• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dungeons & Dragons Online

Na doch, eine Matrox Millenium... Deine alte GraKa abgeraucht?

Würde es natürlich auch gern zocken, habe aber keinen Key und zu wenig Zeit.

Baldurs Gate I/II (+ToB) hat mich bis jetzt am meisten gefesselt. Echt geniale Story. Wenn DDO nur halb so gut von der Atmosphäre ist, dann hat es Suchtpotential für mich. Richtig schöne dunkle Dungeons (ab und zu), immer auf der Hut vor den Gedankenschindern oder Beholdern. Nett wäre es auch, wie bei NWN Missionen für die "bösen" Rassen auszuführen.

@KL0k
Gibt es denn gar keine XP auf die Monsterkills? Ein paar wenige XP wären ja ok. Der Hauptteil der XP sollte es schon auf die Missionen geben. Werden die XP wieder auf die Gruppe aufgeteilt? Wie gut funktioniert das Ränge-System zwischen den Level-Up's? Kann man gut/böse spielen (es gibt ja kein PvP)? Wie wirkt es sich aus? Gibt es wieder effektive de-spells (Zauberauflösung, Magische Peitsche oder wie sie damals hieß)?

Das wäre mal wieder richtig schön, die Gegend mit einer gut gemischten Gruppe von 6 Leuten zu durchstreifen, um irgendwo im Süden eine Mine von Kobolden zu säubern.

Das hört sich ja nach einem Spiel für mich an. :)
Da ich kein übermässiger PvP'ler bin. ;)

Aber da stellt sich einem dann auch gleich die frage wie es mit der Langzeitmotivation aussehen wird, ohne PvP.

Das mit der XP würde mich auch interessieren.

thx @ KLOK
Für den interessanten bericht. :)

Hab grad was bei Amazon entdeckt.
Dort kann man, wie damals bei WoW auch, ein Pre-Order Pack bestellen, mit einem Beta Key.
Ausserdem beginnt für die Pre-Order besteller das Spiel 3 Tage früher.

Verkaufsstart für das Pre-Order Paket ist am 16.02.06
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000E97ZFU/ref=amb_center-7_42548091_4/028-0097217-3274141
Features:

1 DVD mit Beta Client und exklusiven Artworks
10 Tage VIP Beta Zugang
2 Freischaltcodes (Beta und für Start der Vollversion mit 3 Tagen Vorsprung)
2 exklusive in-game Bonus-Gegenstände:
Amulett mit +1 Rüstung
Ring des Verhandlungsgeschicks, welcher permanente Preisnachlässe bei Händlern gewährt
Interessant auch die eine Rezension, wohl von einem der schon die Beta spielt.
Dungeons and Dragons Stormreach ist definitiv kein Spiel für die Massen.
Es geht nicht, wie bei vielen anderen MMORPGs, darum möglichst viele Monster zu erlegen sondern viel mehr darum Quests zu bestehen.
Diese Quests sind auch die einzigen Erfahrungsquellen (zumindest zum großen Teil).

Die Quests fangen zu Beginn noch recht leicht an, werden aber schnell schwer bis sehr schwer zu meistern.
Jeder Spieler muss genau wissen was er tut, da das Spiel sehr Fehleranfällig ist. Ein Krieger der in einem Dungeon vorrennt und sich in die Gegnerhorden stürzt, wird, wenn er Glück hat, nur sich selbst töten.
Im schlechtesten Fall wird er eine Falle auslösen, welche die ganze Gruppe augenblicklich vernichtet.

Selbst wenige Gegner können zu schweren Verlusten in der Gruppe führen, was zwar durch einen Kleriker oder Paladin am Anfang ausgeglichen werden kann (Heilmagie) aber gegen später durch immer geringer werdende Ressourcen nicht mehr möglich ist.
Leben und Manapunkte regenerieren nicht wie in andere MMORPGs über die Zeit sondern nur an Schreinen die über die Questzonen verteilt sind.
Diese Schreine können jeweils einmal verwendet werden und sind sehr limitiert.
Gruppen die einfach drauf los schlachten werden sich schnell ohne Mana und Leben wiederfinden und an der Quest scheitern.

