• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dungeon-Crawler Cralon: Überraschendes Release trifft weniger überraschende Kritik

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
DarkSoul schrieb:
Spiele entwickelt man für einen Markt, nicht für das eigene Ego. Wenn es keinen Markt gibt, dann gibt es kein Geld fürs Ego.
Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?
Das ist ja heutzutage das Problem dass alle nach dem Markt entwickeln. Deswegen sind die meisten Spiele alle so sehr ähnlich und unterscheiden sich kaum noch.
Und Death Stranding ist zB so ein Beispiel das nicht nach einem bestimmten Markt entwickelt wurde sondern durch Hideos Ego. Und draus geworden ist ein Meisterwerk.

Und dass Cralon nichts taugt erkennt man schon am Namen und am Schriftzug. Das kann man nur ignorieren, Kritik äußern ist hier schon Zeitverschwendung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vangart, GuckenWasGeht, Himbeerdone und 13 andere
Wie erwartet. Allein die Schriftart des Spieletitels stößt mich so dermaßen ab.
Team Pankratz wurde von mir aber eh keinen Cent bekommen, einfach nur weil sie so unsympathisch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vangart, woliver23, Blackland und 4 andere
Es war ja schon bei Piranha Bytes so. Auf Kritik wurde wenig eingegangen, und es kam teils auch überheblich rüber, so auf die Art: „Wir wissen alles besser weil wir finden das super.“ Die Animationen müssen 2015 wie 1999 aussehen. Sonst fand ich das Team ziemlich sympathisch.
Ich war Jahr lang im Forum "World of Gothic" (Risen) unterwegs. Irgendwann zieht der Nostalgie-Bonus nicht mehr. Bei aller Liebe habe ich die Studio-Gründung mitbekommen und News darüber gelesen, aber das Spiel hat mich so wenig gereizt, dass ich mir nicht einmal einen Trailer angeschaut habe.
Aber ich glaube, die zwei feiern sich. 😉

Ich denke, dass die finanzielle Lage dafür verantwortlich ist. Und für großes Marketing war bestimmt auch kein Geld über.
Wünsche denn beiden aber viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, Tungdil-Tom, Joker* und 3 andere
Ich verstehe die Kritik aber man darf nicht vergessen das dieses Spiel ein 2 Personen Projekt ist das Björn und Jenni persönlich Entwickelt haben nachdem Piranha Bytes geschlossen wurde und man eigentlich ja schon an Elex 3 gesessen ist.
Mir tut es ehrlich gesagt leid wenn ich hier gewisse Kommentare lese und weiß das die beiden bis zum Schluss gekämpft haben um das Studio noch zu retten um weiter machen zu können.:heul:🫶

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, latexdoll, Guitarluke und 2 andere
@epixxcry3 Nee, das zieht bei mir nicht mehr als Argument. Es gibt echt gute Spiele von nur einer Person. Soll man jemandem für ein schlechtes Spiel aus persönlichen Gründen einen Bonus geben? Das ist wie damals. Piranha Bytes hat lange von der Fanbase gelebt, die viel schön geredet hat. Wie: „Das ist ein kleines Studio.“

• Gefällt mir
Reaktionen: catare, ottoman, Slayn und 24 andere
RushSyks schrieb:
Wie im in der heutigen Spielelandschaft als 2 Personen Team ein generisches 3D Spiel raushauen kann, verstehe ich einfach nicht.
Wenn das Budget so klein ist, ist 2D 10 mal besser, weil es nicht so schnell "billig" wirkt. Und wenn man nur 3D kann, dann muss man sich etwas überlegen, womit man heraussticht.
Beispiel für letzteres als Autorenwerk: ReturnOfTheObraDinn! Mit solch einem krassen Look wirkt nichts billig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Couch-Potatoe
epixxcry3 schrieb:
Mir tut es ehrlich gesagt leid wenn ich hier gewisse Kommentare lese und weiß das die beiden bis zum Schluss gekämpft haben um das Studio noch zu retten um weiter machen zu können.:heul:🫶
Was hinterher alles herauskam bzgl. Pankratz, sehe ich das mit dem "kämpfen" überhaupt nicht so.
Gerade dieses Ausruhen auf alten Lorbeeren und alle paar Jahre ein recycletes Gothic rausbringen das immer schlechter ist als das original hilft deiner Firma nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vangart, ottoman, woliver23 und 14 andere
epixxcry3 schrieb:
Ich verstehe die Kritik aber man darf nicht vergessen das dieses Spiel ein 2 Personen Projekt ist das Björn und Jenni persönlich Entwickelt haben nachdem Piranha Bytes geschlossen wurde und man eigentlich ja schon an Elex 3 gesessen ist.
Nix für ungut, aber bist du sicher? Woher der detaillierte Einblick? Was die Piranha Dokus etc. wurde die Pakratsche Starrköpfigkeit eher als Teil des Problems genannt. Und nach Gothic 3 haben sie doch eigentlich immer wieder probiert Gothic 2 zu entwickeln und das dann als Gothic Piraten Risen genannt und mit jetpack haben sie es Elex genannt.
Das war damals zu wenig und das scheint es jetzt auch zu sein. 2 Entwickler sind mehr als bei Perlen wie Minecraft oder Stardew Valley. Drova hatte das vermutlich besser im Blick als gothic like mit kleinem Team.

