-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Dungeon-Crawler Cralon: Überraschendes Release trifft weniger überraschende Kritik
Pisaro
Fleet Admiral
Also sorry, aber einer von den beiden hatte einen GROßEN Anteil daran das dass Studio geschlossen wurde. Irgendwann ist auch mal gut.epixxcry3 schrieb:Mir tut es ehrlich gesagt leid wenn ich hier gewisse Kommentare lese und weiß das die beiden bis zum Schluss gekämpft haben um das Studio noch zu retten um weiter machen zu können.
Die beiden reiten auch die Gothic Welle.
Obwohl keiner der beiden wirklich zum Kern der Gothic Schöpfer gehört.
Wie viele andere finde ich die beiden auch ziemlich unsympathisch.
Schade. Das Setting ist ja sogar noch spannend.
Demo war schon lieblos, ich finde das grenzt an Scam.
Kommt für mich in die gleiche Kategorie wie das Gollum Spiel.
Für 1,99€ kauf ich es eventuell.
Obwohl keiner der beiden wirklich zum Kern der Gothic Schöpfer gehört.
Wie viele andere finde ich die beiden auch ziemlich unsympathisch.
Schade. Das Setting ist ja sogar noch spannend.
Demo war schon lieblos, ich finde das grenzt an Scam.
Kommt für mich in die gleiche Kategorie wie das Gollum Spiel.
Für 1,99€ kauf ich es eventuell.
Ich bin ja ebenfalls Gothic-Fan der ersten Stunde und über all die Jahre macht man als solcher natürlich auch einiges mit, wenn man das Entwickler- sowie auch Vertriebsthema medial ein wenig verfolgt.
Herrn Pankratz kenne ich - wie auch alle anderen Beteiligten - nicht persönlich und einige ehem. Piranha Bytes-Mitarbeiter hat man hier und da mal vereinzelt z.B. im World of Gothic-Forum gelesen.
Was man jedoch so durch Werbeauftritte udn sonstige mediale Präsenz von Herrn Pankratz mitbekommt, das zeugt dann doch schon schnell vom typischen "Ich bin ein Rockstar"-Flair.
Das Ganze hat starke Parallelen zu John Romero, dem einstigen id Software-Mitbegründer, der aber nach dem ersten Quake ebenfalls lieber etwas Eigenes machen wollte, alles besser wusste und konnte und letztlich mit Daikatana gezeigt hat, wie sehr man mit eben diesen Rockstar-Allüren gegen die Wand fahren kann.
Immerhin: Romero hat mit Sigil gratis ein fantastisches (fieses) Levelpack für DooM rausgehauen, auf den sogar mittlerweile der Nachfolger Sigil II folgte.
Herr Pankratz kann so etwas leider nicht für sich verbuchen, seitdem er versucht, auf eigenen Beinen zu stehen.
Herrn Pankratz kenne ich - wie auch alle anderen Beteiligten - nicht persönlich und einige ehem. Piranha Bytes-Mitarbeiter hat man hier und da mal vereinzelt z.B. im World of Gothic-Forum gelesen.
Was man jedoch so durch Werbeauftritte udn sonstige mediale Präsenz von Herrn Pankratz mitbekommt, das zeugt dann doch schon schnell vom typischen "Ich bin ein Rockstar"-Flair.
Das Ganze hat starke Parallelen zu John Romero, dem einstigen id Software-Mitbegründer, der aber nach dem ersten Quake ebenfalls lieber etwas Eigenes machen wollte, alles besser wusste und konnte und letztlich mit Daikatana gezeigt hat, wie sehr man mit eben diesen Rockstar-Allüren gegen die Wand fahren kann.
Immerhin: Romero hat mit Sigil gratis ein fantastisches (fieses) Levelpack für DooM rausgehauen, auf den sogar mittlerweile der Nachfolger Sigil II folgte.
Herr Pankratz kann so etwas leider nicht für sich verbuchen, seitdem er versucht, auf eigenen Beinen zu stehen.
Man kann sich das komplette Spiel bei Jorgenson anschauen, hat nur 2 Parts gedauert bis es durch war, aber man verpasst im Grunde nichts wenn man an einer beliebigen Stelle mal ne halbe Stunde reinschaut.
Kurzum:
-Story mies und komplett durchschaubar, nicht zuletzt weil Pankratz offenbar die Spieler für so verblödet hält, dass schon ab der ersten Stunde an allen möglichen Stellen der "Plottwist" am Ende immer und immer wieder angesagt wird, damit es auch der letzte kapiert.
- Kampfsystem nicht vorhanden, Hitboxen sind nicht da wo die Gegner sind, Trefferfeedback gibts auch keines, weder biem Gegner noch bei dir selbst.
Man selbst hat nur eine einzige Angriffsanimation, Gegner(von denen es nur 2-3 Typen gibt) haben generell nur 2 Animationen: Laufen und Angreifen(beides zusammen gibts nicht), können sich, wenn du sie angreifst aber fix nen Meter nach hinten teleportieren und deren Angriff trifft dich trotzdem.
- Dialoge auf Kinderbuchniveau und selbst dafür noch schlecht.
- Sprecher noch schlechter als die Dialoge (Man hat sich extra Bodo Henkel geholt und lässt ihn dann in der englischen Version mit deutlichem deutschem Akzent sprechen, weil Pankratz die deutsche Vertonung lieber selbst einsprechen wollte....)
- Das einzige was es neben dem Kämpfen gibt, ist Sachen looten und auch das ist durch das System mit dem Gegenstände aufheben und inspizieren unnötig in die Länge gezogen, auch weil es aus 90% der aufgehobenen Gegenstände entweder gar nichts oder nichts nützliches zu looten gibt.
Kurzum:
-Story mies und komplett durchschaubar, nicht zuletzt weil Pankratz offenbar die Spieler für so verblödet hält, dass schon ab der ersten Stunde an allen möglichen Stellen der "Plottwist" am Ende immer und immer wieder angesagt wird, damit es auch der letzte kapiert.
- Kampfsystem nicht vorhanden, Hitboxen sind nicht da wo die Gegner sind, Trefferfeedback gibts auch keines, weder biem Gegner noch bei dir selbst.
Man selbst hat nur eine einzige Angriffsanimation, Gegner(von denen es nur 2-3 Typen gibt) haben generell nur 2 Animationen: Laufen und Angreifen(beides zusammen gibts nicht), können sich, wenn du sie angreifst aber fix nen Meter nach hinten teleportieren und deren Angriff trifft dich trotzdem.
- Dialoge auf Kinderbuchniveau und selbst dafür noch schlecht.
- Sprecher noch schlechter als die Dialoge (Man hat sich extra Bodo Henkel geholt und lässt ihn dann in der englischen Version mit deutlichem deutschem Akzent sprechen, weil Pankratz die deutsche Vertonung lieber selbst einsprechen wollte....)
- Das einzige was es neben dem Kämpfen gibt, ist Sachen looten und auch das ist durch das System mit dem Gegenstände aufheben und inspizieren unnötig in die Länge gezogen, auch weil es aus 90% der aufgehobenen Gegenstände entweder gar nichts oder nichts nützliches zu looten gibt.
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du dir das antun? Nur weils dann billig ist?minimii schrieb:Für 1,99€ kauf ich es eventuell.
Mondgesang
Lt. Commander
Gothic 1 wurde rein aus der Ideologie entwickelt, "das beste Spiel der Welt zu machen" (Zitat Mike Hoge aus dem Stay Forever Podcast). Da gabs keinen Markt, keine aktive Spieler auf Steam. Da gab es die Mad Scientists, Mike Hoge, Tom Putzki, Alexander Brüggemann und Stephan Nyul und ne Menge Glauben und Passion. Ein nicht unsiginifikanter Grund, warum dieses Spiel sich bis heute einer solchen Beliebtheit erfreut.DarkSoul schrieb:Spiele entwickelt man für einen Markt, nicht für das eigene Ego
Gibt es, allerdings nicht unbedingt neu:Zoldan schrieb:Warum gibt es nicht mal wieder so ein Spiel wie Dungeon Master oder Eye of the Beholder?
https://store.steampowered.com/app/2518960/Wizardry_Proving_Grounds_of_the_Mad_Overlord/
https://store.steampowered.com/app/207170/Legend_of_Grimrock/
https://store.steampowered.com/app/251730/Legend_of_Grimrock_2/
Selten einen größeren Blödsinn gelesen... 😂Manegarm schrieb:Und dass Cralon nichts taugt erkennt man schon am Namen und am Schriftzug. Das kann man nur ignorieren, Kritik äußern ist hier schon Zeitverschwendung
Am Namen und Schriftzug erkennst du also schon, dass das Spiel nix is... klar. Achtung, Experte bei der Arbeit.
Ob ich das tatsächlich tue: keine Ahnung.FrAGgi schrieb:Warum willst du dir das antun? Nur weils dann billig ist?![]()
Ich habe für Elex vier Wochen nach Release 9,99 Euro ausgegeben und jeden Cent bereut 😁minimii schrieb:Kommt für mich in die gleiche KategorFür 1,99€ kauf ich es eventuell.
SDJ
Lieutenant
Zum Glück handeln nicht alle so. Nachfrage entsteht auch durch neues, zuvor unbekanntes.DarkSoul schrieb:Das ist kein Problem, damit wird Nachfrage bedient. Zum Glück funktioniert das auch recht gut. Wenn Spieler immer und immer wieder das Gleiche kaufen, dann weil es ihnen gefällt.
Weil Björn das wohl schlicht nicht wollte, da es ihm das Entwicklungsmodell quasi gegen den Strich geht. Er will sein Ding durchziehen und nicht ernsthaft Feedback berücksichtigen, was er bei Early Access ja müsste. Sein Mindset ist so, dass er genau weiß, was richtig ist und Jeder, der was Anderes sagt, hat entweder keine Ahnung oder ist ein Hater.v3locite schrieb:Und warum war Early Access keine Option?
Hat man auch daran gemerkt, dass es nach der Demo von Cralon einiges an konstruktiver Kritik und sachlichen Verbesserungsvorschlägen seitens der Gothic-Community gab. In die Releasefassung ist davon aber genau gar nichts eingeflossen, sondern es ist praktisch 1:1 die Demo, nur ohne die Beschränkung auf den Einführungslevel.
Björn ist schlicht nicht kritik- und lernfähig und entsprechend lehnt er auch ein Modell ab (Early Access), wo er es sein müsste.
Hat man ja auch recht gut an Elex gesehen. Der erste Teil ging noch so einigermaßen, mit dem zweiten Teil hat er seine Schiene weiter durchgezogen, ohne ernsthaft das Feedback vom ersten Teil einzubeziehen und obwohl das dann ein kapitaler Flopp war, wollte er auf Teufel komm raus eigentlich noch einen 3. Teil machen - es kam aber aus bekannten Gründen nicht mehr dazu.
Zuletzt bearbeitet:
Mondgesang
Lt. Commander
Ein kleiner Windstoß und es wäre von alleine umgefallen.G00fY schrieb:Kümmerliche Vorstellung.
DarkSoul
Commander
Natürlich ist es gut, wenn mal was "Neues" entsteht. Aber das kann sich eine Firma nur leisten, wenn sie auch genügend Rücklagen hat, denn eines sollte niemand vergessen: Die müssen Geld reinbringen, Mitarbeiter wollen bezahlt, Fixkosten bedient werden. Herr Pankratz hatte mit Gothic einen Glückswurf, der dank einer großen Fanbase auch bis Verlust der Namensrechte über Wasser halten konnte, ab Elex ist das Schiff dann jedoch gesunken und mit "Neuem" hätte er gleich ein U-Boot nehmen können, dann bleibt ihm der Untergang erspart.SDJ schrieb:Zum Glück handeln nicht alle so. Nachfrage entsteht auch durch neues, zuvor unbekanntes.
Ergänzung ()
Der Erfolg war wohl eher die "Open World" und nicht der Wunsch einen Hit zu landen. Man kann nicht erzwingen, dass ein Spiel das "beste der Welt" wird, selbst AAA-Produktionen scheitern daran.Mondgesang schrieb:Ein nicht unsiginifikanter Grund, warum dieses Spiel sich bis heute einer solchen Beliebtheit erfreut.