Das Kampfsystem ist auf Bewegung ausgelegt und ist somit ebenfalls etwas neues. Wer einfach stehenbleibt und drauf haut wird sehr viel mehr Lebenspunkte verlieren als ein Spieler der sein Schild einsetzt (ShiftTaste drücken) oder der versucht den Schlägen durch gekonnte Seitwärtsrollen auszuweichen.
Mit manchen Charaktere ist es die einzige Möglichkeit einen Kampf zu überstehen indem man diesem Ausweicht.
Ein Schurke der sich einem Troll gegenüber sieht kann in den meisten Fällen seine Koffer packen.

Durch all dies ist DDO etwas anderes als die gängigen MMORPGs, die Spieler müßen lernen besonnen zu reagieren und gut überlegen was sie tun.
Viele Spieler werden bei DDO recht schnell auf Hindernisse stoßen, welche sie nicht überwinden können.

Ich empfehle dieses Spiel besonders den Spielern denen es darum geht mit einer Gruppe zu spielen und Abenteuer zu erleben.
Wer tolle Items, schnell leveln und überall "rushen" will, der ist bei diesem Spiel definitiv falsch und wird keine Freude daran haben.
Denke ich bestell mir das, wenns mir nicht gefällt habe ich nur €7.99 ausgegeben, anderster wie bei der Pre-Order von WoW.
Wo man ja schon das komplette Spiel gezahlt hatte. ;)

[Edith]
Sorry für Doppelpost. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Götterwind:
Nein, bereits verscheuert, da ich eine 7800GS bestellt habe. Sollte Montag-Dienstag dann da sein. Dann werde ich DDO mal kräftig testen.

Was ich bisher sagen kann (auf Notebook getestet):
Die Char-Generierung ist mächtig, man kann deutlich differenzierter arbeiten als mit z.B. WoW. Im Prinzip ähnlich wie Neverwinter Nights. Mit spielen war leider nicht viel, da kackte die 5200er mobile eben ab. ;)
Mit einer 9600XT läuft das Spiel in 99% aller Fälle flüssig auf mittlerer Detailstufe mit einem Mobile AthlonXP@2,3Ghz und 1 Gig RAM. Ist also ganz okay von den Anforderungen her.

Werde es definitiv mal als komplettes Game ausserhalb der Beta antesten. :)

Grad noch was interessantes gelesen. :)

The first and the only official MMORPG based on Wizard of the Coast's world renowned Dungeons & Dragons will feature integrated voice chat, so you won't need to host a chat server or run third party chat programs while you're playing.
Voice chat only works between those in the same party, so players won't be bothered by hearing too many conversations at once.

Ach ja, weiß jemand ob das Spiel lokalisiert wird?
Konnte bei Amazon nichts dazu finden, in welcher Sprache das Spiel ist.

[Edith]
Hier noch ein paar Links. :)
Offiziele Seite: http://www.codemasters.de/ddo/
ganz gute Fan Seite: http://ddo.mystics.de/?module=news

:n8:

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Texte Deutsch, Voices Englisch. Soweit der Stand.
Kann diese Information bestätigen.
Über eine lokalisierung der Voices wird allerdings intern noch diskutiert und ist noch nicht letztendlich entschieden.

Na da sollten die sich aber mal beeilen, soll ja am 23.03 rauskommen. ;)

Hab noch ein interessantes Statement eines Beta Testers gefunden:

Was mir bisher positiv auffiel:
- Spannende Gruppenkämpfe verspricht die Grundlage des Regelwerks
- Grafik auf dem Stand der Technik
- Sound nicht lästig sondern eher unterhaltsam
- Schöne Untermalung durch sprechenden "Spielleiter"
- Gute Item und Skillungsvielfalt
- Viele viele NPCs bevölkern den Ort
- Wunderbar ausgeklügelte Dungeons
- Taktikanforderungen an Spielergruppen eher hoch (Rushen nicht sinnvoll)

Was mir bisher negativ auffiel:
- Die Anforderungen an die Hardware sind einfach grauenhaft.
Selbst mit einem halbwegs aktuellen Rechner muss man nahezu dauernd in "low" spielen, erst recht wenn man an vielbesuchte Orte kommt (Taverne)
- Warum man um einen Gegner anzugreifen, sich direkt in seinem Angesicht befinden muss bleibt mir ein Rätsel.
Bei einem herumhüpfenden Kobold wird es äusserst lästig sich per Tastatur ihm zuzuwenden um zu treffen.
- Dem Tutorial fehlt es (in der Beta) noch völlig an spielerklärendem Charakter.
Man sollte sich die Bedienung also schon selbst erarbeiten
- Das Chatsystem ist eigentlich fast nur grauenhaft.
Steht man zu weit vom Gesprächspartner weg, "hört" man ihn nicht mehr. Gespräche über Entfernung sind daher nur mit bekannten Spielern möglich (kein echter öffentlicher Chat)
- Das Spellsystem wird Anfänger in MMOPRPG völlig überfordern.
Wer das Regelwerk nicht kennt dem sei die grundlegende Lektüre ans Herz gelegt
- Unnötig verschachtelte Menus
- Das Spiel ist nix für Explorer oder Weltreisende, da es keine "Welt" gibt.
- Hoher, nicht einstellbarer Schwierigkeitsgrad (der sich aber relativiert)

Götterwind schrieb:
@KL0k
Gibt es denn gar keine XP auf die Monsterkills? Ein paar wenige XP wären ja ok. Der Hauptteil der XP sollte es schon auf die Missionen geben. Werden die XP wieder auf die Gruppe aufgeteilt? Wie gut funktioniert das Ränge-System zwischen den Level-Up's? Kann man gut/böse spielen (es gibt ja kein PvP)? Wie wirkt es sich aus? Gibt es wieder effektive de-spells (Zauberauflösung, Magische Peitsche oder wie sie damals hieß)?

Das wäre mal wieder richtig schön, die Gegend mit einer gut gemischten Gruppe von 6 Leuten zu durchstreifen, um irgendwo im Süden eine Mine von Kobolden zu säubern.

aaalso.
grundsätzlich gibt es keine xp für monsterkills. es gibt manchmal aber zb kleine ambushes in den dungeon, für die gibts dann kleine extra xp (und irgendwie hat jeder dungeon 2-3(und aufwärts) noch optionale ziele)
da die monster auch nur in den dungeon-instanzen auftauchen, gibt es auch keinen anlass das ganze "per kill" aufzuteilen, denn so ein noob level farmen wie in so manch anderen MMOs gibt es einfach nicht.
levelcap is bisher auf 10. daher die einführung mit den rängen. die ränge sind in 5 schritte unterteilt und nach jedem rang aufstieg kann man sich halt ein klassenspezifisches feat aussuchen (was weiss ich, zum beispiel +2 auf hide and spot oder +4 auf rettungswürfe gegen riesen und all so n schnickschnack).
jeder der teilnehmer kriegt die gleiche anzahl an xp. ich glaub es macht nicht wirklich unterschiede wieviel xp es dann gibt. das hab ich mir noch nich genauer angesehen.
man kann alles spielen von lawful good bis chaotic neutral, alle bösen gesinnungen sind vorbehalten. man spielt ja in helden gruppen und keine meuchelmörder die zivilisten oder sich gegenseitig töten. was auch gleich übergeht in den nächsten punkt: kein PvP.
die zauber hab ich mir bisher noch nich so sehr ansehen können, da ich erstmal alle klassen so antesten wollte, und hab momentan n zauberer auf lvl 2. mit dem benutz ich hauptsächlich mage armor, burning hands und magic missile. burning hands sicht aber echt mal sehr schick aus. (genauso wie vom kleriker turning undead - schöne effekte)
gibt aber auch auf jeden fall zauber zum aufheben von effekten wie remove fear und sowas, soviel kann ich da schon sagen - ist halt regelgetreu eben.

Das hört sich definitiv nach einer ganz anderen Spielweise an als bei WoW oder DAoC. :)
Kein zu stumpfes einfach nur Monster farming. Gruppenspiel ist angesagt.
Gefällt mir sehr gut.

nicht nur das es besser wäre in der gruppe zu spielen. alleine zu spielen endet tödlich, gerade das beliebte rushen fällt dank der oft tödlichen fallen und endbosse total flach. (abgesehen von den ersten 3 missionen zum einspielen, aber ab da wirds dann haarig bis unmöglich).
und gerade das gefällt mir wirklich sehr gut.

das einzige was wie gesagt noch im moment (sehr) stört ist die performance bislang in der beta, wo ich für sie fast schon beten würde das die das noch in den griff bekommen, sonst könnte das zum todesstoss für das spiel werden. denn es laggt oder ruckelt sich teilweise zu tode aus unerfindlichen gründen mit nem ping um die 60-90.
und das meinem a64 3000+ / 6800gt pcie / 1gb ram auf meinen game-standard-settings, also 2fach aa/af, details maximum, bisschen bloom an, auf 1280*1024. wenn man dann inner vollen taverne steht geht erstma 5-10 sekunden gar nix. ab dann wirds spielbar, und in normaler umgebung gehts dann normal. hab berichte von einigen gelesen die selbst mit 2gig ram, ner fx cpu und ner 7800er probleme haben das es auch irgendwann slowdowns gibt und sowas. also da ist wie gesagt noch der wurm drin.
aber wenn die das noch in den griff bekommen, denke ich werd ich mir das game auf jeden fall holen, das ist bislang das beste DnD spiel was mir unter die augen gekommen ist (und ja, ich kenn die ganzen klassiker ala icewinddale, baldurs gate, nwn, temple of elemental evil und wie sie alle heissen)

Die Performance werden sie sicher noch in den Griff bekommen. Ist ja nicht um sonst noch eine Beta. Beim PC gibt es ja (für den Entwickler leider) sehr viele Kombinationen aus den Hardwarekomponenten mit den unterschiedlichsten Treibern. Wird schon noch...

Wenn die Steuerung ordentlich ausgereift ist, dann kann das Spiel sicher sehr interessant werden. Endlich mal ein möglicher Gegenpol zu WoW.

@KL0k
Inwie weit sind denn die Charaktere ausgeprägt? Wie sieht es mit den Prestigeklassen aus?

Vielleicht wird es ja mal eine Erweiterung geben, in der man auch die dunkle Seite begehen kann. Ohne PvP ist dies natürlich eher witzlos. Ein Blackguard oder Red Wizard zu sein, würde mich schon mal reizen.

klar ist das noch ne beta, aber seit ich n paar mal davon ausging und bitter enttäuscht wurde, bin ich bei der aussage etwas vorsichtiger geworden.

und die charaktere. naja, die wichtigsten klassen sind vertreten, und jede macht auf ihre weise spass, soviel kann ich wohl sagen :D (mir fehlen irgendwie noch druid und monk aber darüber seh ich gern hinweg)
vorhandene sind bisher, kämpfer, kleriker, schurke, ranger, paladin, barb, barde, sorcerer und magier. prestigeklassen gibts bisher keine, weiss nicht ob welche geplant sind. vielleicht irgendwann in zukunft falls das levelcap erhöht wird, vorher macht das ganze ja eh keinen sinn.
das meiste gibts ja schon auf etlichen fansites zu lesen in den beta journals.

Hallo, :)
Was mich da jetzt noch interessiert ist , wie lang im Schnitt die einzelnen Missionen sind.
Ich hab 'ne ganze Weile Everquest II gespielt und da habe ich zum Teil 10 Stunden in einer Instanz verbracht ,weil der Mob nicht spawnen wollte.

Zum Leidwesen meiner Familie.:rolleyes:

Also kann man ins Game gehen, ein par Stündchen spielen und gut ?
Oder lässt man sich am besten scheiden und sagt gleich seinem Chef, dass man nicht mehr kommt ?:D

Grüße
Sptr:)

die questinstanzen sind unterschiedlich lang und schwer, steht aber dann auch im questpanel, welche noch offen sind, für welches level die geeignet sind und auch die länge.
und die dauer... ich würde sagen das ist gruppenabhängig, wenn du ne gut zusammengestellte gruppe hast gehts natürlich schneller als wenn du erst noch eine zusammensuchen musst oder dir bei einer n schurke fehlt oder n kleriker oder n magier..
für die ganzen optionalen bonus quests zum beispiel.
bei manchen braucht man jemanden mit sehr hoher intelligenz um das rätsel zu lösen, oder einen der n guten wert auf spot und search hat um überhaupt was finden zu können.
in einem der beta journals von nem typen der n highlevel rogue spielt, stand mal was davon das er in einen raum kam in dem alles voll war von spike und feuerfallen.. wenn man da zum beispiel keinen guten schurken hat ist man aufgeschmissen und kommt nichtmal weiter.
oder da man nur an speziellen shrines im dungeon ausruhen kann, kann es schonmal fatal sein wenn man nicht n kleriker oder bard oder sonstwen der heilen kann in der gruppe hat und ist dann ziemlich aufgeschmissen.. da man eben an den shrines nur einmal ausruhen kann und die ressurection shrines einen zwar wiederbeleben können nach dem tod, aber man dann mit einem healthpoint da steht. :D
ich könnt das ganze noch ausführlicher hier bringen, aber muss halt auch n bisschen aufpassen was und wieviel ich hier erzähl, da ich auch an das beta-agreement gebunden bin und ungerne auf meinen account verzichten will. :D

Man kann also vorher schon ein bissel abschätzen wie lang die Runde wird.:cool_alt:

Positiv finde ich schon mal,dass dieses Tage lange Grinden wegfällt.
1000 Mobs haun um 2% exp zu bekommen.:freak:

Ich denke das Game probier ich mal aus.
Grüße
Sptr.:freaky:

in gewisser weise "kann man schon grinden" für xp, aber glücklicherweise erfordern die dungeons geschick und taktik und macht es damit den rushern und grindern recht schwer. denn wenn man so n rushenden fighter in der gruppe hat der sich denkt "och ich lauf hier mal eben durch" und mitm mal doch nicht gegen die mobs ankommt ist das geweine groß, wenn der dann mitm mal stirbt weil die anderen noch so weit hinterher sind oder sich vielleicht sogar aus rache denken "och lass den mal da liegen, damit ers lernt" und ist in höheren levelbereichen damit sogar xp los anstatt welche zu bekommen :D

PS: ich bin mitlerweile sogar am überlegen ob ich mein anderes MMO für dieses hier cancel. da ich glaub das ich das andere dann nicht mehr anfassen werde wenn ich DDO kaufen sollte.

Hier gibt es ein paar Quest Videos von einem Beta Teilnehmer. ;)
http://hosted.filefront.com/Illaria

Es handelt sich dabei um eine Highlevel Quest Reihe (Lvl 8-10).

Für diejenigen die gerne mal eine der high Level Questreihen sehen möchten hier drei kleine Videos um euch mal einen Eindruck von den high lvl Dungeons zu vermitteln.

Die Questlinie beginnt auf der Sorrowdusk Island mit fast einem dutzend Vorquests, darauffolgend noch ein halbes Dutzend Quests wo es dann gegen den Cult of the Six geht.
Die Vorquest begint bei lvl6 oder 7, die eigentliche Cult of the Six Questlinie dann bei lvl8 und endend mit lvl10.
Zu sehen gibts insgesamt nicht alle Quests der Reihe, ein paar sind nur kleine Zwischensteps und als Video dann auch relativ uninterresant.

Im ersten Teil sieht man den zweiten Ausflug in den Aussenposten des "Cult of the Six".

Im zweiten Teil gibts den Tempel des Kultes zu sehen, die 2. quest die man dort erledigen muss, und insgesamt die 4. quest der Reihe.

Und zu guter letzt natürlich den dritten Teil, und zugleich letzten Teil der Questlinie, hier begegnet man auch zum ersten Mal den gefährlichsten Gegnern im Spiel, Flesh Rendern und Drow Scorpions.
Als krönenden Abschluss darf man dann gegen den Drow Scorpion Bishop des Kultes antreten (lvl12) und seinem kleinen Fire Flenser Freund (lvl16).
Das Rätsel um das magische Siegel zu öffnen hab ich allerdings herausgeschnitten, die Arbeit sollte sich schon jeder selbst machen dahinter zu kommen.
Quelle
Leider sind die Downloads sehr langsam und recht groß (zwischen 50-100mb), deshalb kann ich selber noch nix dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt zwei der drei Videos anschauen können, sieht echt nicht schlecht aus. :)
Aber ruckelt teilweise recht derbe, da sollten die noch dran arbeiten. :D
Oder es liegt an dem Video, who knows.

Ach ja, DDO ist heute Gold gegangen, dem US Release am 28.02 steht also nix im wege. ;)

Apropos kriechen.
Was ist den heute abend mit FB los? Das kriecht langsamer als ne 80 jährige Oma über die Straße geht. :freak:

[Edith]
So das dritte Video geschaut (eigentlich Video 2, war halt als letztes fertig :p), also das Spiel gefällt mir immer besser.
Jetzt lad ich grad noch das Rogue Starterquest Video. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben