sondern seit Jahren nur noch an meiner Xbox, muss ich erst mal auf den Xbox-Release dieses Spiels warten. Der soll wohl irgendwann in 2026 kommen.

Zurück
Oben