Ich hab selbst viel pb probiert und es gibt pro und Kontra für mich bei risen, elex und co

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Lynchtactical und evilhunter
hey aber immer noch besser als stalker 2, also laut gamestar 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Randlocher und Aslo
Manegarm schrieb:
Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?
Das nennt man Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage, Grundwissen.
Manegarm schrieb:
Das ist ja heutzutage das Problem dass alle nach dem Markt entwickeln.
Das ist kein Problem, damit wird Nachfrage bedient. Zum Glück funktioniert das auch recht gut. Wenn Spieler immer und immer wieder das Gleiche kaufen, dann weil es ihnen gefällt.
Manegarm schrieb:
Deswegen sind die meisten Spiele alle so sehr ähnlich und unterscheiden sich kaum noch.
Nein, das ist nicht die Ursache und auch gar nicht die Realität. Wenn du das Gefühl hast, dann liegt das an deiner eigenen, eingeschränkten Sichtweise. Der Spielemarkt bietet genügend Alternativen.
Manegarm schrieb:
Und Death Stranding ist zB so ein Beispiel das nicht nach einem bestimmten Markt entwickelt wurde sondern durch Hideos Ego. Und draus geworden ist ein Meisterwerk.
Sorry, ich hab das dummerweise gekauft, Teil 1 zumindest, und das ist alles, nur kein "Meisterwerk". Ich hab es nach ein paar Stunden abgebrochen, so auch wie Cyberpunk 2077 (was auch an meinem damaligen Rechner lag).
Echte Meisterwerke gibt es sehr selten und liegen auch stark im Auge des Betrachters. Subnautica war eines, das mir jetzt direkt einfallen würde. Magic Carpet, Dungeon Master oder Maniac Mansion um mal auf ein wenig ältere zurückzublicken. Witcher natürlich auch, selbst Gothic zählt dazu. Death Stranding ist nett gemacht, das Spielprinzip aber mega dämlich... da ist Tetris mehr Meisterwerk.
Manegarm schrieb:
Und dass Cralon nichts taugt erkennt man schon am Namen und am Schriftzug. Das kann man nur ignorieren, Kritik äußern ist hier schon Zeitverschwendung
Unsinn, Name und Logo sind vollkommen egal.

Ich liebe Dungeon-Crawler, gerade das fast perfekte Legend Of Grimrock II beendet. Aber von diesem Ding hier habe ich noch nie etwas gehört und wie es scheint nichts verpasst... :freak:

Warum gibt es nicht mal wieder so ein Spiel wie Dungeon Master oder Eye of the Beholder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flakener und mydayyy
Darken00 schrieb:
Hätte man kaum besser als IGN formulieren können. Wenn ich da nur beispielhaft an "Drova - Forsaken Kin" denke: Grandioses Spiel, welches von (glaube ich) zwei Studenten begonnen und zuletzt von vier Personen fertiggestellt wurde. Da liegen Welten zwischen, was die Qualität angeht. Die Jungs von Just2D haben verstanden, was Gothic unter anderem ausgemacht hat.
Zu DROVA gibt's übrigens auch vom deutschsprachigen GameDev Podcast zwei gut 3h lange Folgen, wo sie mit den Entwickler ausfühlich über die Entwicklung und technische Umsetzung des Spiels sprechen.

https://gamedevpodcast.de/88/
https://gamedevpodcast.de/89/

Lohnt sich, die Folgen in Videoform (MP4 Download & Youtube sind dort jeweils verlinkt) anzusehen, da dort die Bilder aus den Shownotes immer direkt passend gezeigt werden.
Ergänzung ()

epixxcry3 schrieb:
Auch mit 2 Leute oder sogar als Soloprojekt bekommt man (deutlich) bessere Spiele hin, wie diverse Beispiele der letzten Jahre zeigen. Zudem wird doch immer wieder hervorgehoben (insbesondere auch von Gamestar), das sie schon seit vielen Jahren in der Spieleentwicklung tätig sind und entsprechend viel Erfahrung haben. Gerade dann kann man durchaus mehr erwarten als etwas, dass man eher von einem unerfahrenden Gamedev-Studenten ersten Versuch erwarten würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, Darken00, xXDariusXx und 3 andere
Als ich das gestern Abend mitbekommen habe, das Cralon raus ist, viel mir direkt ein Satz ein.
"Geht die Kohle aus, muss das Game raus".
Habe mir auf YT dann mal ein paar Live-Einblicke gegeben.
Es kam mir vor wie auf der Kirmes in einer Geisterbahn für 6-Jährige.
Die Sprachausgabe, kam vor lachen nicht mehr in den Schlaf, hat man da Jupp von der Zeche genommen?
Mitten beim Kampf gegen den Endgegner stoppt der Kampf und ein endloser Dialog fängt an, wie kommt man den auf sowas?
Erwartet habe ich nicht viel aber sowas habe ich auch noch nicht gesehen und ich spiele seit C64 Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vangart, Eternal und BlueBringer
Bin da wohl in der Minderheit, aber mich spricht das tatsächlich deutlich mehr an, als der xte AAA(AAAAAA) Titel.
Auch wenn das tatsächlich irgendwie wirkt, wie ein "Gothic" mit Horroranteilen. Also wahrscheinlich ist das mehr "Gothic" als das Original. ^^

PS: erinnert mich ebenfalls ein wenig an "underworld ascendant", und ist womöglich ebenso unfertig. aber alleine DAS juckt mich jetzt, das herauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:
mcdexter schrieb:
Ich denke, dass die finanzielle Lage dafür verantwortlich ist. Und für großes Marketing war bestimmt auch kein Geld über.
Wünsche denn beiden aber viel Glück.
Nicht nur.
Im Video vom 13. April (keine Ahnung, wann das tatsächlich aufgenommen wurde) erklärten beide, dass es noch unzählige, zum Teil schwere Bugs gibt.
Da fragt man sich, weshalb der Starttermin nicht einfach zumindest um 2 Wochen verschoben wurde.
Ergänzung ()

Luccabrasi schrieb:
Es kam mir vor wie auf der Kirmes in einer Geisterbahn für 6-Jährige.
So falsch liegst du damit nicht :D
Aber ich will nicht spoilern.

Das Ding ist halt auch, knapp eine Woche vor Release haben die noch ein Video hochgeladen wo die über den Status des Games geredet haben. Die wollten es noch polishen, auf Feedback eingehen etc. Es sei fertig aber noch voller Bugs und darum wird sich gekümmert.
Vorallem sagte Sie noch sowas wie (sinngemäß) "Sich die Zeit zu nehmen und das ganze zu fixen ist extrem wichtig und sie rät es auch jedem Team das zu tun"
Und dann ZACK rausgehauen in dem Zustand.
Also sorry..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catare, Kühlfrank, mydayyy und 3 andere
Zoldan schrieb:
... nicht mal wieder so ein Spiel wie Dungeon Master oder Eye of the Beholder?
Gibt es doch, siehe The Bard's Tale IV (Director's Cut) als m.E. Dungeon-Crawler Subgenre-Referenz/Goldstandard, nur ist die Veröffentlichung leider auch schon einige Jahre her und gibt es dafür auch keinen Nachschub auf ähnlichem Level mehr.

InXile arbeitet nach der Übernahme durch Microsoft ja in eine andere Richtung (an Clockwork Revolution), auch wenn ich ein Dragon Wars Remake (oder Nachfolger) oder ein The Bard's Tale V schon großartig gefunden hätte, aber die dürfte es wohl nicht mehr (zukünftig) geben.

Ich hatte eine kurze Vorschau auf Cralon damals bei einem Twitch-Streamer (Writing Bull) gesehen und das fand ich damals so dürftig/clunky, dass ich da auch komplett das Interesse verloren hatte.

Da bin ich auf das in Kürze erscheinende neue Spiel unter dem sehr umstrittenen Peter Molyneux (Masters of Albion) gespannter (zumal Götter-Sims als Subgenre leider auch sonst komplett nicht mehr bedient werden).

Es ist schade, wie uninspiriert/unkreativ die Spielebranche mittlerweile ist (sich das wohl von Hollywood abgeschaut hat und lieber alle 5 Minuten Spielstoff per Remaster/Remakes aufwärmt) und sich nur wenige/selten Entwickler an Dungeon-Crawlern und Götter-Sims versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben